Neue Flag Liga in Planung

Der Flag Football soll eine neue Liga erhalten. Das AFVD Präsidium hat Sebastian Schumacher als den amtierenden Turnierleiter Flag Football im AFVD und den Nationaltrainer Flag Football, Chris Kämpfe beauftragt, eine neue Flag Liga im 5vs5 Modus in Deutschland zu etablieren.

„Aktuell existieren hierzulande rund 50 eigene Flag Mannschaften. Die Tendenz ist steigend und jedes Jahr finden in Deutschland 20 große Turniere statt, zu denen Mannschaften aus ganz Deutschland und Europa anreisen. Der Big Bowl in Walldorf ist sogar das größte Flag Turnier innerhalb Europas. Mannschaften aus aller Welt nehmen Anreisen mit tausenden von Kilometern auf sich, um in Walldorf gegeneinander anzutreten“, so Kämpfe, für den die Zeit gekommen ist, den deutschen Flag Football auf eine Stufe mit seinen europäischen und internationalen Wettbewerbern zu heben. Schon seit mehr als fünf Jahren ist deshalb eine eigene Liga in der Diskussion. „Warum Deutschland eine Flag Liga braucht, zeigt das Beispiel Österreich. Unsere Nachbarn verfügen über ein dreistufiges Ligasystem, allein in diesem Jahr sollen innerhalb der Liga 17 Spieltage ausgetragen werden. Wie weit die zusätzliche Spielpraxis den österreichischen Flag Football vorangebracht hat, wurde eindrucksvoll bei der WM in Schweden 2012 bewiesen. Dort wurden die österreichischen Herren vor den USA und Dänemark Weltmeister.“

Kämpfe sieht heute in Deutschland die Rahmenbedingungen für eine eigene Flag Liga im 5vs5 Modus so gut wie noch nie und möchte ein tragfähiges Konzept erarbeiten: „Ich will die vom Verband gegebene Chance für eine eigene Liga ergreifen. Aber ein Einzelner kann und sollte eine solche Aufgabe nicht alleine bewältigen. Da dieses Konzept die gesamte Flag Szene betrifft, müssen auch die Interessen aller Flag Begeisterten in Deutschland gehört werden.“ Vorschläge können somit ab sofort an Chris Kämpfe (email: chris@flagcoaching) verschickt werden.

Schlüter - 24.05.2015

Der Flag Football soll eine neue Liga erhalten.

Der Flag Football soll eine neue Liga erhalten. (© Gerasimov)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Senior Flagwww.flagfootball.deSpielplan/Tabellen Senior FlagLeague Map Senior Flag
Senior Flag
GFL
Deutschland
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: