Ken Stabler verstorben

Ken Stabler bleibt in Tuscaloosa unvergessen.Ken Stabler, der ehemalige Star QB der Oakland Raiders und der Alabama Crimson Tide ist letzten Donnerstag im Alter von 69 Jahren an einem Krebsleiden verstorben.

Unter Coach Bear Bryant spielte Stabler in den Jahren 1964 bis 1967 für Alabama und wurde in Tuscaloosa erstmals mit dem Spitznamen „The Snake“ tituliert. Als Back Up von Steve Sloan half er mit, 1965 die US-College Football Meisterschaft zu verteidigen und ein Jahr später als Junior bekam er seine Chance, Alabama erneut in das National Championship Game nach einer 11:0 Saison zu führen. Die Plan misslang allerdings äußerst knapp. In den Polls wurde Alabama hinter Notre Dame und Michigan State auf den dritten Platz gesetzt.

1967 als Senior sollte er aber seinen wichtigsten Spielzug in seiner College Karriere absolvieren. Der berühmte “Run in the Mud” besiegte Auburn denkbar napp mit 7:3. Sein 53 Yards Touchdownlauf war nicht nur der längste Run von Alabama in dieser Saison, sondern bewies, dass er es schaffte, sich immer wieder durch die gegnerischen Defensereihen zu schlängeln und zu beißen.

1992 wurde Stabler in das Alabama Team des Jahrzehnts gewählt. Nach der Beendigung seiner schillernden Profikarriere kam er wieder zu seiner Universität zurück und fungierte für viele Jahre als Radiokommentator. Stabler vergaß niemals seine Wurzeln und war zu Jedermann höflich und hilfsbereit, so wie es sich für einen echten Gentleman aus Alabama geziemte. Jetzt wo er diese Welt verlassen hat, wird seine Legende für immer dorthin zurückkehren, wo sie einst in Alabama im Bryant-Danny Stadium begann.

Schlüter - 12.07.2015

Ken Stabler bleibt in Tuscaloosa unvergessen.

Ken Stabler bleibt in Tuscaloosa unvergessen. (© Alabama Crimson Tide)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Alabama Crimson Tidewww.rolltide.comSpielplan/Tabellen Alabama Crimson Tide
Booking.com
Alabama Crimson Tide
Pac 12
Europa
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
Deutschland
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: