Auch Unterstützung aus Bottrop nützt Panthern nichts

Berlin Rebels Dominik HelmboldKein Frage, den Saisonverlauf hatte man sich bei den Berlin Rebels anders vorgestellt. Konnte man die Heimniederlage gegen den Meister aus Braunschweig noch problemlos verkraften, nagten die beiden Niederlagen gegen den Aufsteiger Hamburg Huskies doch erheblich am Selbstvertrauen. Dass mit Mario Nowak einer der prominentesten Neuzugänge dauerhaft verletzt ist, kann dazu nur ein Teil der möglichen Erklärung sein. Wie auch immer, gegen die Düsseldorf Panther konnte man den ersten Sieg in der Saiosn 2015 einfahren, muss sich aber trotzdem ganz erheblich was einfallen lassen, will man das angepeilte Saisonziel Playoffs noch erreichen, müsste man dazu doch wohl auch mindestens einmal gegen Kiel oder Dresden punkten.

Im Moment nicht so recht vorstellbar, denn auch gegen den schon seit langem nicht mehr überzeugenden ehemaligen deutschen Rekordmeister war die Vorstellung zumindest in der ersten Halbzeit nur begrenzt souverän. Erst kurz vor dem Ende derselben konnten sich die Berliner entscheidend absetzen, als es den Düsseldorfern erneut nicht gelang einen vernünftigen Drive zu initiieren und man so genau eine Minute vor der Pause wieder punten musste. Eine Chance, die sich Rebels-Quarterback Darius Outlaw nicht entgehen ließ. Mit zwei Pässen auf Dominik Helmbold überfand er innerhalb von wenigen Sekunden die benötigten 62 Yards, was die mangelhafte defensive Leistung der Panther erneut für alle Beobachter überdeutlich sichtbar machte. Mit dem 21:0-Pausenstand war dann eigentlich schon alles klar.

Da war dann auch der letzte Panthers-Fan auf der Gegenseite des Mommsenstadions der Verzweiflung nahe. Der einzige "sichtbare", einige weitere mitgereiste Düsseldorfer ertrugen "ihr Schicksal" auf der Haupttribüne, hatte zuvor jede der wenigen brauchbaren Düsseldorfer Aktionen mit großer Freude und dynamischen Schwenken einer riesigen Fahne unterstützt und befunden, dass "man bei einem Rückstand von 0:14 durchaus zufrieden sein könne". Der übrigens nicht aus Düsseldorf sondern Bottrop stammende Unterstützer der Rheinländer will aber auch trotz des erneuten Rückschlags in Zukunft weiter hinter "seinem" Team stehen: "In guten Zeiten kann das ja jeder. Wir müssen jetzt da durch und dann wird es auch wieder besser werden." Eine Meinung die bekanntlich auch Panther-Head-Coach Marc Ellgering bei jeder Gelegenheit offensiv vertritt. Man möge den tapferen Düsseldorfern und ihrem Fan aus dem Ruhrgebiet wünschen, dass ihnen dies in der Zukunft auch wirklich gelingen kann.

Vorerst ist man davon allerdings noch weit entfernt. Auch das gelungene Debüt des neuen Running Backs Malik Curry konnte darüber nicht hinwegtäuschen. Der 27-jährige US-Amerikaner - neben dem ebenfalls neuen Linebacker Paulo Suarez (Mexiko) der aktuell einzige sogenannte A-Spieler im Kader der Panther - verdiente sich ein Extra-Lob seines Cheftrainers: „Obwohl er erst zwei Trainingseinheiten mit uns absolvieren konnte, hat er in seinem Debüt gezeigt, dass er unserer Offense zu mehr Durchschlagskraft verhilft.“ Curry erlief bei 19 Versuchen 70 Yards und fing dazu noch vier Pässe für 36 Yards.

Trotzdem machten die Rebels in der zweiten Halbzeit mit den Düsseldorfern kurzen Prozess. Zwei weitere Touchdowns von Larry McCoy und ein kurzer TD-Lauf von Outlaw sorgten für eine beruhigende 41:0-Führung, bevor Manuel Engelmann im letzten Spielabschnitt erstmals für Düsseldorf scoren konnte. Der Quarterback der Rheinländer konnte einem bis dahin durchaus leid tun, erwies sich doch seine Offensive Line meistens als äußerst löchrig, sodass ihm kaum einmal Zeit blieb einen Pass vernünftig zu platzieren. Zum Ende des Spiels übernahm dann der Finne Juko Väisänen das Ruder bei den Panthern. Viel besser erging es ihm allerdings auch nicht, aber immerhin konnte er noch einen TD-Pass zum Endstand von 13:55 bei seinem Receiver Moritz Patzold unterbringen. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Berliner allerdings schon längst den Sieg in trockenen Tüchern.

Wittig - 09.06.2015

Berlin Rebels Dominik Helmbold

Berlin Rebels Dominik Helmbold (© Hundt)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielVideo zum Spielmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Berlin Rebelswww.berlin-rebels.demehr News Düsseldorf Pantherwww.duesseldorfpanther.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Berlin RebelsOpponents Map Berlin RebelsSpielplan/Tabellen Düsseldorf PantherOpponents Map Düsseldorf Pantherfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: