Reizthema Mindestlohngesetz

Die amtierende BMAS Andrea NahlesDas Mindestlohngesetz hat in den vergangenen Monaten in vielen Sportvereinen zu Verunsicherung geführt. Das liegt vor allem an unterschiedlichen Meldungen zur Frage, auf wen das Mindestlohngesetz Anwendung findet und auf wen nicht.

Daher hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zur Klärung von Details Gespräche mit der Bundesarbeitsministerin (BMAS) geführt. Die Ministerin hat dabei ein wenig zur Klärung der komplizierten Sachlage beigetragen. So wurde verdeutlicht, dass ehrenamtlich Tätige und Vertragsspieler in Sportvereinen nicht unter das Mindestlohngesetz fallen sollen. Gleichwohl bleibt festzuhalten, dass das Mindestlohngesetz durch die Feststellungen der Bundesarbeitsministerin weder geändert, noch binden ihre Feststellungen Sozial- und Arbeitsgerichte, die über mögliche Streitfälle zu entscheiden haben. Football-aktuell.de hat für die Footballvereine in Deutschland die Grundaussagen nachfolgend zusammengefasst:

1. Bezahlte Mitarbeit im Sportverein berührt mehrere Rechtsgebiete. Leisten Sportvereine Zahlungen an Personen, die für sie tätig werden (z.B....

Die amtierende BMAS Andrea Nahles

Die amtierende BMAS Andrea Nahles (© Pressefoto des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

Bitte melden Sie sich an, um den ganzen Text zu lesen:

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

Noch nicht registriert? Hier kostenlos registrierenPasswort vergessen? Hier zusenden lassen
Vereine Deutschland
Baden-Württemberg
Bayern
Ist Football kompliziert?
Die Backs der OffenseMindestens einen Spieler benötigen wir als Offense im American Football immer hinter dem Center, denn der kann den Ball ja nur rückwärts anspielen und darf ihn nicht selbst vorwärts bewegen. Für die Amerikaner steht dieser Mann in der Regel sogar "under the center", denn die risikoloseste Form dieses Anspiels ist es, wenn der Quarterback seine Hände hinter dem zum Anspiel gebückten Center noch eine Ebene tiefer hält und ihm den Ball dort quasi aus den Händen nimmt. Der Center kann anschließend schnell zum Blocken übergehen. Der Quarterback hat den Ball nach dieser tausendfach geübten...alles lesen
Schleswig-Holstein
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: