Zähne und Nerven gezogen

Dresdens QB Clay Belton.Eine Woche nach der Niederlage gegen Meister Braunschweig war auch beim Auswärtsspiel in Kiel für die Sachsen nichts zu holen. Dresden unterlag am Samstag den Kiel Baltic Hurricanes mit 17:21.

Die Heimniederlage gegen Braunschweig hatte wehgetan. Womöglich nicht so sehr die Niederlage an sich, gegen den Meister kann und darf man verlieren. Eher das Wie und die damit erwachten Zweifel an eigener Stärke und Anspruch, der nach gutem Saisonstart nicht eben klein war. Solche Zweifel können lähmen. Und genau das konnte man bei den Monarchs am Samstag in Kiel von Beginn an beobachten. Dresden braucht bis tief in die zweite Halbzeit, um überhaupt so etwas wie Rhythmus im eigenen und Zugriff auf das Spiel des Gegners zu bekommen.

In Halbzeit eins agierte der Gastgeber nach Belieben. Vor allem dem Laufspiel über den starken Running Back Andreas Hofbauer hatte Dresden wenig entgegenzusetzen. Kiel präsentierte immer wieder perfekt vorgetragene Drives. Kontrolliert, jeden Schritt wohl gewählt und ausgeführt marschierten sie übers Feld. Das war gleichermaßen effektiv und zeitaufwändig. Zeit, die Dresden irgendwann fehlte. Kiel ging mit zwei Touchdowns in Führung. Den ersten erlief Quarterback Blake Bolles. Beim zweiten bediente Bolles Tyler Davis mit einem 26-Yard Pass. Dresden brachte in der ersten Halbzeit nur ein Field Goal zustande.

Den zweiten Durchgang musste Kiel ohne den kurz vor der Pause verletzten Hofbauer bestreiten, was ihnen verständlicherweise deutlich schwerer fiel. Allerdings brauchte Dresden auch hier wieder zu lang, um daraus Kapital zu schlagen. Zunächst erhöhte Kiel mit einem TD-Pass auf Benedikt Engelmann auf 21:3. Und dann, kurz vor Ende des dritten Viertels, schien Dresden den Schalter gefunden zu haben. Erst sorgte Donald Russel mit einem sehenswerten langen Lauf nach kurzem Pass von Quarterback Clay Belton für deutlichen Raumgewinn und ein First Down kurz vor der Kieler Endzone. Und dann war es endlich soweit: nach fast fünf Vierteln ohne Touchdown bediente Belton Hilgenfeld zum Anschluss.

Plötzlich schienen die Monarchs erwacht. Kiel taumelte und Dresden kämpfte. Zu Beginn des Schlussviertels der erste Rückschlag: Clay Belton warf einen Fehlpass und Kiel kam an den Ball. Doch die Monarchs-Defense hielt gegen und eroberte das Angriffsrecht seinerseits durch eine Interception von Damien Donaldson zurück. Der Lohn für diese Mühen: der zweite Touchdown-Pass von Belton, diesmal auf Radko Zoller. Und gut sieben Minuten vor Schluss stand es nur noch 21:17.

Doch in diesen sieben Minuten taten die Hausherren das, womit sie vor allem im ersten Durchgang den Monarchs Zähne und Nerven gezogen hatten. Konzentriert, im Glauben an die eigene Stärke, lief man wieder übers Feld und kontrollierte so Gegner und Uhr. Selbst mehrere lange dritte Versuche konnten die Monarchs nicht stoppen. Punkte holte Kiel zwar keine mehr, aber den Ball gab es erst zurück als nur noch gut 70 Sekunden zu spielen waren. Zu wenig für Dresden. Zu wenig an diesem Spieltag.

Dresden findet sich nach dieser zweiten Niederlage im Mittelfeld der Tabelle der GFL Nord wieder. Eine Chance auf Punkte vor der Sommerpause gibt es noch. Kommenden Samstag, 20. Juni 2015 beim Heimspiel gegen die Hamburg Huskies.

Brock - 15.06.2015

Dresdens QB Clay Belton.

Dresdens QB Clay Belton. (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden Monarchsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Dresden Monarchs

Spiele Dresden Monarchs

11.05.

Paderborn Dolphins - Dresden Monarchs

19:00 Uhr

26.05.

Dresden Monarchs - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

08.06.

Dresden Monarchs - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

22.06.

Dresden Monarchs - Berlin Adler

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

27.07.

Kiel Baltic Hurricanes - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

04.08.

Dresden Monarchs - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

11.08.

Braunschweig NY Lions - Dresden Monarchs

17.08.

Dresden Monarchs - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

24.08.

Berlin Rebels - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

01.09.

Dresden Monarchs - Allgäu Comets

15:00 Uhr

07.09.

Schwäbisch Hall Unicorns - Dresden Monarchs

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Dresden Monarchs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: