Man kennt sich und man schätzt sich

Andy Reid hat einen alten Bekannten zu den Chiefs geholtSie haben schon erfolgreich von 2009 bis 2012 bei den Philadelphia Eagles zusammen gearbeitet und ähnliches erwartet man nun auch in Kansas City. Chiefs Head Coach Andy Reid und Wide Receiver Jeremy Mcclin sind nach zwei Jahren, in denen man getrennte Wege gegangen ist, wieder vereint. Man hat sich kennen und schätzen gelernt in der gemeinsamen NFL-Zeit im Bundesstaat Pennsylvania. Als Mcclin 2009 nach seiner College Laufbahn bei den Missouri Tigers mit dem 19. Pick von den Eagles gedraftet wurde, war Andy Reid sein erster Head Coach in der Profiliga und somit wichtige Bezugsperson und Mentor. Mcclin zahlte das ihm entgegen gebrachte Vertrauen bereits in der Rookie Saison durch hervorragende Leistungen zurück. In seiner ersten NFL Spielzeit erzielte er für die Eagles 773 Yards Raumgewinn, 34 First Downs sowie vier Touchdowns.

In den Folgejahren von 2010 bis 2012 bestätigte Mcclin sein überdurchschnittliches NFL Potenzial und sorgte in 44 weiteren Spielen im Dress der Eagles für 22 Touchdowns sowie 2680 Receiving Yards. Nach der Saison 2012 trennten sich dann die Wege des erfolgreichen Duos. Andy Reid wurde von den Kansas City Chiefs als neuer Cheftrainer engagiert. Mcclin erlitt einen Kreuzbandriss und musste verletzungsbedingt die komplette Saison 2013 pausieren. Zur Spielzeit 2014 kehrte der ballsichere Wide Out, dem in seiner kompletten NFL Karriere bislang nur 3 Fumbles unterlaufen sind, ins Team der Eagles zurück und absolvierte seine bis dahin beste Profisaison. Am Ende standen 1318 Yards Raumgewinn, 56 erzielte First Downs sowie 10 Touchdowns zu Buch. Diese Leistung war ein deutliches Signal für Mitspieler und Gegner, dass die schwere Knieverletzung Vergangenheit war und keine Beeinträchtigung für Mcclin mehr darstellte.

Spätestens nach den zahlreichen schwachen Auftritten seiner Ballfänger in der Saison 2014 musste sich Andy Reid über eine Neubesetzung der Wide Receiver Positionen bei den Kansas City Chiefs Gedanken machen. Es war nicht weiter verwunderlich, dass er sich dabei unter anderem mit der Personalie Jeremy Mcclin befasste, denn dieser war als Free Agent 2015 ein Kandidat für einen Vereinswechsel in der Offseason. Ein ganz wichtiger Vorteil bei einer Verpflichtung von Mcclin lag dabei für die Chiefs auf der Hand: Die detaillierte Kenntnis der Philosophie sowie des Spielsystems von Andy Reid aus der gemeinsamen Zeit in Philadelphia. Der Rest der Geschichte ist bekannt: Mcclin unterschrieb im Frühjahr einen Fünf-Jahres-Vertrag in Kansas City und kehrt somit in seine Heimat Missouri zurück. Dort bei den Chiefs trifft er u. a. seinen ehemaligen College Spielmacher Chase Daniel wieder und soll zusammen mit RB Jamaal Charles sowie TE Travis Kelce wichtige Akzente in der Offensive setzen.

Peter Schmitt - 21.05.2015

Andy Reid hat einen alten Bekannten zu den Chiefs geholt

Andy Reid hat einen alten Bekannten zu den Chiefs geholt (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
Booking.com
Kansas City Chiefs
AFC North
AFC East
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: