Prag bricht in der zweiten Halbzeit zusammen

Ballübergabe von Vikings QB Bernhard Seikovits an RB Islaam Amadu.Mit den Prague Black Panthers kam der erwartet starke Gegner in die Care Energy-Naturarena Hohe Warte Wien. Von Anfang an war klar, dass dieses Spiel für die Vienna Vikings kein einfaches werden würde. Trotz Rückstand und hohem Druck der Prague Black Panthers gaben die Wikinger nicht auf und drehten das Spiel in der zweiten Hälfte in beeindruckender Art und Weise. Als Lohn der Anstrengung kann man sich in Wien nun im Halbfinale am 5. Juli auf die Danube Dragons, also dem wohl vermeintlich schwächeren Gegner als Prag freuen. Die Tschechen dürften es bei ihrer Auswärtsreise zu den Tirol Raiders wohl deutlich schwerer haben das Finale zu erreichen. Ein Endspiel zwischen Tirol und Wien scheint aktuell wohl die wahrscheinlichste Variante.

Obwohl die Black Panthers anfangs etwas nervös wirkten und bereits nach vier Minuten durch einen verpatzten Snap in die eigene Endzone mit 0:2 zurück lagen, ließen sie sich nicht beirren. Denn noch im ersten Viertel machten sie diesen Fehler zum Teil wieder gut und legten einen Touchdown zum 7:2 nach. Im zweiten Quarter machten die Gäste da weiter, wo sie im ersten Viertel aufgehört hatten und erhöhten nach etwa zwei Minuten auf 14:2. Doch auch die Offense der Vienna Vikings kam gehörig ins Rollen. Nach einem Pass in Bedrängnis von Quarterback Bernhard Seikovits, der Stamm-Quarterback Alexander Thury vertrat, auf Dominik Bundschuh hieß es 1st and Goal. Stefan Postel war es dann, der das Ei in der Endzone fing und mit Hilfe von Christopher Kappel (PAT) zum 9:14 verkürzte. Doch auch die Panthers punkteten kurz darauf und zogen wieder auf 21:9 davon.

Islaam Amadu startete die kurzzeitige Aufholjagt der Vienna Vikings mit zwei starken Runs, wovon der zweite mit einem Touchdown (und PAT durch Kappel) endete. Die Vienna Vikings waren mit 16:21 wieder dran. Starker Regen setzte in dieser Phase des Spiels ein, fünf Minuten waren noch in der ersten Halbzeit auf der Uhr. Die Wikinger zeigten gute Plays und waren auf dem Weg zum Ausgleich, doch dann ein Fumble beim Kickoff Return an der 41 der Vikings. Diese Chance ließen sich die Panthers nicht nehmen und scorten ein weiteres Mal. Die Tschechen gingen folglich mit einer doch relativ deutlichen 28:16-Führung in die Pause.

Doch bereits in der ersten Spielsituation in Hälfte zwei ging es rund. Die Prager fumbleten den Kickoff Return und Wikinger Valentin Schulz recoverte den Ball. So kam die Offense der Vikings aufs Feld und punktete sogleich durch einen Pass von Seikovits auf Bundschuh. Neuer Zwischenstand gleich nach Beginn war somit 23:28 (PAT Kappel). Die Defense der Vikings hielt und sogar der Field Goal Versuch beim vierten Versuch der Black Panthers konnte geblockt werden. Die Offense der Wikinger übernahm und legte nach: Touchdown durch Islaam Amadu und Two-Point-Conversion durch Joey Gabrick. Die Vikings gingen erstmals seit dem Safety am Anfang in Führung und zwar mit 31:28. Man war wieder zurück und erhöhte Druck und Tempo auf die Black Panthers weiterhin. Unermüdlich zeigten die Wikinger, warum sie die Tabelle anführen. Als die Prager drei Minuten vor Ende des dritten Viertels an der eigenen 19 punten wollten, wurde der Punter von Vikings RB Markus Greber zu einem Turnover getacklet. Daraus resultierte der nächste Touchdown der Wikinger, einmal mehr durch Islaam Amadu. Neuer Spielstand nach gutem PAT von Kappel 38:28.

Die Vikings wurden im Laufe des Spiel immer stärker, angepeitscht von 1800 Zuschauern. Bereits nach etwa zwei Minuten im letzten Viertel erhöhte Stefan Postel nach Pass von Seikovits (PAT Kappel) auf 45:28. Das Spiel hatte sich endgültig gedreht. Die Defense der Wikinger machte den Pragern weiterhin das Leben schwer und demonstrierte eindrucksvoll was Kampfgeist bedeutet. Rund drei Minuten vor Ende Spiels konnte Quarterback der Black Panthers Kyle Newhall sogar noch gesackt werden. Der Ball war daraufhin frei und konnte von den Vikings recovert werden. Die Offense kam aufs Feld und legte noch etwa 40 Yards zurück, konnte aber keinen wietern Score mehr erzielen.

Wittig - 21.06.2015

Ballübergabe von Vikings QB Bernhard Seikovits an RB Islaam Amadu.

Ballübergabe von Vikings QB Bernhard Seikovits an RB Islaam Amadu. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Vienna Viking vs. Prague Black Panthers (Kratky)mehr News AFLfootball.atmehr News Prague Black Pantherswww.pragueblackpanthers.czmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Prague Black PanthersOpponents Map Prague Black PanthersSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Prague Black Panthers
Österreich
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: