Trotz Meisterleistung keine Punkte

Mit sechs Siegen in sechs Spielen reiste der Tabellenführer und Titelaspirant aus Bad Mergentheim vergangenen Samstag nach Backnang. Eine klare Angelegenheit - dachten sich einige vor dem Spiel. Auch wenn es zum Sieg nicht reichte, zeigten die Backnanger bei der knappen 0:7-Niederlage, dass sie keinesfalls abzuschreiben sind.

Das Wolfpack aus Bad Mergentheim startete in der Offense, konnte jedoch kaum Raum gewinnen, da die Defense der Wolverines gut eingestellt war. Zudem mussten die Gäste einige Strafen hinnehmen. Mit einem Pass auf Simon Renz konnten die Hausherren das erste First Down für vier neue Versuche erreichen. Weiterer Raumgewinn wurde jedoch durch einen Fumble verhindert. Mit einigen Laufspielzügen konnte das Wolfpack bis kurz vor die Backnanger Endzone vordringen, entschied sich jedoch im vierten Versuch für ein Field Goal. Der Kick verfehlte die Goalposts und so blieb es weiterhin beim 0:0. Ein Pass von Jan Kneiser auf Simon Renz verhalf den Wolverines erneut zu einem First Down, ein abgefangener Pass, der weit zurückgetragen werden konnte, verhinderte jedoch weiteren Raumgewinn. Anschließend verschaffte Jonas Weller, der sowohl in der Defense, als auch in der Offense spielte, seinem Team wiederum das Angriffsrecht, als er einen gegnerischen Pass aus der Luft pflückten. Bei starkem Regen vermochte die Backnanger Offense nicht, den Ball per Lauf zu bewegen. Quarterback Jan Kneiser war es dann, der den Ball selbst behielt und ein First Down erzielte. Doch auch aus diesem Drive konnte kein Kapital geschlagen werden. Nach einem langen und anstrengenden Marsch von der eigenen Endzone bis zur Backnanger Endzone erzielten die Gäste durch einen Quarterback-Laufspielzug die ersten Punkte. Nach dem 0:7 Rückstand gelang es den Gastgebern wiederum nicht, den Ball über längere Distanzen zu bewegen und letztendlich trennte man sich durch eine Interception vom Ballbesitz. Noch vor der Halbzeitpause konnte Rouven Hermann ebenfalls einen Pass abfangen.

Bei anhaltendem Regen schenkten sich die Verteidigungsreihen der Kontrahenten keinen Zentimeter. Bad Mergentheim setzte vermehrt auf das Laufspiel, Backnang hingegen versuchte es über die Luft. Aus keinem der beiden Systeme resultierten Punkten. Simon Jokschas verbuchte einen aufgenommenen Fumble und der Gäste-Offense gelang es erneut, bis kurz vor die Backnanger Endzone zu kommen. Die äußerst starke Backnanger Defense ließ jedoch keine Punkte zu. Tim Speer, der ebenfalls auf beiden Seiten des Balls spielte, konnte einen sehenswerten Pass von Adrian Hertlein fangen und auch Simon Renz lieferte abermals Raumgewinne. Per Quarterback-Keeper errungen die Wolverines wiederum ein First Down und konnten in die Red Zone des Wolfpack eindringen. Ein Pass auf Jonas Weller, der sich in der Endzone positioniert hatte, konnte nicht gefangen werden, da der Verteidiger zur Stelle war. Nachdem die Gäste einen erfolgslosen Offense-Drive beendet hatten, war wieder Backnang im Angriff. Adrian Hertlein fand in Jonas Weller seinen Passempfänger, der den Ball über seinem Gegner an der 15-Yard-Linie aus der Luft pickt. Ein anschließend abgeblockter und abgefangener Pass landet jedoch in den Händen des Gegners und zerstört jede Hoffnung auf einen Touchdown für die Gastgeber.

Neben den bereits genannten Spielern, die sowohl in der Defense, als auch in der Offense spielten, waren es auch Arno Müller und die komplette Line, die keine einzige Verschnaufpause während des Spiels bekamen. Darüber hinaus sind die zahlreichen Tackles von Michael Schumann, Lukas Gonser und Mohammes Oueslati hervorzuheben.

Die Backnang Wolverines müssen also eine äußerst bittere Niederlage hinnehmen. Die Sensation war zum Greifen nah, doch wie es im Football eben so ist, entscheiden am Ende wenige Zentimeter über Sieg oder Niederlage. Die Tatsache, dass es sich hierbei um den ungeschlagenen Tabellenführer handelte, macht aber Hoffnung auf mehr.

Am 5. Juli sind die Wolverines zu Gast in Lahr bei den Miners und wenn an die Leistung vom Samstag angeknüpft werden kann, sollten hier ganz klar zwei Punkte drin sein. Das Hinspiel konnte zu Gunsten der Backnanger entschieden werden. Das nächste Heimspiel bestreiten sie dann am 18. Juli gegen die BempflingenRenegades, gegen die im Hinspiel gleichfalls ein Sieg verbucht werden konnte.

Peter Lorenz - 22.06.2015

(© Backnang Wolverines)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 6. Ligamehr News Backnang Wolverineswww.bk-wolverines.demehr News Tauberfranken Wolfpackwww.tauberfrankenwolfpack.deSpielplan/Tabellen 6. LigaLeague Map 6. LigaSpielplan/Tabellen Backnang WolverinesOpponents Map Backnang Wolverinesfootball-aktuell-Ranking Deutschland
6. Liga

Aktuelle Spiele 6. Liga

30.03.

Bruchsal Rebels - Pforzheim Wilddogs II

15:00 Uhr

06.04.

Bruchsal Rebels - Ravensburg Razorbacks II

15:00 Uhr

06.04.

Filderstadt Mustangs - Badener Greifs

15:00 Uhr

07.04.

Pforzheim Wilddogs II - Bretten Bl. Panthers

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 6. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: