Canes gewinnen 27:17 gegen Marburg

Quarterback Alexander Haupert bei einem seiner LäufeVon 966 lautstarken Fans angetrieben dreht das Team von Head Coach Tom Smythe das Spiel im letzten Quarter. Nach anfänglichen Problemen findet Quarterback Alexander Haupert seinen Rythmus und führt seinen Angriff zum Erfolg – dem ersten Sieg über Marburg seit 2003!

Für die Hausherren war es ein Spiel mit Höhen und Tiefen. Vor allem die eigenen Fehler in Form von unnötigen Strafen und Turnovers brachten die Canes immer wieder außer Tritt. Dabei hatten sich die Spieler viel vorgenommen. Man wollte direkt mit der Offense aufs Feld um das Tempo zu diktieren und vorlegen zu können. Der Angriff begann auch gut. Nach 3 Spielzügen war man schon an der Mittellinie angekommen, doch dann begannen die Fehler. Ein persönliches Foul warf den Angriff bis an die 38 Yard Line zurück und zu allem Überfluss wurde das Ei beim nächsten Spielzug von Running Back Jason Thomas gefumbelt. Die Hessen eroberten den Ball auf Höhe der 35 Yardline. Die Gäste erspielten ein erstes First Down und kamen dank einer erneuten Strafe gegen die Canes bis an die 6 Yardline, wo sie aber das Angriffsrecht wegen einer missglückten 4th-Down-Conversion wieder abgeben mussten. Doch der Angriff der Saarländer konnte sich aus dieser Situation nicht recht befreien und musste nach nur 3 Versuchen punten. Der Return wurde von Hendrik Hinrichs dank einiger verpassten Tackles bis an die 25 Yard Line zurückgetragen. Diese erneute Einladung nahmen die Mercenaries dann dankend an und markierten in der Folge den ersten Touchdown der Partie. Am 6. Septmber 2003 hatten die Canes das letzte Mal gegen die Marburger gewinnen können. In diesem Jahr sollte es endlich mal wieder mit einem Sieg funktionieren. Nun lag man schon wieder zurück und es ging erst einmal unglücklich weiter.

Die Hausherren bewegten in der Folge den Ball trotz eines zwischenzeitlichen 1. Versuch und 20 zwar über das gesamte Feld bis in die gegnerische Red-Zone, kamen dort aber ins Stocken. Haupert produzierte seinen einzigen Fehler der Partie indem er eine Interception auf den Marburger Safety warf. Die Verteidigung hielt den Gegner aber an deren 10 Yard-Linie und zwang sie zu ihrem ersten Punt. Mit etwas Glück bekam der Punter David Beale das Ei noch los, denn Lamar Hall hing bereits an ihm dran und hätte beinahe mit einem Safety die ersten Punkte für die Saarländer erzielt. So aber retournierte Collin Bibb den Ball bis an die gegnerische 30. Ein weiteres Holding verhinderte, dass die Canes endlich aufs Scoreboard kommen konnten. Statt dessen mussten auch sie sich vom Angriffsrecht per punt trennen. Doch der folgende Drive sollte den Knoten endlich zu Platzen bringen. Er begann auf der eigenen 25 Yard-Line. Im Verlauf des Drives gab es endlich einmal keine Strafe gegen die Offense und folgerichtig endete der Drive mit dem Touchdown zum Ausgleich in der Endzone der Marburger. Haupert bediente Soto von der 1-Yard-Linie. Mit dem 7:7 ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann mit Ballbesitz Marburg, den diese dann auch gleich zur 10:7 Führung nutzen konnten. Doch Haupert hatte sich mit dem letzten Drive ins Spiel zurückgekämpft und führte seine Offense jetzt unwiderstehlich über den Platz. Mit langen Pässen auf Kevin Johnston und Cory Soto bereitete er seinen eigenen Touchdownlauf aus ebenfalls 1 Yard zur 13:7 Führung vor. Kuriose Szene beim Zusatzkick – der Snap sprang vom Fuß des Holders Marcus Richardson zurück Richtung Linie und wurde dort gesichert. Der Marburger Drive endete in einem Punt und Haupert führte sein Team erneut über das gesamte Feld bis an die gegnerische 7 Yard-Line. Von dort gelang der angestrebte Touchdown leider nicht. Statt dessen gab man das Angriffsrecht nach einer missglückten 4th-Down-Conversion ab und gab den Gästen die Chance noch einmal ins Spiel zurückzukommen. Vor allem Andrecus Lindrey konnte immer wieder wichtige Yards für die Gäste erlaufen. Allerdings war es Quarterback Brian Emslinger, der die Söldner mit einem 4Yards-Lauf wieder in Fühung brachte. Mittlerweile war das letzte Quarter angebrochen. Die Canes hatten nicht mehr viel Zeit den erneuten Rückstand zu verdauen. Sie mussten direkt antworten und lieferten. Chad Lucas, erstmals das gesamte Spiel über eingesetzt, wurde von Haupert ein ums andere Mal in Szene gesetzt. Aus 11 Yards trug er einen Shufflepass zur erneuten Führung in die Endzone. Da der Zusatzkick misslang kam es nur zur einer äußerst knappen 19:17 Führung. Ein Field Goal würde den Gästen zum Sieg genügen. Außerdem hatten sie jetzt die Möglichkeit die Uhr zu kontrollieren. Doch ein Quarterbacksack von Moritz Böse brachte den gegnerischen Angriff zum Stocken. Marburg musste aus der eigenen Hälfte punten. Collin Bibb nahm den Punt an der eigenen 25 Yard-Line auf und legte ihn erst in der Endzone zum vielumjubelnden 25:17 ab. Der Zusatzpunkt wurd mit einem Fake zu einer Twopointconversion. Holder Haupert warf einen Pass auf Cory Soto, der die letzten Punkte der Partie markierte. Marburg hatte jetzt keine Anwort mehr. Von den PubliCanes lautstark angefeuert, ließ die Defense nichts mehr anbrennen. Der erste Sieg gegen Marburg nach über 11 Jahren war endlich unter Dach und Fach und es durfte ausgelassen gejubelt werden.!

Nach dem Spiel gab es aber eine klare Ansage seitens der Coaches. Es gilt vor allem die vielen, unnötigen Strafen abzustellen. Gegen Marburg hatte es noch gereicht und man konnte das Spiel drehen. Bei stärkeren Gegnern wird das nicht mehr funktionieren. Spielerisch hat die Mannschaft letztlich aber doch überzeugen können! Jetzt geht es zum Rückspiel nach München und in 2 Wochen kommen die Franken Knights in den Ludwigspark.

Reif - 24.05.2015

Quarterback Alexander Haupert bei einem seiner Läufe

Quarterback Alexander Haupert bei einem seiner Läufe (© Dirk Haupert)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielVideo zum Spielmehr News GFLwww.gfl.infomehr News GFL Südwww.gfl.infomehr News Marburg Mercenarieswww.mercenaries.demehr News Saarland Hurricaneswww.saarland-hurricanes.comSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen GFL SüdLeague Map GFL SüdSpielplan/Tabellen Marburg MercenariesOpponents Map Marburg Mercenaries
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: