Chips in Footbällen

Big Game USA Ball mit SensorNach der NFL-Deflategate-Affäre hat sich zumindest ein Hersteller von Footbällen eine Lösung für das Problem nicht korrekt aufgeblasener Spielgeräte einfallen lassen. Die in Dallas, Texas, ansässige Firma Big Game USA hat Bälle entwickelt, denen im Inneren ein Manometer mit Sensor eingebaut wurde. Immer dann, wenn der Ball auf 12,5 Pfund pro Quadratinch aufgeblasen wird, erscheint auf einem kleinen Mini-Monitor, der auf der äußeren Schicht des Footballs eingearbeitet wurde, ein „V“-Zeichen, dass für „Vairify“ steht und wiederum als Kunstwort für die Begriffe "verify" und "air“ extra von Big Game USA kreiert wurde. Die Produktreife und flächendeckende Auslieferfähigkeit dieser innovativen Bälle soll im Herbst 2016 möglich sein, da die Firma noch an Verbesserungen arbeitet. So soll es zukünftig auch möglich sein, dass im Monitor ein Zeichen zu sehen ist, wenn sich in dem Ball zu viel Luft (mehr als 13,5 psi) befindet.

Chris Calandro, der Inhaber von Big Game USA, hat dieses Feature bereits patentieren lassen und hofft nun auf Aufträge von der NFL, beziehungsweise auch NCAA-Mannschaften. Bisher stellt Big Game USA hauptsächlich Footbälle im Auftrag von Adidas und Nike her und experimentiert seit rund zwei Jahren mit Chips in Footbällen. Bisher konnte mit diesen Chips nachgewiesen werden, wann das Spielgerät produziert wurde und wer der Eigentümer des Balls sei. Auch kann die Equipment-Abteilung eines Footballprogrammes feststellen, ob ihre gekauften Bälle aufgrund der Chip-Nummerierung im Lager noch komplett sind.
Zu den Big Game USA Kunden gehören fünf FBS College Mannschaften, wie zum Beispiel Nebraska und Mississippi State. Fünf weitere Teams haben bereits erklärt, zukünftig Big Game USA Bälle zu verwenden. Bis heute gehört es im College Football zur Normalität, dass Universitäten sich ihre Balllieferanten selbst aussuchen dürfen, während es in der NFL nur einen Lieferanten gibt. Aktuell übernimmt diese Aufgabe der Produzent Wilson, der bisher eine solche Innovation nicht anbieten kann.

Eine Deflategate Affäre hat es übrigens im College Football bereits 2012 gegeben, als ein Helfer von USC gefeuert wurde, weil er während eines Spiels gegen Oregon, Luft aus einem Football gelassen hat. Gegenüber Pac-12 Ermittlern hat er später behauptet, dass er eigenmächtig ohne Auftrag von Dritten gehandelt hat. Gemäß NCAA Regelement muss jeder Football im College Sport mit einem Mindestdruck von 12,5 bis 13,5 psi aufgepumpt sein.

Schlüter - 21.05.2015

Big Game USA Ball mit Sensor

Big Game USA Ball mit Sensor (© Big Game USA)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.commehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map CollegeSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
Booking.com
College
Big 12
Big Ten
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: