Wer gewinnt die Pac 12?

# 6 QB Cody Kessler (USC Trojans) ist ein echtes Pac 12 Aushängeschild geworden. Die Pac12 gehört zu den stärksten Conferences innerhalb der College Football FBS Klasse. Wir haben uns bereits drei Monate vor dem Saisonbeginn die wichtigsten Teams angeschaut und wagen erste Prognosen für die Spielzeit 2015/16.

Arizona
Arizonas Saisonleistung hat am Ende der Spielzeit 2014/2015 ein paar Risse erhalten. Die Niederlage im Pac-12 Endspiel gegen Oregon und gegen Boise State im Fiesta Bowl haben die ansonsten grandiose Leistung mit zehn Siegen etwas überdeckt. Doch in der Saison 2015 haben sich die Wildcats wieder viel vorgenommen und wollen mindestens den Pac-12 North Divisionstitel vor USC und UCLA gewinnen. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht. Anu Solomon und Nick Wilson sind genauso zurück im Team, wie Cayleb Jones und Defensive Superstar Scooby Wright. Auch sind die Gegner der Non-Conference Spiele durchaus schlagbar, so dass neun Siege im Bereich des Möglich sind.

Arizona State
Die Sun Devils müssen in diesem Jahr gegen Oregon spielen und befinden sich in einer spannenden Aufbauphase. Ihre Defense ist unerfahren und Taylor Kelly verletzt. Es kommt somit vor allem auf Todd Graham an. Die zweite große Frage betrifft die Offensive Line, die zurzeit noch lernt, wie sie QB Mike Bercovici beschützen soll. Es ist Eile geboten. UCLA und USC werden bereits zu Beginn der Saison die zu schlagenden Gegner sein. Ob mehr als sieben Siege möglich sein werden, wäre nicht unmöglich, aber sehr schwierig zu erreichen.

Colorado
Die Buffs können fünf Saisonsiege erreichen. Hawaii, UMass und Nicholls State sind relativ leichte Gegner. Bei Washington State und Oregon State sieht die Sachlage schon ein wenig anders aus. Trotzdem wäre ein zusätzlicher Erfolg ein Schritt näher zum erhofften, aber dann überraschenden Einzug in das Divisions-Finalspiel. Das Talent zum Siegen bringt auf jeden Fall WR Nelson Spruce und die Colorado „pass-happy-attack mit“.

UCLA
Es mag hart klingen, aber obwohl letztes Jahr zehn Spiele gewonnen wurden, benötigten die Bruins zwei Monate, wie sie es lernten, ihre Gegner zu dominieren. BYU, Arizona und Arizona State lauten diesmal die ersten Aufbaugegner und sind genau die richtigen Kaliber für einen neuen Quarterback, der sich noch beweisen will. Am Ende der regulären Saison kommen dann noch einmal etwas leichtere Gegner auf den Präsentierteller (Colorado, Oregon State und Washington State), so dass neun Siege durchaus möglich sind.

USC
Mit Cody Kessler, Adoree Jackson, JuJu Smith, Su’a Cravens verfügen die Trojans über eine Reihe von Waffen, die schon heute als NFL-tauglich erscheinen. Dafür erscheint das Programm in der regulären Saison auch sehr anspruchsvoll. Stanford, Arizona State, Notre Dame, Cal, Arizona UCLA und Oregon sind schon starke Brocken, die es gilt, aus dem Weg zu räumen. Gewinnen die Trojans von diesen Partien fünf, können sie sich um den Pac-Titel bewerben. Wenn nicht, werden sie kaum mehr als sieben Saisonerfolge einheimsen können.

Utah
Utah hat sich von seinem alten Defensive Coordinator und vom Pass Rusher Nate Orchard verabschiedet. Die Eigenschaft des Teams, über eine solide Defense und eine brutale rushing attack zu verfügen, wird aber wohl zunächst bestehen bleiben. Ob sie sich in der Pac-12 South allerdings durchsetzen können, bleibt mehr als unsicher. Die Utes müssten schon UCLA und USC schlagen, um vorne mitspielen zu dürfen. Soviel Können und Glück wird ihnen aber nicht zugestanden, da sie nicht über eine funktionierende „passing attack“ verfügen. Ein Rückschritt ist also vorprogrammiert und es sind weniger als sieben Saisonerfolge zu erwarten.

Schlüter - 13.06.2015

# 6 QB Cody Kessler (USC Trojans) ist ein echtes Pac 12 Aushängeschild geworden.

# 6 QB Cody Kessler (USC Trojans) ist ein echtes Pac 12 Aushängeschild geworden. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Pac 12www.pac-12.orgSpielplan/Tabellen Pac 12League Map Pac 12
Booking.com
Pac 12
Arizona State Sun Devils
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: