Phoenix startet in Hämmern

Ein Spieler des Phoenix hat Samstag Geburtstag und darf sich auf den Am Samstag, den 23. Mai 2015, starten die Footballer der Phoenix Bergisch-Land ihr erstes Heimspiel in der Landesliga NRW West. Ausgetragen wird die Partie gegen die Troisdorf Jets Prospects im Stadion Hämmern. Somit fliegt nach fast 25 Jahren das Leder-Ei wieder über Hämmern.

Es war ein bisher turbulentes Jahr für den Phoenix. Nach dem Umzug der Abteilung Phoenix vom TV Wipperfürth zum TSV Hämmern in diesem Frühjahr sind nun alle Beteiligten sehr gespannt auf die Saison an neuer Spielstätte.

Es wird aber die erwartet schwere Saison in Hämmern. Wieder durften junge, talentierte Spieler in höhere Ligen abgegeben werden. Aber das macht den Jungs auf dem Lande nichts. Denn Phoenix zu sein heißt auch eine ganz besondere Philosophie zu teilen.

„Wir dürfen nicht vergessen wo wir herkommen. Bereits 1999 hatten die Hämmern Bandits ihre erfolgreiche Mannschaft, die bis in die Regionalliga aufgestiegen war, aus dem Spielbetrieb zurückziehen müssen. Spieler in der nahen Umgebung zu begeistern oder Auswärtige anzulocken schien damals bereits aussichtslos. An diesen Randbedingungen hat sich ja bis heute nicht viel getan. So verstehen wir uns jetzt als Ausbildungs-Akademie unserer Region. Jedes Jahr reifen in unserer Truppe viele junge Spieler heran, die auch das Potenzial haben in höheren Ligen zu spielen. Klar wären wir mit den Jungs besser und würden höher spielen. Aber lassen wir die Kirche mal im Dorf. Wir sind stolz auf die Jungs und ein enger Kontakt bleibt immer bestehen. So spielt unser Quarterback Basti seit letztem Jahr in der obersten Spielklasse und durfte in diesem Jahr bereits in der Europaleague starten. Und wer weiß, vielleicht stehen wir eines Tages alle wieder zusammen auf dem Platz“, so Head Coach Christian „Happy“ Fröhlich.

Nun gilt es aus den vielen Anfängern und den verbliebenen Spielern ein Team zu formen. In den ersten zwei Spielen musste bereits viel Lehrgeld gezahlt werden. Gegen die Wuppertal Greyhounds und die Kerpen Bears gab es zwei hohe Niederlagen. „Der Punktestand darf uns aber gerade nicht interessieren. Viel wichtiger ist es, den Jungs den Spaß am Spiel zu vermitteln. Nur so kann Erfahrung gesammelt werden. Da brauchen wir jetzt viel Geduld. Aber die Stimmung im Team ist nach wie vor besser denn je.“, versichert Coach Fröhlich. Mit der zweiten Mannschaft der Troisdorf Jets empfängt man nun den nächsten starken Gegner.

Bei Würstchen vom Grill, Salaten, Kuchen, frischen Waffeln sowie kalten und warmen Getränken wird das Spiel, wie auch in den letzten Jahren gefeiert. Die Besucher dürfen sich bei bester Stimmung wieder auf Musik und einen Stadionsprecher freuen, der das Spiel in den Grundzügen erklärt. Außerdem wird hoher Besuch aus der Wipperfürther Politik zum ersten Münzwurf in Hämmern erwartet.


23: Mai 2015
Phoenix Bergisch-Land – Trosidorf Jets Prospects
Stadion Hämmern, Hilgersbrücke 1, 51688 Wipperfürth
Kickoff: 15 Uhr

Tillmann - 22.05.2015

Ein Spieler des Phoenix hat Samstag Geburtstag und darf sich auf den

Ein Spieler des Phoenix hat Samstag Geburtstag und darf sich auf den "Schweinehaufen" freuen (© Phoenix)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 6. Ligamehr News 6. Liga NRWmehr News Phoenix Bergischlandwww.phoenix4.lifemehr News Troisdorf Jetswww.troisdorf-jets.deSpielplan/Tabellen 6. LigaLeague Map 6. LigaSpielplan/Tabellen 6. Liga NRWLeague Map 6. Liga NRWfootball-aktuell-Ranking Deutschland
6. Liga NRW
Iserlohn Titans
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: