Fribourg nicht zu stoppen

Am Pfingstmontag mussten die Schaffhausen Sharks zu einer schweren Auswärtspartie bei den Fribourg Cardinals aufbrechen. Die Cardinals waren bis dato ungeschlagen - und dies, obwohl ihre Erfolge mit einem verhältnismässig sehr kleinen Kader feiern müssen. Die Mindestzahl für ein vom SAFV bewilligtes Spiel beträgt 18 und mit genau dieser Anzahl Spieler betraten die Cardinals auch den Platz. Trotzdem ließen die Gastgeber wieder einmal nichts anbrennen. Auch gegen Schaffhausen setzte man sich mit 48:13 deutlich durch und bleibt damit ungeschlagen Tabellenführer der Nationalliga C.

Nachdem die Cardinals die Argovia Pirates bereits vernichtend hoch geschlagen hatten und auch die anderen Teams wenig Chancen auf den Sieg gehabt hatten, war den Sharks schon im Vorfeld klar, dass dies keine einfache Runde werden würde. Trotzdem war das ganze Team motiviert, dem Favoriten die Stirn zu bieten. Ziemlich schnell machten die Welschländer aber klar, dass sie ihr Handwerk verstehen und zeigten locker gespielten, aber sehr effektiven und harten Football. Zur Halbzeit hatten sich die Cardinals bereits einen Vorsprung von 27:13 herausgearbeitet. Doch immer noch waren die Sharks davon überzeugt, dass man diesen Vorsprung noch aufholen könne.

Was die Fribourger aber in der zweiten Halbzeit zeigten, ließ den Sharks keine Chance mehr, welche sich nun mehr und mehr selber ausspielten. Es begann nun auch ein mentaler Kampf, in dem das zahlenmässig und grösstenteils auch körperlich unterlegene Team den Sharks zusetzte und sie regelrecht ausspielte. Den Cardinals muss an dieser Stelle grosser Respekt ausgesprochen werden. Was sie unter den gegebenen Umständen aus ihren Spielern herausholen verdient höchste Achtung. Die Cardinals ließen sich scheinbar nicht tacklen, machten Yard für Yard und verhinderten gleichzeitig in der Defense, dass die Sharks nochmals zu einem Score kamen. Mit einem Endstand von 48:13 für die Gastgeber gingen die beiden Teams vom Platz.

Nun heißt es für Schaffhausener nach vorne zu sehen und sich auf das nächste Spiel zu konzentrieren, welches bereits am 31.Mai ansteht. Das Rückspiel gegen die Neuchatel Knights findet zu Hause statt. Das Hinspiel gegen die Ritter aus dem Welschland war zeitweise ausgeglichen und zeigte, dass für die Sharks am Sonntag auf dem Sportplatz Herblingertal durchaus Chancen auf einen Sieg bestehen könnten, auch wenn die Partie in Neuchatel vor zwei Monaten letztlich mit 7:23 verloren ging.

Wittig - 26.05.2015

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Cwww.safv.chmehr News Fribourg Cardinalswww.afccardinals.chmehr News Schaffhausen Sharkswww.shsharks.chSpielplan/Tabellen Nationalliga CLeague Map Nationalliga CSpielplan/Tabellen Schaffhausen SharksOpponents Map Schaffhausen Sharks
Nationalliga C

Aktuelle Spiele Nationalliga C

06.04.

Lugano Rebels - Geneva Whoppers

18:00 Uhr

06.04.

Zurich State Spartans - Neuchatel Knights

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga C
Geneva Whoppers
Neuchatel Knights
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: