Thun entführt Sieg aus Biel

Die Bienna Jets stemmten sich vehement gegen eine Niederlage - Thun siegte aber trotzdem.Auch das zweite Heimspiel der Saison von den Bienna Jets fand an einem Samstag statt. Und das Wetter könnte nicht idealer sein für das Berner-Derby gegen die Tigers aus Thun. Die vergangenen Begegnungen zwischen diesen zwei Teams waren meistens spannend und fair, somit konnte man auf ein unterhaltsames Spiel hoffen. Genauso kam es auch, nur das Ergebnis konnte die Gastgeber nicht zufriedenstellen. Am Ende musste man sich mit 26:41 geschlagen geben und befindet sich nun auf den vorletzten Platz in der Nationalliga B, wohingegen Thun auf Platz 3 sogar nach oben schielen kann. Allerdings müsste man am letzten Spieltag das Rückspiel gegen die Geneva Seahawks klar gewinnen, will man noch Rang 2 erreichen. Sicher keine leichte Aufgabe.

Die Gäste aus Thun starteten sehr gut in das Spiel, denn nachdem der Ball beim Kickoff weit zurück getragen wurde, benötigte es nicht viele Plays und die Tigers erzielten bereits den ersten TD inklusive PAT (Jets 00:07 Tigers). Aber die Offense der Bieler war für einmal von Anfang an fokussiert und konnte prompt mit einem TD antworten. Mit einem Pass von QB Mondher Ben Trabelsi auf WR Luca Hess gelangen die ersten Punkte. Leider misslang dann die 2-Point Conversion und somit blieb Thun in Führung. (Jets 06:07 Tigers). Nun zeigte auch die Bieler Defense eine starke Leistung und CB Yannik Oberle konnte kurz vor der Endzone ein Fumble forcieren, welches dann vom LB Fabian Strahm gesichert wurde. Aber auch die Verteidigung der Tigers hat sich vom ersten TD erholt und machte den Bieler das Leben schwer. Im ersten Quarter gab es keine weiteren Punkte mehr.

Nun fand der offenen Schlagabtausch der beiden Teams statt, welcher erwartet werden konnte. Beide Offense-Formationen erzielten immer wieder First Downs, aber die Defenses wussten diese immer wieder zu stoppen. Nichts desto trotz waren es wieder die Gäste, die als nächstes mit einem Pass die Endzone fanden, aber der PAT wurde dann verkickt. (Jets 06:13 Tigers) An diesem Spiel lief das Run-Play der Bieler sehr gut und somit erstaunte es niemanden, dass dann dem Bieler RB Steve Knuchel der nächste TD durch einen Run gelang. Dieses Mal wurde auch die 2-Point Conversion verwertet (Jets 14:13 Tigers). Die restliche Zeit in der ersten Halbzeit genügte den Thuner noch um einen weiteren Pass-TD erzielen. Dieses Mal versuchten sie ebenfalls eine 2-Point Conversion, welche misslang (Jets 14:19 Tigers). Die restliche Zeit genügte den Jets nicht mehr um noch Punkte in der ersten Halbzeit zu erzielen.

Die Bieler Offense konnte nicht gleich gut in die zweit Halbzeit starten wie zu Beginn des Spiels, denn es gab beim ersten Drive keine weitere Punkte und man musste ein weiteres Mal punten. Es waren wieder die Tigers, welche als erstes in der zweiten Halbzeit punkteten. Mit eine weiteren TD, wobei der PAT wieder misslang, konnten sie den Vorsprung ausbauen. (Jets 14:25 Tigers) Der offene Schlagabtausch zwischen den beiden Berner Teams, forderte auf Bieler Seite seinen Tribut, denn immer wie mehr Spieler fielen verletzungsbedingt aus. Dadurch waren immer wie mehr Spieler mehr oder weniger permanent auf dem Feld. Nichts desto trotz kämpften die Jets weiter, und konnten auch wieder Punkten. Nachdem die O-Line der Jets dem QB Mondher Ben Trabelsi viel Zeit verschafft hatte, fand dieser den offenen WR Luca Hess und konnte einen weiteren Pass TD erzielen. (Jets 20:25 Tigers)

Im letzten Quarter konnten, trotz grosser Gegenwehr der Jets Defense, die Thuner einen TD mit einem Run kurz vor der Endzone erzielen. Die 2-Point Conversion wurde ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. (Jets 20:33 Tigers) Die Bieler konnten auch diesmal wieder reagieren. Nach einem guten Drive mit einem guten Mix zwischen Run und Pass-Spielzügen. Als nach einem langen Pass auf WR Damian Löffel, die Jets Offense sich in der Red Zone wiederfand, gab man den Ball wieder dem RB Steve Knuchel und dieser lief erneut in die Endzone. Die Jets verkürzten wieder den Punkteabstand. (Jets 26:33 Tigers). Nun musste die Jets Defense verhindern, dass die Thuner erneut punkten, um die Chance für die Aufholjagd zu wahren. Dies gelang der Verteidigung auch. Der Ball konnte wieder der Offense zurückgeben werden, ohne weitere Punkte für die Gäste zuzulassen. Leider fand dann ein Pass von QB Mondher Ben Trabelsi nicht den anvisierten WR, sondern landete in den Händen eines Tigers. Diesen Turnover nutzten die Thuner gekonnt aus und erzielten aus der guten Feldposition aus einen weiteren TD inkl. 2-Point Conversion (Jets 26:41 Tigers). Da die 2-Minute-Warning nun bereits vorbei war versuchten die Jets nun mit langen Pässen noch einen TD zu erzielen, doch einer von diesen Pässen wurde wieder von der Thuner Defense abgefangen. Die Gäste aus Thun ließen die übrige Zeit auslaufen und sicherten sich somit den Auswärtssieg.

Wittig - 18.05.2015

Die Bienna Jets stemmten sich vehement gegen eine Niederlage - Thun siegte aber trotzdem.

Die Bienna Jets stemmten sich vehement gegen eine Niederlage - Thun siegte aber trotzdem. (© Bienna Jets/Fabian Hutzli)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Bwww.safv.chmehr News Bienna Jetswww.biennajets.commehr News Thun Tigerswww.thun-tigers.chSpielplan/Tabellen Nationalliga BLeague Map Nationalliga BSpielplan/Tabellen Bienna JetsOpponents Map Bienna JetsSpielplan/Tabellen Thun TigersOpponents Map Thun Tigers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: