Giants II trotzen Devils und dem Wetter

Referee Bojan Savicevic beim Coin Toss.Strömender Regen begleitete die Partie zwischen den Pinzgau Devils und den Graz Giants II. Das letzte Spiel in der regulären Saison der Divsion 3, was aber durchaus noch von Bedeutung war, da die Giants II unbedingt gewinnen mussten, wollte man die Playoffs erreichen, musste aufgrund der Witterungsbedingungen nach Uttendorf verlegt werden. Trotzdem ließen sich rund 100 wetterfeste Zuschauer nicht davon abhalten ihre Mannschaft zu unterstützen. Mit einem Sieg für die Pinzgauer wurde es aber erneut nichts. Man wehrte sich zwar tapfer, unterlag aber den Grazern doch deutlich mit 6:45. Immerhin konnten die Devils mit Bojan Savicevic den wohl bekanntesten Referee Österreichs im Pinzgau begrüßen. Jedenfalls konnte er nach knapp zwei Stunden Dauerregen bestens geduscht die Weitereise nach Wattens antreten, wo er am Sonntag die Partie der Tirol Raiders gegen die Danube Dragons pfiff.

Es sollte auch ansonsten trotz der widrigen Umstände ein interessanter und kurzzeitig auch spannender Gameday werden, auch wenn die Devils Head Coach Johann Leitner, der vom verletzten Standard-Center Stefan Fuchs und Stephan Taxer vertreten wurde, diesmal nicht vor Ort sein konnte. Auch bei den Spielern fielen einige Aktive der Pinzgauer verletzungsbedingt aus. Speziell in den beiden Lines machten sich die Ausfälle bemerkbar.

Die Devils begannen ihren ersten Drive und konnten sich auch bis an die 20-Yard-Linie der Giants II nach vorne kämpfen. Ein ausgespielter vierter Versuch bei zehn Yards zu gehen besiegelte jedoch den Turnover on Downs. Somit begannen die Giants II ihren ersten Drive, jedoch die Devils hielten tapfer dagegen, sodass die Gäste sich mit einem Punt vom Ball trennen wollten. Der Snap misslang aber vollends und segelte weit über den Punter Richtung Endzone. Dieser versuchte noch den Ball zu erobern, jedoch kullerte er weiter bis in die Endzone, wo er dann von Florian Lemberger für die Devils zum Touchdown gesichert werden konnte. Da der PAT misslang, stand es völlig überraschend 6:0 für die Heimmannschaft. Die Defense der Devils hielt weiter tapfer dagegen und konnte so Punkte der Gastmannschaft verhindern und somit endete das erste Quarter sensationell mit einer 6:0 Führung der Devils.

Die Giant standen jedoch zu Beginn des zweiten Quarters bereits kurz vor der Endzone der Devils und ließen sich diese Chance nicht entgehen und glichen auf 6:6 aus (PAT not good). Doch es kam noch schlimmer fdür die Gastgeber- Der Kickoff wurde von Maylan Bacher gefangen und es folgte ein schöner Return bis an die eigene 40-Yard-Linie. Bacher versuchte mit einem Haken nach innen noch weitere Yards zu erlaufen, wurde dabei aber so hart getackelt, dass der Ball wieder weit zurück an die 20-Yard-Linie geschleudert wurde. Diesen Fumble recoverten die Giants II und trugen ihn zur ihrer 12:6-Führung in die Endzone.

In der Zwischenzeit stand aber auch der Platz schon massiv unter Wasser und es wurde immer schwieriger die Spielzüge zu gestalten. Auch der Ausfall des Centers der Devils, Andreas Scheiber, der auch viele Akzente in der Defense gesetzt hatte, konnte nicht kompensiert werden. Auch der Quarterback der Devils, Bernhard Schützinger, biss verletzt die Zähne zusammen, musste aber immer wieder längere Regenerationspausen einlegen, was sich im Spielfluss der Devils bemerkbar machte. So klappten auch durch den nassen Ball oft die Ballweitergaben zwischen Center und Quarterback nicht, was öfter zu Fumbles und teilweise auch zu Turnovers führte. Sowohl Offense als auch Defense der Devils schienen nach dem Rückstand verunsichert und die Giants konnten zwei weitere Touchdowns und einen PAT zum Halbzeitstand von 6:25 erreichen.

Im dritten Quarter konnten die Devils dennoch wieder an die gute Leistung aus dem ersten Quarter anschließen und dieses ging mit einem Touchdown ohne PAT an die Giants. Somit wurden beim Stand von 6:31 letztmalig die Seiten gewechselt. Ersatzgeschwächt und gegen einen zahlenmäßig natürlich überlegenen Gegner, der mit rund 40 Spielern angereist war, kämpfte die Heimmannschaft unerbittlich weiter. Die Devils wollten unbedingt noch weitere Punkte aufs Scoreboard bringen. Man nahm deshalb auch höheres Risiko und verlor dabei auch teilweise das Angriffsrecht, sodass die Giants II relativ leicht noch zu zwei Touchdowns zum Endstand von 6:45 kamen.

Die Pinzgauer bleiben damit 2015 sieglos, sind aber trotzdem guten Mutes Obmann Nils Gödde: „Schade, dass die Meisterschaft für uns jetzt vorbei ist. Wir konnten mit dem Kern unserer Mannschaft teilweise gute Leistungen zeigen. Leider ist es für uns kleinen Verein schwierig, Ausfälle zu kompensieren, was sich dann gleich in Niederlagen niederschlägt. Wir werden nun in den kommenden Wochen die Weichen für die Zukunft stellen und hoffen, dass alle mitziehen werden."

Stefan Fuchs und Stephan Taxer, „Ersatzcoaches“: „Sehr viele Spielzüge konnten sehr gut umgesetzt werden. Das Passspiel ist heute bei dem Wetter natürlich überhaupt nicht aufgegangen, die Läufe haben aber doch sehr gute Yards gebracht. Leider sind es immer wieder Kleinigkeiten, die uns in Rückstand geraten lassen. So sind wir zu oft gezwungen, mehr Risiko zu nehmen, wodurch es natürlich auch zu mehr Turnovers kommen kann.“

Wittig - 26.05.2015

Referee Bojan Savicevic beim Coin Toss.

Referee Bojan Savicevic beim Coin Toss. (© Pinzgau Devils)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Pinzgau Devils - Graz Giants II (Pinzgau Devils)mehr News Division 3football.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Graz Giants IIgrazgiants.atmehr News Pinzgau Celticswww.celtics.atSpielplan/Tabellen Division 3League Map Division 3
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: