Münchener Sieg im Derby

Cowboys den Knights um Längen vorausEs sollte ein zeitweise durchaus umkämpftes, mit einigen Undiszipliniertheiten auf beiden Seiten garniertes, bayerisches Derby beim Champions Sportsbar Game Day zwischen den Munich Cowboys und den Franken Knights werden. Am Ende siegten die Münchener allerdings deutlich mit 47:0.

Im ersten Viertel kamen beide Teams eher langsam in die Partie. Die vierwöchige Pause sorgte bei den Munich Cowboys für Anlaufschwierigkeiten. Der Raumgewinn der Knights resultierte in dieser Phase allerdings eher aus Strafen gegen den Gegner und konnte von den Gästen nicht in Punkte umgesetzt werden. Die Gastgeber sorgten ihrerseits knapp zwei Minuten vor Viertelende mit einem 37-yards-Field-Goal von Maximilian Kusch für die 3:0-Führung.

Zu Beginn des zweiten Quarters hatten sich die Hausherren aus der bayerischen Landeshauptstadt gefangen und Fokus sowie Konzentration zurück gewonnen. Zunächst stoppte die an diesem Tag stark aufspielende Münchener Defense die Angriffsbemühungen der Franken im vierten Versuch. Direkt darauf verwertete Ryan Retzlaff einen langen Pass seines Quarterbacks Ward Udinski und trug den Ball über 89 Yards in die Endzone der Knights zum Zwischenstand von 10:0 (PAT Maximilian Kusch).
Etwa fünf Minuten im Viertel zeigte Rückkehrer Philipp Vinzenz seine Klasse. Er fing den 19-yards-Pass von Ward Udinski in der gegnerischen Endzone zum 17:0 (PAT Maximilian Kusch). In dieser Phase des Spiels fehlte dem Team aus Rothenburg die mentale Stärke. Einige der jungen Spieler schienen die Köpfe hängen zu lassen. Auch schlichen sich immer wieder Fehler ins Spiel der Knights. So konnte Münchens Joschka Bartz einen Fumble von Radek Warchol an der 40-yards-Linie der Franken aufnehmen und in die Endzone zum 24:0 (PAT Maximilian Kusch) bringen.
Etwa eine Minute vor der Halbzeit leistete sich Knights Quarterback Nick Stephens, der mit einigen Würfen bis fast in die Zuschauerränge beim Publikum für Erheiterung sorgte, eine Interception. Timothy Breaker sicherte den Ball für die Munich Cowboys. Im direkten Anschluss holte Kirby Crook bei einem Passversuch von Ward Udinski das Angriffsrecht aber wieder für die Gäste zurück. Sekunden vor der Halbzeit versuchten es die Munich Cowboys nochmals mit einem Trickspielzug. Diesem mangelte es allerdings an Durchschlagskraft, so dass es mit dem Stand von 24:0 in die Pause ging.

Das dritte Viertel hielt gleich zu Beginn einige Kuriositäten parat. Aus zwei völlig verunglückten Snaps der Knights Offense resultierte ein Safety zum 26:0 für die Munich Cowboys. Die Verunsicherung des Rothenburger Teams war bis auf die Tribüne zu spüren. Einzig Routinier Jojo Joyner sorgte mit einigen gelungenen Angriffsaktionen für Stabilität und Sicherheit. Mitte des Quarters bediente Münchens Ward Udinski den sehr sicheren Maximilian Kusch über 9 Yards zum 33:0 (PAT Maximilian Kusch). Zwar konnten die Gäste einen weiteren Wurf der Munich Cowboys sichern und das Angriffsrecht zurückerobern. Aufgrund der mangelnden Durchschlagskraft des Angriffs wurden aber keine zählbaren Ergebnisse erreicht.

Im Schlussviertel punkteten dann auch nur noch die Munich Cowboys. Zunächst trug sich Augustine Ume-Ezeoke mit einem 6-yards-Lauf zum 40:0 PAT Maximilian Kusch) in die Scorerliste ein. Den Schlusspunkt setzte dann Ryan Retzlaff, der einen 43-yards-Pass von Ward Udinski zum 47:0-Endstand (PAT Maximilian Kusch) nutzte.

Insgesamt fehlte es den Franken Knights vor allem im Angriff an den entsprechenden Optionen, um das Spiel ausgeglichener zu halten. Die Munich Cowboys Defense zeigte eine sehr starke Leistung und ließ nur wenige gelungene Aktionen des Gegners zu. Der Angriff der Münchener zeigte sich äußerst variabel. Vor allem Robb Ortiz, Philipp Vinzenz und Maximilian Kusch waren neben US-Import Ryan Retzlaff präsente Anspielstationen. In dieser Form sollten noch einige Punkte für die Munich Cowboys zu holen sein.

Für die Franken Knights beginnt der harte Kampf zur Vermeidung der Relegation. Vor allem die Spiele gegen die direkten Mitbewerber aus Mannheim und Marburg werden richtungsweisend sein. Denn die Relegation soll auch aufgrund der Stärke des diesjährig zu erwartenden GFL 2-Gegners unbedingt vermieden werden. „Es streiten zwei starke Teams in der GFL 2 um den Titel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das GFL1-Team in diesem Jahr in der Relegation gewinnt.“, so die Einschätzung von Knights Head Coach Erwin Rieger. Bleibt aus bayerischer Sicht zu hoffen, dass die Knights noch entsprechend punkten können.

Mackedanz - 26.07.2015

Cowboys den Knights um Längen voraus

Cowboys den Knights um Längen voraus (© Maximilian Länge)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielVideo zum SpielFotoshow Munich Cowboys vs. Franken Knights (Ed Cornejo)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Franken Knightswww.franken-knights.commehr News Munich Cowboyswww.munich-cowboys.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Franken KnightsOpponents Map Franken KnightsSpielplan/Tabellen Munich CowboysOpponents Map Munich Cowboysfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: