Dollarregen für College Athleten

Das District Court of Northern California hat wieder einmal ein Urteil gesprochen, dass den College Sport tangiert.Tausende von College Football- und Basketballspieler können sich in nächster Zeit auf Sonderzahlungen aus den Erlösen der bekannten Electronic Arts Videospiele freuen.

Am letzten Donnerstag hat die US-Bezirksrichterin Claudia Wilken aus dem District Northern California eine Ausschüttung von 60.000.000 US Dollar beschlossen und verkündete, um damit die Ansprüche der Athleten gegenüber EA und der NCAA zu befriedigen. Bisher war es üblich, dass die College Sportler keine Ansprüche geltend machen konnten, wenn die NCAA den Namen, das Konterfei und Abbildungen in und auf Videospielen vermarktete. Letztes Jahr hatten diverse Kläger diesen Missstand angeprangert und den Bezirksgerichtshof von Northern California angerufen.

Mittlerweile hat die NCAA rund 20000 Forderungen erhalten, so dass sich der Höchstbetrag pro Sportler auf rund 7200 US Dollar belaufen wird. Der auszuzahlende Betrag hängt zum einen davon ab, ob der Name eines Spielers auf einem Teamroster erschienen ist, ob ein Foto zu sehen war und ob die Figur virtuell „bespielbar“ war. Wahrscheinlich wird der Nettoauszahlungsbetrag noch ein wenig höher ausfallen, da Richterin Wilkens den maximalen Betrag des Anwaltshonorares von 33% auf 30% der Auszahlungssumme im Erfolgsfalles reduziert hat. Mit einer Auszahlung der ersten Beträge wird ab September gerechnet, da das Urteil erst dann rechtskräftig werden kann, wenn die Widerspruchsfrist von 30 Tagen abgelaufen ist. Zwischen 2003 und 2014 sind insgesamt 111.174 College Footballspieler und 21.309 Basketballspieler in den EA Rostern genannt worden.

Schlüter - 17.07.2015

Das District Court of Northern California hat wieder einmal ein Urteil gesprochen, dass den College Sport tangiert.

Das District Court of Northern California hat wieder einmal ein Urteil gesprochen, dass den College Sport tangiert. (© US District Court of Northern California)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
Booking.com
College
Pac 12
Big Ten
PODCArSTen 118 - Pitt Panthers Moritz Schmoranzer

Viele weitere Audios : hier
SEC
Von AFL bis NFL Europe
Keine Milliarde von der NFLAm 17. Oktober 1985 reichte die USFL, erneut angeführt von Donald Trump, eine Klage gegen die NFL ein, der vorgeworfen wurde, gegen das Kartellrecht verstoßen und ihre Monopolstellung ausgenutzt zu haben, um die USFL zu ruinieren. Die USFL behauptete, dass die NFL die TV-Sender gedrängt hätte, der USFL im Herbst keine Plattform zu bieten. Auf über eine Milliarde Dollar beliefen sich die Forderungen der USFL, die damit die NFL im Erfolgsfall in die Knie hätte zwingen können. Der monatelange Rechtsstreit sowie die Ungewissheit über die Zukunft der USFL bewegte immer mehr Spieler dazu, in die...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: