Klare Worte

Notre Dame würde sich aus der Welt des großen College Sports zurück ziehen, wenn Spieler bezahlt werden müssten.Notre Dames Sportdirektor Jack Swarbrick hat in dieser Woche mit einem Interview ein Zeichen gesetzt und Stellung zu der anhaltenden Debatte bezogen, ob Studenten-Athleten mehr als zukünftige Angestellte der Athletic Abteilung einer amerikanischen Universität anzusehen sind, oder weiterhin ehrenamtlich tätige Studenten bleiben sollten. Nach einer Sitzung der so genannten Knight Commission der NCAA, die sich am Dienstag mit möglichen Auswirkungen des O’Bannon Falles und noch ausstehenden Rechtsfälle beschäftigt hat, nahm Swarbrick die Gelegenheit wahr, sich zu diesem Thema zu äußern. Es wird damit gerechnet, dass sich in nächster Zeit der US Bundesgerichtshof mit diesen Fällen beschäftigen wird und möglicherweise prüfen, ob das US-Mindestlohn Gesetz, das „Wage-and-hour“, beziehungsweise „Fair Labour Standard-Law“ im College Sport zwingend angewendet werden kann.

„Sollten die Athleten sich letztlich für einen solchen Schritt entscheiden, dann wäre Notre Dame bereit, sich aus der großen Sportlandschaft komplett zurück zu ziehen. Notre Dame ist nicht bereit, einem Modell zu folgen, bei dem ein Sportler kein Student mehr sein darf. Für uns ist der College Sport ein Markenzeichen. Sollte der Zug in die Richtung bezahlter Sportler gehen, würden wir in eine total andere Richtung fahren. Unser Präsident hat sich hierzu bereits klar ausgedrückt und ich verfolge die gleiche Meinung.“

Für Aussenstehende mögen die Äußerungen etwas verwirrend erscheinen, doch bereits Ende März hatte Swarbrick eine persönliche Vision über die Zukunft des College Sports vorgestellt, in der er zwei Sport Systeme kommen sieht. Zum einen kann er sich einen Dachverband vorstellen, der seine Studenten bezahlt und wie Angestellte betrachtet und zum einen einen klassischen Universitäts-Sportverband, der in etwas dem der heutigen NCAA gleicht. Swarbrick verglich zudem die Geschäftsmodelle von Stanford und Oregon. "Die einen sind eine private Forschungs-Elite-Universität und würden niemals ihren Sportstudenten Geld bezahlen wollen und die anderen sind eine öffentlich rechtliche Uni mit einer praxisorientierten Ausbildung, die sich sehr wohl vorstellen könnten, ihren "Azubis" Geld für die Sportleistungen zu bezahlen. Wenn einem Studenten das eine System nicht passt, kann er frei entscheiden und zum anderen Geschäftsmodell wechseln." Notre Dame sieht sich auf jeden Fall im Lager der "ehrenamtlichen Sportler".

Schlüter - 22.05.2015

Notre Dame würde sich aus der Welt des großen College Sports zurück ziehen, wenn Spieler bezahlt werden müssten.

Notre Dame würde sich aus der Welt des großen College Sports zurück ziehen, wenn Spieler bezahlt werden müssten. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
Booking.com
Notre Dame Fighting Irish
Pac 12
Europa
Dresden Monarchs im Porträt
Die LöwenbändigerDie Dresden Monarchs mussten im ersten regulären Saisonspiel 2009 eine bittere Niederlage einstecken müssen. In einem spannenden, packenden und zeitweise hitzig geführten Match gegen den Vorjahres-Vizemeister Kiel unterlagen die Sachsen vor 1.820 Fans beim Sparkassen Gameday im Dresdner "Heinz-Field" am Ende mit 21:31. In der GFL Nord blieben die Berlin Adler in der GFL Nord zunächst das Maß der Dinge. Mit einem ungefährdeten 41:12 über die Dresden Monarchs untermauerten sie ihren Spitzenplatz und holten den dritten Sieg im dritten Spiel. Schon zur Pause...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: