Bann gebrochen - endlich ein Pirates-Sieg

Am vergangenen Sonntag stellten die Passau Pirates unter Beweis, dass sie zumindest in den letzten beiden Spielen unter Wert geschlagen wurden. Gegen den Traditionsverein Erding Bulls durfte die Mannschaft um Quarterback Roman Schenk mit 24:12 endlich den ersten Saisonsieg feiern.

Die Gäste aus dem Moos gewannen bei tropischen Temperaturen auf Oberhaus den Münzwurf und entschieden sich die zweite Halbzeit mit der Offense zu beginnen. Nach dem Touchback beim Kickoff brachte bereits die erste Angriffsserie die Pirates bis in die gegnerische Endzone. Nachdem sich die Erdinger Verteidigung auf Läufe von Darion Neal und Igor Milos eingestellt hatte war reichlich Platz für Andreas Dirndorfer, der mit einem 29-Yard Touchdownlauf die Gastgeber in Führung brachte. Nach dem Kick von Urgestein Toni Maroth stand es 7:0. Mit einem gelungenen Onsidekick, der von Felix Hümmer an der Sideline gefangen wurde, schafften es die Pirates die gefährliche Angriffsmaschine der Bulls weiter auf der Bank schmoren zu lassen. Die Freibeuter knüpften nahtlos an die erste Serie an und marschierten mit einer guten Mischung aus Lauf und Pass wieder in Richtung Endzone. Ein Facemask-Foul an Thomas Beismann brachte Passau dann einen neuen ersten Versuch an der 9-Yardlinie ein. Darion Neal bereitete mit einem Lauf über 6 Yards vor, und Igor Milos besorgte mit einem Lauf durch die Mitte den Rest. Touchdown Pirates! Mit gelungenem Kick zogen die Passauer auf 14:0 davon. Wieder folgte ein Onsidekick und wieder eroberten die Pirates den Ball. Die gewagte Taktik ging diesmal auf.

Erst kurz vor Ende des ersten Viertels durfte die Erdinger Offense zum ersten Mal aufs Feld. Die mussten aber bereits auf ihren Import Anthony Wiggins verzichten, der sich bei einem Einsatz als Verteidiger schon nach wenigen Spielzügen schwer verletzt hatte. Dennoch funktionierte der Luftangriff der Bulls gut. Im Gegensatz zum Hinspiel waren aber die Passauer Passverteidiger besser an ihren Receivern dran und konnten so großen Raumgewinn verhindern. Zu Beginn des zweiten Viertels verkürzten die Gäste mit einem Touchdown-Pass auf 14:6 da die 2-Punkt Conversion nicht klappte. Ein guter Return von Luca Barthmann brachte Passau aber gleich wieder in aussichtsreiche Position. Wieder führte Quarterback Roman Schenk seine Offense bis tief in die gegnerische Hälfte. Im vierten Versuch setzte Coach Andi Scholler aber diesmal nicht auf Risiko, sondern ließ Barthmann zum Field Goal antreten, das auch prompt die Führung auf 17:6 ausbaute. Ein gut getimter Tackle von Safety Raphael Stärk verhinderte, dass Erding noch vor der Pause zurückschlagen konnte.

Nach der Pause, in der die Cheerleadertruppe Pirates Brides wieder einen gelungenen Auftritt hinlegten, versuchte Passau wieder mit dem Onsidekick den Ball zurückzuerobern. Diesmal waren die Erdinger aber wach. Allerdings auch die Passauer Passverteidigung. Eine Interception von Raphael Stärk brachte zwei Spielzüge später wieder die Offense aufs Feld. An der Mittellinie war aber diesmal für den Passauer Angriff Schluss. Doch auch Erding gelang im ausgespielten, vierten Versuch nicht der nötige Raumgewinn. Und jetzt ging es wieder ab in Richtung Endzone. Mit einem 18-Yard Touchdown-Lauf krönte der genesene Darion Neal seine gute Tagesleistung. Neuer Spielstand 24:6. Mit Beginn des letzten Viertels kam Erding der Passauer Endzone nochmals gefährlich nahe, aber ein unvollständiger Pass im vierten Versuch verhinderte Punkte. Die Eintracht-Footballer kontrollierten jetzt geschickt die Uhr und, obwohl sie selbst nicht mehr punkteten, ließen sie den Bulls kaum noch Spielzeit. Erst kurz vor der 2-Minuten Warnung gelang den Bulls der Anschlusstouchdown zum 24:12. Der Versuch eines Onsidekicks landete in den Armen von Stefan Filipov und so konnten die Pirates die Uhr auslaufen lassen und endlich den heiß ersehnten Sieg feiern.

Überglücklich und stolz präsentierte sich auch Head Coach Scholler nach dem Spiel: „Heute haben wir endlich durchgezogen und unsere Chancen auch in Punkte umgesetzt. Wir wussten die ganze Zeit, dass wir es können, aber durch die vielen Ausfälle zu Beginn der Saison ist auch irgendwo das Selbstbewusstsein verloren gegangen. Jetzt wollen wir nächste Woche den Ants das Leben so schwer wie möglich machen. Wenn wir an dieser Leistung anknüpfen können, dann ist auch gegen den haushohen Favoriten eine Chance da.“

Bereits am kommenden Sonntag steigt um 15 Uhr das nächste Bayernligaspiel auf Passau Oberhaus. Mit den Königsbrunn Ants kommt der aktuelle Tabellenführer in die Dreiflüssestadt. Nach dem Überraschungserfolg der Pirates im vergangenen Sommer in Königsbrunn, haben die Passauer in diesem Jahr klar die Außenseiterrolle. Auf beiden Seiten des Balles lassen die Schwaben bislang ihren Gegnern kaum eine Chance. Gegen die Plattling Black Hawks feierte der Sonntagsgegner der Pirates am vergangenen Wochenende einen deutlichen 71:0 Erfolg. Ziel der Pirates ist es ein ähnliches Debakel zu verhindern und den Favoriten zum stolpern zu bringen. „Die Lehre aus dem Sieg im letzten Jahr war, dass die Ants nervös werden je länger sie nicht punkten. Da wollen wir ansetzen und mit einer stabilen Verteidigung dagegenhalten.“, so Maroth. Das Passauer Footballurgestein darf dann auch wieder mit Linebacker Thomas Ochmann planen, der nach seiner Sperre wieder eine wichtige Rolle in der Verteidigung einnehmen wird.

Wittig - 09.06.2015

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Erding Bullswww.bulls-erding.demehr News Passau Pirateswww.passau-pirates.netSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Erding BullsOpponents Map Erding BullsSpielplan/Tabellen Passau PiratesOpponents Map Passau Piratesfootball-aktuell-Ranking Deutschland
4. Liga

Aktuelle Spiele 4. Liga

20.04.

Mönchengladbach Wolfpack - Dortmund Giants

15:00 Uhr

20.04.

Minden Wolves - Düsseldorf Bulldozer

15:00 Uhr

20.04.

Mannheim Bandits - Bondorf Bulls

15:00 Uhr

20.04.

Ludwigsburg Bulldogs - Schwäbisch H. Un. II

15:00 Uhr

20.04.

Tollense Sharks - Eberswalder Warriors

15:00 Uhr

20.04.

Karlsruhe Engineers - Konstanz Pirates

16:30 Uhr

21.04.

Wesseling Blackvenom - Kachtenh. Wh. H.

15:00 Uhr

21.04.

Frankfurt Red Cocks - Berlin Bullets

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 4. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: