Versöhnlicher Abschlusssieg für TFG Typhoons

Die Typhoons siegten mit 40:19 gegen die Münster Blackhawks.Den Regionalliga-Footballern der TFG Typhoons gelang mit dem 40:19 gegen die Münster Blackhwaks ein versöhnlicher Saisonabschluss. Am letzten Spieltag machte der einstige Bundesligist mit der durchwachsenen U19-Saison des Jahres 2015 seinen Frieden. So war der Sieg vor knapp 200 Zuschauern in keiner Phase gefährdet, in der Abschlusstabelle bedeutet das mit 10:6 Punkten Platz zwei hinter Meister Paderborn Dolphins (16:0).

Ihr Gastgeschenk überreichten die Ostwestfalen dabei bereits am Ende ihres ersten Offense-Drives mit einem Safety, der Deutschlands einziger Schulmannschaft im Tackle-Football die ersten Punkte einbrachte. Im Nachgang dazu entwickelte sich eine vergleichsweise fahrige Partie, waren einer Vielzahl von Typhoons doch die Strapazen anzumerken, die sie bereits am Tag zuvor hatten „erleiden“ müssen (Entgegennahme des Abiturzeugnisses, Abiball usw.). So war es im ersten Quarter vor allem den Defensive Linemann Leon Weber und Jacob Lind (QB-Sack) sowie Linebacker Max Kersten (Interception) zu verdanken, dass die „Fliedner-Schüler“ nicht in Rückstand gerieten. Kurz vor Ende des ersten Spielabschnitts gelang dann Running Back Jonas Boßmann doch noch ein Lauf in die Münsteraner Endzone, den Kicker Friedrich Jasper mit seinem erfolgreichen Point-after-Touchdown (PAT) noch zum 9:0 veredeln konnte. Vorausgegangen war ein Drive, in dem sich die Typhoons-Offense durch Läufe von Jonas Boßmann selbst und seine Running Back-Kollegen Tim Schuchardt und Jannik Glasmacher sowie einen sicheren Catch von Tight-End Jakob Zschäbitz nach Pass von Quarterback (QB) Jens Lehnhardt bis auf die 12-Yard-Linie der Gäste hatte vorarbeiten können.

Nicht weniger fahrig dann weite Teile des zweiten Spielabschnitts, in dem zunächst erneut Leon Weber und Max Kersten sowie Defensive Back Leon Jansen, Linebacker Philipp Brüggemann und Defensive Lineman Yannick Wiener die Blackhawks in durchaus vielversprechender Position stoppen mussten. Das Geschehen änderte sich erst, nachdem Offensive Lineman Louis Fey einen Fumble von Wide Receiver Jakob Angsten hatte sichern können. Im Nachgang dazu brachten ein sicherer Catch von Wide Receiver Thomas Lorkowski und ein Lauf von Tim Schuchardt die Typhoons auf die gegnerische 30-Yard-Linie, von wo aus QB Jens Lehnhardt mit einem langen Pass Jonas Boßmann bediente, der kein Problem hatte, die letzten Yards in die Endzone zu laufen. Für das 17:00 sorgte anschließend Timo Schulz, dem die Two-Point-Conversion (TPC) nach Pass von Holder Martin Pinter gelang. Beim Halbzeitpfiff stand allerdings ein 17:06 auf dem Scoreboard, nachdem die Typhoons-Defense durch einige Nachlässigkeiten und unnötige Strafen den Gästen die Spielstand-Verkürzung ermöglicht hatte (TPC failed).

Für eine Art Vorentscheidung sorgte kurz nach Wiederanpfiff Tim Schuchardt, dem ein 10-Yard-Lauf in die Endzone der Blackhawks gelang, nachdem Jannik Glasmacher den Kick-Return auf die 50-Yard-Linie vorgetragen hatte und Running Back-Kollege Andreas Kaiser sowie Tim Schuchardt selbst für die günstige Feldposition gesorgt hatten. Friedrich Jasper erhöhte mit seinem Kick noch auf 24:06, bevor die Typhoons-Defense erneut unter Druck geriet. Konnte sie Schlimmeres anfangs durch die Defensive Backs Paul Seifert und Martin Pinter, Linebacker Timo Schulz sowie Defensive Lineman Malte Korfmacher noch verhindern, stand es nach einem 14-Yard-Pass der Münsteraner in die Typhoons-Endzone und erfolgreichem PAT weniger später nur noch 24:13. Die Antwort der Gastgeber folgte allerdings auf dem Fuß. Vorbereitet durch Läufe der Running Backs Jannik Glasmacher und Fabrice Reimann, fand QB Jens Lehnhardt in Jakob Angsten einen sicheren Empfänger für seinen 29-Yard-Pass in die Endzone der Gäste, wobei Friedrich Jasper erneut auch sein PAT gelang. Dafür, dass das 31:13 auch nach Ende des dritten Quarters auf dem Scoreboard stand, sorgten erneut Leon Weber sowie Linebacker Florian Schildheuer.

Die endgültige Entscheidung gab es dann zu Beginn des letzten Abschnitts, der mit einem 39-Yard-Field-Goal durch Friedrich Jasper begann, nachdem es den Typhoons ausgangs des dritten Quarters nicht mehr gelungen war, erneut in die Münsteraner Endzone einzudringen. Konnte anschließend das Trio Timo Schulz, Yannick Wiener und Leon Weber die Angriffsbemühungen der Gäste erneut stoppen, geriet die Restspielzeit zum Schaulaufen der Typhoons-Seniors. Allen voran: Offensive Lineman Louis Fey, der nun den Fullback gab. Das Ergebnis: Unterstützt von Tim Schuchardt, konnte er sich mit zwei Läufen bis auf die 19-Yard-Line der Blackhawks vortanken, von wo aus ihm dann letztlich auch noch der Lauf in die Endzone und damit die ersten Punkte seiner Karriere gelangen. Die letzten Punkte der Partie gehörten dann den Gästen, die mit einem 30-Yard-Pass in die Typhoons-Endzone noch auf 40:19 verkürzen konnten, bevor Yannick Wiener ihren PAT zu blocken verstand.

Somit gehen die TFG Typhoons letztlich mit einem versöhnlichen Abschluss und Platz 2 aus der Saison, in der sie ihre Hoffnungen auf die Meisterschaft bereits am ersten Spieltag mit der hohen Niederlage in Paderborn hatten begraben müssen. Für die „Fliedner-Schüler“ ein letztes Mal dabei waren am Sonntag die altersbedingt ausscheidenden Jakob Angsten, Philipp Brüggemann, Louis Fey, Bonifatius Kersten, Jens Lehnhardt, Thomas Lorkowski, Tim Schuchardt, Yannick Wiener und Jakob Zschäbitz.

STATISTIK
TFG Typhoons - Münster Blackhawks 40:19 (09:00; 08:06; 14:07; 09:06)
Rather Waldstadion, Düsseldorf, 200 Zuschauer
02:00 Safety Münster Blackhawks
09:00 12-Yard-Lauf Jonas Boßmann, PAT Friedrich Jasper
17:00 Jonas Boßmann nach 34-Yard-Pass Jens Lehnhardt, TPC Timo Schulz
17:06 11-Yard-Pass Münster Blackhawks
24:06 10-Yard-Lauf Tim Schuchardt, PAT Friedrich Jasper
24:13 14-Yard-Pass und PAT Münster Blackhawks
31:13 Jakob Angsten nach 29-Yard-Pass Jens Lehnhardt, PAT Friedrich Jasper
34:13 39-Yard-Field-Goal Friedrich Jasper
40:13 19-Yard-Lauf Louis Fey, PAT failed
40:19 30-Yard-Pass Münster Blackhawks

Goergens - 24.06.2015

Die Typhoons siegten mit 40:19 gegen die Münster Blackhawks.

Die Typhoons siegten mit 40:19 gegen die Münster Blackhawks. (© Typhoons / Michael Pfaff)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 2. Liga U19mehr News Düsseldorf Typhoonswww.tfg-typhoons.demehr News Münster Blackhawkshawksnation.demehr News 2. Liga NRWwww.afcvnrw.deSpielplan/Tabellen 2. Liga U19League Map 2. Liga U19Spielplan/Tabellen 2. Liga NRWLeague Map 2. Liga NRWSpielplan/Tabellen Düsseldorf TyphoonsOpponents Map Düsseldorf Typhoonsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: