Falcons empfangen Tabellenersten

Die Falcons und Devils trafen in den vergangenen Jahren häufiger aufeinanderAm Sonntag kommt es um 15 Uhr auf der Kölner Ostkampfbahn zum Spitzenspiel der Oberliga NRW. Die zweitplatzierten Cologne Falcons treffen auf den Tabellenführer, die Gelsenkirchen Devils. Dass es ein Spitzenspiel wird, wird schon durch die Ausgangspositionen der beiden Teams klar. Es geht um die Spitze, um die Tabellenführung und vielleicht auch schon um eine erste Entscheidung im Kampf um den Aufstieg in die Regionalliga.

Doch in diesem Spiel trifft nicht nur der Tabellenerste auf den Tabellenzweiten, sondern auch der beste Angriff (Falcons) auf die beste Verteidigung der Liga (Devils). Die Kölner konnten in ihren ersten beiden Spielen insgesamt 76 Punkte mit ihrer Offense erzielen und sind damit in dieser Kategorie Spitzenreiter. Die Gelsenkirchener haben in drei Spielen bisher nur 15 gegnerische Punkte zugelassen und rangieren unter anderem dank ihrer starken Defense auf Platz Eins der Liga.

Der Kölner Angriff, geführt von Offensive Coordinator und Quarterback Markus Radke sowie Quarterback Benedikt Krell, hat in den ersten beiden Spielen teilweise schon gezeigt, was er zu leisten im Stande ist. Aber es scheint, als ob der Knoten noch nicht so richtig geplatzt und noch einiges mehr möglich ist. Das wird auch dringend nötig sein. Die Abwehrreihe der Devils spielt eine bärenstarke Saison und hat beispielsweise gegen die Münster Mammuts kein einziges First Down zugelassen. Dieses Bollwerk gilt es für die Kölner zu bezwingen.

„Ruhe, Übersicht und Qualität. Wir müssen uns auf das Wesentliche konzentrieren und unser Ding machen. Wir müssen die Antwort auf dem Platz geben“, weiß der Kölner Head Coach Thomas Loeder und ist sich der Stärke seiner Angriffsabteilung sicher, unterschätzt aber auch den Gegner nicht.

Denn auch der Angriff der Gelsenkirchener kann sich sehen lassen. Mit 52 erzielten Punkten ist die Offensive um Quarterback Johannes Werner die zweitbeste der Liga. Vor allem das Passspiel ist eine Stärke der Devils. Die Top-Receiver Gil Deblaere sowie Tobias Goldmann bilden ein ausgezeichnetes Receiver-Duo und werden von ihrem Quarterback Werner immer wieder in Szene gesetzt. Dies gilt es für die Kölner zu stoppen, die ihrerseits die zweitbeste Verteidigung der Liga stellen. Defensive Coordinator Hendrik Bleier weiß um die Stärke der Devils und stellt seine Abwehr auf ein intensives Spiel ein: „Gelsenkirchen ist momentan unser direkter Konkurrent um die Tabellenführung. Wir haben großen Respekt vor dem Spiel. Gute Vorbereitung ist für uns der Schlüssel zum Sieg. Ich denke, dass wir uns gut auf die Devils eingestellt haben und uns daher ein spannendes Spiel am Sonntag erwartet.“

Kickoff für die mit Spannung erwartete Partie auf der Ostkampfbahn am Rhein-Energie-Stadion ist um 15 Uhr, Einlass ab 14.15 Uhr.

Remo Schatz - 20.05.2015

Die Falcons und Devils trafen in den vergangenen Jahren häufiger aufeinander

Die Falcons und Devils trafen in den vergangenen Jahren häufiger aufeinander (© Alex Probst)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Cologne Falconswww.afc-koeln-falcons.demehr News Gelsenkirchen Devilswww.gelsenkirchen-devils.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Cologne FalconsOpponents Map Cologne FalconsSpielplan/Tabellen Gelsenkirchen DevilsOpponents Map Gelsenkirchen Devilsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
4. Liga

Aktuelle Spiele 4. Liga

20.04.

Mönchengladbach Wolfpack - Dortmund Giants

15:00 Uhr

20.04.

Minden Wolves - Düsseldorf Bulldozer

15:00 Uhr

20.04.

Mannheim Bandits - Bondorf Bulls

15:00 Uhr

20.04.

Ludwigsburg Bulldogs - Schwäbisch H. Un. II

15:00 Uhr

20.04.

Tollense Sharks - Eberswalder Warriors

15:00 Uhr

20.04.

Karlsruhe Engineers - Konstanz Pirates

16:30 Uhr

21.04.

Wesseling Blackvenom - Kachtenh. Wh. H.

15:00 Uhr

21.04.

Frankfurt Red Cocks - Berlin Bullets

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 4. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: