Arbeitssieg statt Selbstläufer

Am vergangenen Sonntag trafen die Berlin Bears zum Rückspiel bei den Bulldogs aus Spandau an. Zu ungewohnt früher Kickoffzeit um 11 Uhr ging es darum, eine positive Bilanz aufzubauen und in der Tabelle weiter nach oben zu klettern. Aber auch eine offene Rechnung aus der Saison 2013 steckte in vielen Köpfen. Die Bulldogs besiegelten mit einem Sieg im selben Stadion den Abstieg der Bears im letzten Spiel ihrer schwachen Saison. Doch in diesem Jahr standen die Zeichen anders. Die Bulldogs noch ohne Sieg und die Bears mit neuem Aufwind durch den Erfolg der letzten Woche gegen Cottbus, es roch nach einem eindeutigen Ergebnis.

Das erste Viertel der Partie war gezeichnet von vorsichtigem Herantasten auf beiden Seiten. Die Bears, gewohnt passlastig, konnten sich zunächst nicht sonderlich durchsetzen. Erst im zweiten Quarter fanden sie die Lücken in der Spandauer Verteidigung und nutzten diese gleich dreimal aus. Marcus Neuhold warf drei Touchdown-Pässe auf Marco Schottstädt, Max Abt und Sebastian Vogt. Zudem wurden alle drei Extrapunkte durch Maxi Heep sicher verwandelt. Somit ging man mit einer konfortablen 21:0 Führung in die Pause.

Überschattet wurde die erste Halbzeit durch eine ernsthafte Verletzung von WR Philip Holtz, der beim dritten Touchdown durch ein Foulspiel so unglücklich fiel, dass er sich das Handgelenk brach und für den Rest der Saison ausfallen wird. Durch diese Verletzung und aufgrund der immer noch bestehenden Gefahr für den durch eine Gehirnerschütterung gehandicappten QB Marcus Neuhold war man gezwungen, mehr auf die Sicherheit zu achten und einige Umstellungen vorzunehmen. Eine weitere Verletzung des Running Backs Iwan Bergner, sowie des Linebackers Jerome "Jojo" Lewe führten dazu, dass im dritten und vierten Quarter die Bulldogs ihre Chancen nutzten und durch zwei Touchdowns fast den Anschluss schafften. Alleine der vergebene zweite Extrapunkt sorgte dafür, dass mit einem weiteren Touchdown maximal ein Ausgleich möglich wäre.

Die Bears-Defense blieb aber trotz aller Umstände konzentriert und so endete das Spiel mit einem 21:13 Sieg der Bears. Damit belegen die Bears nun den zweiten Tabellenplatz hinter den noch ungeschlagenen Griffins aus Rostock. Beide Teams treffen bereits am Sonntag zum Spitzenduell aufeinander.

"Nach einer guten ersten Halbzeit mussten wir in der zweiten Hälfte einen Gang runter schalten, vor allem in der Offense, aber auch in der Defense. Das hat uns am Ende fast das Spiel gekostet, aber das ist der Preis, den wir zurzeit für die vielen Verletzungen zahlen müssen. Ich will nicht wissen, wo wir heute stehen würden, wenn alle unsere Jungs heil geblieben wären" sagte der Head Coach Volker Hertzberg nach dem Spiel. "Das Verletzungspech bleibt bei den Bears und fordert erneut viel Improvisationstalent von uns heraus. Wir haben aber immer noch gute Antworten und werden uns auch in Rostock für die knappe Niederlage revanchieren" fügte der Defensive Coordinator Dennis Salchert hinzu.

"Wir freuen uns wirklich auf die vierwöchige Pause nach dem Spiel in Rostock. Dann haben wir wieder genug Zeit, um uns zu regenerieren und auf die letzten beiden Gegner (Leipzig und Tollense) vorzubereiten. Wir wollen alle fünf kommende Spiele gewinnen und das behalten wir im Fokus." so das Schlussresümee von Martin Harder.

Peter Lorenz - 03.06.2015

(© Berlin Bears)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Berlin Bearswww.berlinbears.demehr News Spandau Bulldogswww.spandau-bulldogs.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Berlin BearsOpponents Map Berlin BearsSpielplan/Tabellen Spandau BulldogsOpponents Map Spandau Bulldogsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
3. Liga

Aktuelle Spiele 3. Liga

20.04.

Spandau Bulldogs - Halle Falken

15:00 Uhr

20.04.

Münster Blackhawks - Assindia Cardinals

15:00 Uhr

20.04.

Stuttgart Scorpions - Heidelberg Hunters

15:00 Uhr

21.04.

Magdeburg Virgin Guards - Berlin Thunderbirds

15:00 Uhr

21.04.

Cologne Falcons - Krefeld Ravens

15:00 Uhr

21.04.

Troisdorf Jets - Bonn Gamecocks

15:00 Uhr

21.04.

Wuppertal Greyhounds - Cologne Crocodiles

15:00 Uhr

21.04.

Fellbach Warriors - Biberach Beavers

15:00 Uhr

21.04.

Holzgerlingen Twister - Leonberg Alligators

15:00 Uhr

21.04.

Freiburg Sacristans - Reutlingen Eagles

15:30 Uhr

Spielplan/Tabellen 3. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: