Spartans unterliegen in Straubing

Spartans mit erster NiederlageIn ihrem letzten Auswärtsspiel der Saison mussten die Neu-Ulm Spartans eine verdiente 57:28 (21:0 /15:14 /7:14 /14:0)-Niederlage bei den Straubing Spiders einstecken.
Dabei erwischten die Footballer des TSV Neu-Ulm einen rabenschwarzen Start in das Spiel. Bereits im dritten Spielzug der Partie fanden die Spiders in die Endzone der Donaustädter zur 7:0 Führung. Als die Offense der Spartans am Zug war, zeigten sich schon einige Unkonzentriertheiten, die sich den Großteil des Nachmittags hindurchziehen sollten. Besser machten es die Gastgeber, die erneut einen Fehler in der Neu-Ulmer Defensive zum 13:0 ausnutzten. Die Spiders schienen das Spiel nach Belieben zu kontrollieren. So durchbrachen sie gegen Ende des ersten Viertels gleich drei Tackleversuche der Spartans und erhöhten auf 21:0.

Auch im zweiten Quarter zeigten die Straubinger den besseren Start. Durch einen erneuten Outside Run erhöhten sie auf 29:0. Es drohte ein Debakel für die Spartans, bei denen bis dato nahezu nichts zusammenlief. Gegen Mitte des zweiten Viertels gelang es den Neu-Ulmern endlich etwas Konstanz in ihr Angriffsspiel zu bringen. Robin Otto fand Fabian Schneider zum ersten Touchdown für die Spartans. Wenig später war es Pascal Liebl, der auf 29:14 verkürzte. Kurz vor der Halbzeit waren es jedoch erneut die Spiders, die durch einen Touchdown den 36:14 Halbzeitstand herstellten.

In der Halbzeitpause fand Spartans Head Coach klare Worte. Scheinbar hatte die Halbzeitansprache Erfolg, denn zu Beginn der zweiten Spielhälfte wurden die Spartans stärker. Robin Otto fand erneut Pascal Liebl für einen Touchdown, bevor er kurze Zeit später selbst in die Endzone fand. Die Spartans kämpften sich bei 36:28 wieder auf einen Score heran. Nachdem zwischenzeitlich auch die Defense die Spiders stoppen konnte, schien das Spiel zu kippen. Doch die Aufholjagd sollte letztendlich vergebens sein. Die Niederbayern zogen zum Ende des dritten Viertels mit 43:28 davon.

Dieser Touchdown schien die aufkommende Hoffnung im Neu-Ulmer Lager zu ersticken, denn im Schlussviertel konnten die Spartans nicht an ihre gute Phase anknüpfen. Wie zu Beginn des Spiels wurden Pässe nicht gefangen, Gegner nicht richtig geblockt und nach einem Fumble, sowie einer Interception, kamen lediglich die Gastgeber zu weiteren Punkten. Am Ende stand ein deutlicher, aber verdienter, Sieg der Straubing Spiders.

Entsprechend analysierte Spartans Head Coach Daniel Koch nach dem Spiel: „Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an die Spiders, sie waren heute einfach besser als wir und haben verdient gewonnen. Wir hatten vor allem am Anfang riesige Probleme, die Straubinger zu stoppen. Unsere Defensive konnte ihren QB nicht unter Druck setzen und offensiv haben wir zu viele Bälle fallengelassen. Nachdem wir erschreckend schnell mit 29 Punkten in Rückstand gerieten, sind wir zu spät aufgewacht und haben das Spiel im entscheidenden Moment leichtfertig wieder vergeben. Natürlich haben uns mehrere gute Spieler verletzungsbedingt gefehlt, aber das wollen wir nicht als Ausrede hernehmen. Man hat jedoch gemerkt, dass viele junge Spieler teilweise überfordert waren und manche Grundlagen im Argen liegen. Daran müssen wir nun wieder härter arbeiten. Es ist aber nichts verloren in dieser Saison, die nächsten Wochen werden zeigen ob wir als Team schon weit genug sind.“

Abteilungsleiter Klaus Weiß gibt sich hoffnungsvoll für letzten Saisonspiele. „Ich bin ohne Frage stolz auf die Jungs und was sie bisher geleistet haben. Irgendwann reißt jede Serie, das war uns allen klar. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alles verloren ist. Wir haben nun zwei Heimspiele und können noch immer aus eigener Kraft unser Saisonziel erreichen.“, so Weiß.

Mackedanz - 21.07.2015

Spartans mit erster Niederlage

Spartans mit erster Niederlage (© Neu-Ulm Spartans)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Neu-Ulm Spartanswww.neu-ulm-spartans.demehr News Straubing Spiderswww.straubing-spiders.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Neu-Ulm SpartansOpponents Map Neu-Ulm SpartansSpielplan/Tabellen Straubing SpidersOpponents Map Straubing Spidersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Neu-Ulm Spartans
Munich Ravens
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: