Scorpions wollen Platz festigen

Am Samstag wird den Fans des GFL-Footballs in und um Stuttgart ein echtes Spitzenspiel geboten: Ab 18 Uhr treffen die heimischen Scorpions – derzeit führend in der GFL-Süd – auf den Tabellendritten, die Saarland Hurricanes.

Beide Mannschaften mussten sich in dieser Spielzeit erst ein einziges Mal geschlagen geben und derzeit spricht alles dafür, dass sie gemeinsam mit den Schwäbisch Hall Unicorns die ersten drei Plätze im Süden unter sich ausmachen werden. Für den Ersten und Zweiten winkt als Belohnung das Heimrecht im Playoff-Viertelfinale, während der Dritte auswärts antreten muss.

Die besagte Niederlage für die Saarbrücker setzte es ein wenig überraschend gleich im ersten Spiel gegen München, im Anschluss folgten jedoch ausschließlich Siege und diese zumeist in überzeugender Manier. Aufhorchen ließen die Hurricanes kurz vor Saisonbeginn mit der Verpflichtung eines großen Namens: Defensive Back Leonard „Lenny“ Greene, mit der Erfahrung aus vielen Jahren in der NFL Europe und der GFL, wurde als Neuzugang verkündet und konnte in den beiden letzten Partien gegen Mannheim und Marburg erstmals auflaufen.

Wie auch bei den Scorpions, ist die Verteidigung in diesem Jahr die große Stärke des Teams von Head Coach Tom Smythe. So stellt seine Truppe die statistisch beste Passverteidigung der gesamten GFL – während die Skorpione über die bei weitem beste Laufverteidigung verfügen – und auch in allen anderen Defensivstatistiken sind die Canes weit vorn zu finden. Durchschnittlich rund 31 erzielte Punkte pro Spiel belegen allerdings, dass auch mit dem Angriff zu rechnen ist; kaum verwunderlich, verfügen die Saarländer mit Alexander Haupert doch über einen der aktuell besten jungen deutschen Quarterbacks.

Die Zielsetzung der Scorpions hingegen lautet, die überzeugenden Auftritte aus den Spielen gegen Marburg und München zu wiederholen und so den siebten Sieg in Serie einzufahren. Die Vorzeichen dafür scheinen günstig: Die Defense zeigt wie bereits erwähnt eine Höchstleistung nach der anderen, und auch in der Offense scheint Head Coach Jemil Hamiko mit dem Wechsel von Tom Schneider zu Dylan Potts auf der Quarterback-Position nun seine Formation gefunden zu haben.

Besonders im letzten Heimspiel gegen München war Potts – dank seiner Wendigkeit und Schnelligkeit – ein entscheidender Faktor, der von den Gegnern nie ganz ausgeschaltet werden konnte, und so besitzen die Stuttgarter über deutlich mehr Flexibilität im Angriff als in den Spielen zuvor. Was es zu überwinden gilt, ist die im bisherigen Saisonverlauf zum Teil fehlende Konstanz: Auf gute Auftritte folgten mitunter eher schwächere Darbietungen. Dies blieb zumeist zwar ohne Folgen, doch dürften die Hurricanes einer jener Gegner sein, gegen den man sich keine Schwächephasen erlauben darf, will man den Platz als Sieger verlassen.

Kickoff ist wie gewohnt um 18 Uhr, die Kassen werden ab 17 Uhr geöffnet sein. Mit von der Partie sein wird auch der Scorpions-Medienpartner Antenne 1. Dieser wird die Zuschauer zum Beispiel in der Halbzeit mit einem Gewinnspiel bestens unterhalten.

Peter Lorenz - 25.06.2015

(© Stuttgart Scorpions)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News GFL Südwww.gfl.infomehr News Saarland Hurricaneswww.saarland-hurricanes.commehr News Stuttgart Scorpionsstuttgart-scorpions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen GFL SüdLeague Map GFL SüdSpielplan/Tabellen Stuttgart ScorpionsOpponents Map Stuttgart Scorpionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL
GFL Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: