Unicorns auf Platz 1 im Süden

Im Spitzenspiel der GFL-Süd konnten sich am Samstag im Haller Hagenbachstadion die heimischen Unicorns mit 40:14 gegen die Gäste aus Kempten durchsetzen. Das Ergebnis sieht allerdings klarer aus, als es die Kräfteverhältnisse über weite Strecken waren.

Das Ergebnis von 40:14 könnte einen glauben machen, dass den Unicorns ein weiterer klarer und schnell entschiedener Sieg gelungen ist. Weit gefehlt! Die Allgäu Comets waren bis ins letzte Viertel hinein ein unbequemer Gegner auf Augenhöhe, obwohl die in drei Spielen unbezwungene Comets-Defense schon nach zwei Minuten die ersten Gegenpunkte in dieser GFL-Saison hinnehmen musste.

Dass die Gäste nach dem ersten Viertel mit einem 13-Punkterückstand belastet waren, dem sie in der Folge nachlaufen mussten, lag letztendlich an genau einem Spielzug. Durch zwei Touchdown-Pässe auf den am Samstag erneut stark spielenden Moritz Böhringer lag Hall mit 14:7 in Führung. Die Comets hatten den erneuten Ausgleich im Blick und bewegten den Ball gut über das Feld. An der Haller 30-Yard-Linie spielten sie einen vierten Versuch aus. Sie brauchten nur ein Yard Raumgewinn, doch die Haller Defense setzte zu einem Full-Blitz an und zerstörten den Kemptener Spielzug damit bereits in der Entstehung. Die Folge war ein Turnover, der den Unicorns erstmals die Chance gab, den Vorsprung auf mehr als einen Touchdown auszubauen. Christian Rycraw war es, der dies mit einem 1-Yard-Lauf zum 20:7 umsetzte.

Es folgten mehrere Ballbesitzwechsel sowie ein vergebener Field-Goal-Versuch der Unicorns, bis das Spiel vier Minuten vor der Halbzeitpause wegen einer Verletzung unterbrochen werden musste. Kemptens Running Back Oliver Le Mèlèdo zog sich eine schwere Knieverletzung zu und musste von den Teambetreuern und Rettungssanitätern eine halbe Stunde lang auf dem Platz behandelt werden. Diese lange Pause steckten die Gäste deutlich besser weg. Zwei Spielzüge nach Wiederanpfiff lief Korbinian Altschäffl (PAT Maximilian Feneberg) zum 14:20 in die Haller Endzone. Wäre Marco Ehrenfried in der letzten Spielminute vor der Pause nicht ein 2-Yard-Pass auf Kevin Becker zum 26:14 gelungen, wäre die Partie sicher noch ganz anders verlaufen.

Nach der auf zeh Minuten verkürzten Pause dominierten zunächst die Abwehrreihen. Wie im gesamten Spiel überzeugten auf Haller Seite auch in dieser Phase besonders Christian Köppe und Kyle Voss sowie die Defensive Lineman Thomas Rauch, Marcel Pollety und Pascal Hellwig. Ihnen gelang es am Samstag auch den Comets-QB Cedric Townsend so zu kontrollieren, dass dieser nur sehr selten mit seinen gefürchteten Läufen glänzen konnte.

Hall vergab im dritten Viertel eine weitere Field Goalchance und nahm ansonsten möglichst viel Zeit von der Uhr. Dies gelang durch eine gekonnte Spielzugauswahl von Offensive Coordinator Jordan Neuman. Er setzte auf Läufe und kurze Pässe und so arbeitete man sich kontinuierlich an die Comets-Endzone heran. Der erste Spielzug nach dem letzten Seitenwechsel war ein 6-Yard-Pass von Ehrenfried auf Felix Brenner (PAT Tim Stadelmayr). Zum 33:14. Nach einem missglückten Punt-Versuch der Comets kamen die Haller an der 18-Yard-Linie sehr schnell wieder in Ballbesitz und erzielten per 1-Yard-Lauf von Rycraw (PAT Stadelmayr) den Touchdown zum nicht mehr einholbaren 40:14.

„Bemerkenswert finde ich, dass es uns heute gelungen ist, einen lange mithaltenden Gegner am Ende niederzuringen“, sagte Siegfried Gehrke nach dem Spiel. Der Haller Cheftrainer, der vor dem Spiel für sein 25. Jahr auf dieser Position geehrt wurde, lobte sein Team für die gezeigte Leistung. Er bedauerte aber, dass man sich durch die lange Verletzungspause zu sehr aus dem Rhythmus hat bringen lassen. „Außerdem haben wir viel zu viele Strafen kassiert.“

Die Punkte für Hall erzielten: Moritz Böhringer (12), Tim Stadelmayr (4), Christian Rycraw (12), Kevin Becker (6) und Felix Brenner (6).

Zuschauer: 1.400

Viertelergebnisse: 20:7 / 6:7 / 0:0 / 14:0 / Final: 40:14

Alle Punkte:
7:0 – Moritz Böhringer – 3-Yard-Pass von Marco Ehrenfried (PAT Tim Stadelmayr)
7:7 – Christian Hafels – 4-Yard-Pass von Cedric Townsend (PAT Maximilian Feneberg)
14:7 – Moritz Böhringer – 43-Yard-Pass von Marco Ehrenfried (PAT Tim Stadelmayr)
20:7 – Christian Rycraw – 1-Yard-Lauf (PAT blocked)
20:14 – Korbinian Altschäffl – 9-Yard-Lauf (PAT Maximilian Feneberg)
26:14 – Kevin Becker – 2-Yard-Pass von Marco Ehrenfried (CON failed)
33:14 – Felix Brenner – 6-Yard-Pass von Marco Ehrenfried (PAT Tim Stadelmayr)
40:14 – Christian Rycraw – 1-Yard-Lauf (PAT Tim Stadelmayr)

Streich - 23.05.2015

(© Streich)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielVideo zum SpielFotoshow Schwäbisch Hall Unicorns vs Allgäu Comets (Miladinovic)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Allgäu Cometswww.allgaeu-comets.demehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Allgäu CometsOpponents Map Allgäu CometsSpielplan/Tabellen Schwäbisch Hall UnicornsOpponents Map Schwäbisch Hall Unicorns
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: