Blue Hawks gewinnen - Bastards trotzdem drin

Asperhofen Blue Hawks und Mostviertel Bastards konnten zusammen feiern - beide qualifizierten sich für die Playoffs.Womit zu Saisonbeginn niemand gerechnet hatte, ist eingetreten - sechs Spiele, sechs Siege. Diese Bilanz konnten die Asperhofen Blue Hawks nach ihrem letzten Heimspiel gegen die Mostviertel Bastards am Sonntag im gut besuchten Wienerwaldstadion ziehen. Der Endstand von 23:19 fixierte die Teilnahme am Halbfinale der vierten Division endgültig und sicherte den Blue Hawks weiterhin eine weiße Weste. Doch nun wartet auf die Asperhofener im Halbfinale ein harter Brocken. Gegen die bisher ebenfalls ungeschlagenen Salzburg Ducks wird einer der beiden Kontrahenten den Nimbus der Unbesiegbarkeit verlieren. Da es in der österreichischen Division 4 keine Überkreuzvergleiche gibt, erscheint es im Vorfeld ausnehmend schwer zu beurteilen, wer von beiden dies sein wird.

Aufgrund des knappen Endstandes schafften auch die Mostviertel Bastards die Qualifikation für die Playoffs, was natürlich auch den Coach der Gäste Andreas Tatarski erfreute: „Gleich in der ersten Saison soweit in der Tabelle vorzustoßen und unter die Top 4-Teams der Liga zu kommen überstieg absolut unsere Erwartungen. Zwar verloren wir das letzte Saisonspiel, jedoch haben wir uns im Verlauf der Saison derart viele Punkte erarbeitet, um damit die Playoffs zu erreichen. Wir Coaches sind sehr stolz auf unsere Jungs, soweit gekommen zu sein. Unser nächstes Ziel wird es sein am 20. Juni gegen die Vienna Knights II in der Bundeshauptstadt zumindest zu punkten. Dieses Team hat in der gesamten Regular Season keinen einzigen Gegenpunkt kassiert und unser Ziel wird es sein, dies zu ändern. Das Spiel wird David gegen Goliath und wer weiß, vielleicht gelingt uns sogar das Unmögliche.“

Keines der bisherigen Spiele der Blue Hawks war bis zuletzt so spannend und ausgewogen wie doe Partie gegen die Bastards. Viele Turnovers sorgten für ein hitziges Spiel, nicht nur aufgrund der sommerlichen Temperaturen. Zunächst führen die Bastards noch mit 12:7, doch die Blue Hawks kehrten wie gewohnt besonders stark aus der Halbzeit zurück und übernahmen bald die Führung. Der zuverlässige Running Back Benjamin Edthofer verzeichnete zwei Touchdowns, einen davon mit einem sensationellen 62-Yard-Lauf. Jacob Kaller fing einen weiteren Touchdown für Asperhofen. Mit zwei geglückten Extrapunkten von Sebastian Karner und einem Field Goal von Hannes Waltl gewannen die Blue Hawks in einem bis zuletzt umkämpften Spiel am Ende knapp.

Dass es schon in der ersten Spielsaison so weit kommen würde, hatte Head Coach Matthias Mörth nicht erwartet. „Wir wollten ausgeglichen bilanzieren. Klar waren die Playoffs das übergeordnete Ziel, das wir vor Augen hatten. Aber dass wir ungeschlagen in die Playoffs gelangen, damit haben wir wohl überrascht. Ein großer Erfolg für uns!“. Das Spiel der Blue Hawks verfolgten rund 500 Fans bei heißen 30 Grad. Unter ihnen auch einige größere Namen des österreichischen Footballs, die es sich ebenfalls nicht nehmen ließen nach Neulengbach zu kommen. Unter ihnen auch der omnipräsente Walter Reiterer: „Das heutige Spiel war für diese Spielklasse durchaus stark. Vor allem bilden sämtliche Vereine der unteren Divisionen die Basis des österreichischen Footballs und schaffen es, diesen Sport unters Volk zu bringen. Auch Spiele der vierten Division führen zu voll gefüllten Sportplatztribünen. Diese Leistung hat einen besonderen Wert.“

Wittig - 08.06.2015

Asperhofen Blue Hawks und Mostviertel Bastards konnten zusammen feiern - beide qualifizierten sich für die Playoffs.

Asperhofen Blue Hawks und Mostviertel Bastards konnten zusammen feiern - beide qualifizierten sich für die Playoffs. (© ABH/Philipp Andre)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Asperhofen Blue Hawks - Mostviertel Bastards (ABH/Philipp Andre)mehr News Division 4football.atmehr News Mostviertel Bastardswww.afcbastards.atmehr News Schönfeld Blue Hawksbluehawks.atSpielplan/Tabellen Division 4Spielplan/Tabellen Mostviertel BastardsOpponents Map Mostviertel BastardsSpielplan/Tabellen Schönfeld Blue HawksOpponents Map Schönfeld Blue Hawks
Division 4
AFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: