Die fast allerletzte letzte Chance

Graz Giants Head Coach Blaine BennettAm Samstag treffen die Graz Giants auswärts auf die Prague Black Panthers. Nach einer knappen 28:34-Niederlage im Hinspiel gegen die Tschechen sind die Grazer auf der Suche nach Revanche und wollen endlich ihren ersten Saisonsieg landen. Dort wo die Prager zurzeit sind, möchten die Graz Giants in den letzten drei Runden zudem noch hin - nämlich auf einen Playoff-Platz. Dazu ist auf jeden Fall ein Sieg am letzten Spieltag gegen die Danube Dragons nötig. Aber auch mindestens noch ein weiterer Erfolg muss her. Gegen Prag ist nun schon fast die letzte Möglichkeit, sollten die Dragons allerdings am Sonntag bei den Vikings verlieren, könnte die Hoffnung für die Grazer auch im Falle einer Niederlage noch einen Spieltag weiter leben. Doch dann müsste man unbedingt Mitte Juni auswärts bei den Vienna Vikings gewinnen, bevor es dann am 20. Juni zum Showdown gegen die Dragons kommen könnte.

Die Graz Giants hatten während einer spielfreien Woche die Möglichkeit sich auf den aktuell Dritten der Austrian Football League einzustellen. Dass die Prager ebenfalls ausgeruht in das Spiel gegen die Grazer gehen, ist einer Spielverlegung am vergangenen Wochenende zu verdanken. Aufgrund der heftigen Regenschauer musste das für Sonntag angesetzte Spiel gegen die Vienna Vikings abgesagt werden.

Verantwortlich für den Aufschwung des Teams aus der Goldenen Stadt, ist mit Abstand ihr Passangriff, der ohne Zweifel das Herzstück der Mannschaft ist. Angeführt von Quarterback Kyle Newhall-Caballero, dem MVP (Most Valuable Player) der vergangenen Saison, erzielten sie im Durchschnitt 35,4 Punkte und sind in dieser Kategorie damit sogar Spitzenreiter in der heimischen Football-Liga. Es wartet also ein harter Brocken auf die Verteidigung der Graz Giants. In den letzten Begegnungen zeigte die Defensive der Giants vor allem gegen gegnerische Läufe überaus solide Leistungen. Nach Verletzungen der beiden Cornerbacks Tom Winter und Severin Haidacher ließ man allerdings zu viele Big-Plays durch weite Pässe zu und brachte sich damit um den Sieg. Der Defensiv-Coach Martin Kocian wird also abermals gefordert sein, die Offensive des Gegners zu stoppen.

Die Angriffsabteilung der Grazer zeigte hingegen in den vergangenen beiden Heimspielen, dass man durchaus in der Lage ist, mit den besten in der AFL mitzuhalten. Der wiedergenesene Running Back Matthias Kiegerl ist mit Sicherheit teilverantwortlich für diesen positiven Aufwärtstrend. Mit gefährlichen Läufen durch die Mitte schafft er es immer wieder große Raumgewinne zu erzielen und entlastet damit Quarterback Chris Gubisch. Sind die letzten Spiele ein Indiz für die kommende Begegnung gegen Prag, ist definitiv mit vielen Punkten auf dem Scoreboard zu rechnen.

Wittig - 28.05.2015

Graz Giants Head Coach Blaine Bennett

Graz Giants Head Coach Blaine Bennett (© Graz Giants/Lucas Kundigraber)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Prague Black Pantherswww.pragueblackpanthers.czSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen Prague Black PanthersOpponents Map Prague Black Panthers
AFL

Aktuelle Spiele und Tabelle AFL

30.03.

Salzburg Ducks - Graz Giants

14:00 Uhr

30.03.

Tirol Raiders - Prague Bl. Panthers

15:00 Uhr

30.03.

Mödling Rangers - Telfs Patriots

17:00 Uhr

31.03.

Danube Dragons - Vienna Vikings

14:00 Uhr

Vienna Vikings

1.000

2

2

0

0

111

:

29

Graz Giants

1.000

2

2

0

0

28

:

7

Danube Dragons

1.000

1

1

0

0

23

:

7

Tirol Raiders

.500

2

1

1

0

52

:

25

Salzburg Ducks

.000

0

0

0

0

0

:

0

Telfs Patriots

.000

1

0

1

0

7

:

83

Prague Black Panthers

.000

2

0

2

0

29

:

43

Mödling Rangers

.000

2

0

2

0

2

:

58

Spielplan/Tabellen AFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: