Die Big 12 lädt ein

Bob Bowlsby eröffnete am Montag die Big12 Convention in Dallas. Die Big 12 Media Days sind in Dallas eröffnet worden und die Themen, mit denen sich die zehn Mitgliedshochschulen beschäftigen wollen, sind alle heiße Eisen, an deren Lösung sich schon vorher einige andere Funktionäre ihre Finger verbrannt haben.

Commissioner Bob Bowlsby muss sich natürlich erneut mit der naheliegenden Frage beschäftigen:“Wird es eine Expansion geben, oder bleibt die Big12 eine 10er Conference? Höchstwahrscheinlich wird es keine Vergrößerung der Conference geben. Auch die Wahrscheinlichkeit, dass jedes Team 13 Spiele absolvieren wird, ist als klein zu bezeichnen. Die Gründe sind einleuchtend. Ab 2016 wird es eine NCAA-Genehmigung geben, die es der Big12 erlaubt, ein Championship Game auszutragen. Die Frage nach einem „One True Champion“ wird sich somit in naher Zukunft nicht mehr stellen. Heute bekommt jedes Big12 Mitglied einen Scheck in Höhe von rund 25,2 Mio US Dollar von der Conference überreicht. Sollten es zwölf Mitglieder zukünftig werden, müsste der Gesamtbetrag der Gewinnausschüttung auf zwölf Parteien aufgeteilt werden, ohne dass es zu nennenswerten Einnahmesteigerungen kommen könnte, da die TV-Verträge erst in zehn Jahren nerneuert werden können. Da auf dem College Football Markt auch nur BYU, Central Florida, Cincinnati, UConn, Memphis, South Florida zur Verfügung stehen, würde eine Aufstockung keinesfalls eine qualitative sportliche Verbesserung stattfinden.

Viele warten in dieser Woche auf die Worte des Texas Athletic Directors Steve Patterson. Er würde am liebsten mit seinem Football Team in Dubai und Mexiko auftreten lassen. Seine größten Kritiker fragen sich allerdings schon, warum er sich nicht Gedanken darüber macht, wie er Baylor und TCU schlagen möchte. Schließlich ist sein Schicksal auch eng mit dem des Head Coaches Charlie Strong verbunden. In Dallas sind die Kameras nicht ohne Hintergedanken vor allem auf Patterson gerichtet.

Es ist ferner anzunehmen, dass Baylor und TCU die beiden Powerhäuser der Big 12 bleiben. Die Bears und die Frogs angelten sich mit den besten Coaches die besten Prospects und damit die besten Spieler und der 27. November in Fort Worth wird der Höhepunkt der Big 12 Saison sein, wenn sich beide Teams gegenüberstehen. Dazu kommt, dass mit QB Trevone Boykin ein erstzunehmender Heisman Trophy Kandidat TCU anführt. Bisher hat er sich in der Pre-Season verbal sehr zurück gehalten. Anfang dieser Woche wird er im Omni Hotel in Dallas erwartet und dann zur neuen Big 12 Ikone erhoben.

Schlüter - 20.07.2015

Bob Bowlsby eröffnete am Montag die Big12 Convention in Dallas.

Bob Bowlsby eröffnete am Montag die Big12 Convention in Dallas. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Big 12www.big12sports.comSpielplan/Tabellen Big 12League Map Big 12
Booking.com
Big 12
Texas Longhorns
Oklahoma Sooners
Dresden Monarchs im Porträt
Die LöwenbändigerDie Dresden Monarchs mussten im ersten regulären Saisonspiel 2009 eine bittere Niederlage einstecken müssen. In einem spannenden, packenden und zeitweise hitzig geführten Match gegen den Vorjahres-Vizemeister Kiel unterlagen die Sachsen vor 1.820 Fans beim Sparkassen Gameday im Dresdner "Heinz-Field" am Ende mit 21:31. In der GFL Nord blieben die Berlin Adler in der GFL Nord zunächst das Maß der Dinge. Mit einem ungefährdeten 41:12 über die Dresden Monarchs untermauerten sie ihren Spitzenplatz und holten den dritten Sieg im dritten Spiel. Schon zur Pause...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: