Tirol drin - Graz raus

Clemens Erlsbacher (Tirol Raiders)Im Vorfeld der Partie Graz Giants gegen Tirol Raiders waren die Voraussetzungen klar - für die Gastgeber musste unbedingt ein Sieg her, wollte man überhaupt noch eine Chance auf die Playoffs haben, die Trioler wollten die Teilnahme an eben diesen endgültig klar machen. Bis zur Halbzeit konnten die Grazer gut mithalten, ein erster Saisonsieg schien durchaus in Reichweite. Doch dann setzte sich die größere Routine der von Offensive Coordinator Lee Rowland (da Head Coach Shuan Fatah bei der Battle4Tirol in Innsbruck im Einsatz war) gecoachten Tiroler durch. Letztlich hatten die Tiroler mit einem 50:34-Sieg ihren Playoff-Platz sicher, wohingegen Graz zwar noch theoretische Chancen hat diese zu erreichen - aber an eine praktische Umsetzung dieses Ziels darf man dann doch nach aktueller Lage der Dinge stark zweifeln.

Mann des Spiels war Tirols Wide Receiver Clemens Erlsbacher. Er fing 9 Pässe für 237 Yards und 3 Touchdowns. Zudem kickte er 4 Extrapunkte und ein Field Goal. Schon beim ersten Spielzug kam Erlsbacher zum Einsatz und fing einen Pass von Kyle Callahan für 55 Yards. Kurz darauf punktete Gärtner mit einem 1-Yard Touchdown-Lauf. Erlsbacher erhöhte per Extrapunkt auf 7:0. Es waren noch 9:21 Minuten im ersten Viertel zu spielen.

Graz startete anschließend an der eigenen 35-Yard Linie. Quarterback Christoph Gubisch brachte seinen ersten vier Pässe für 31 Yards an. Dazu hatte Running Back Mathias Kiegerl einige gute Läufe. Er beendete den Drive auch mit einem 2-Yard Touchdown-Lauf. Nach dem Extrapunkt von Linebacker/Kicker Marco Zöchner stand es 5:03 Minuten vor Ende des ersten Viertels 7:7.

Die zweite Serie der Tiroler endete mit einem Punt. Auf Seiten der Giants endete die folgende Angriffsserie mit einem Ballverlust. Achammer fing einen langen Pass von Gubisch kurz vor der Endzone ab. Callahan übernahm an der eigenen 8-Yard Linie mit einem 8-Yard Lauf. Dann lief Wide Receiver Christian Willi 10 Yards. Es folgten drei Pässe auf Willi für 25 Yards. Kurz darauf fand Callahan Erlsbacher mit einem 46-Yard Touchdown-Pass. Nach Erlsbachers Extrapunkt stand es 11:04 Minuten vor Ende des zweiten Viertels 14:7 für die Raiders.

Graz musste punten und gab den Ball den Tirolern zurück. Diese starteten an ihrer 22-Yard Linie. Beim dritten Spielzug bediente Callahan Muigg mit einem kurzen Pass. Der Running Back konnte erst nach 65 Yards gestoppt werden. Anschließend beendete Callahan den Drive mit einem 25-Yard Touchdown-Pass auf Erlsbacher. Dessen Extrapunkt wurde geblockt. Doch 8:17 Minuten vor Ende des zweiten Viertels stand es 20:7 für die Raiders.

Die Giants verloren anschließend den Ball, als Hoser einen Pass von Gubisch abfing. Die Tiroler übernahmen an der gegnerischen 27-Yard Linie. Ein Lauf von Gärtner brachte 10 Yards. Anschließend war aber kein Weiterkommen. So kickte Erlsbacher ein 29-Yard Field Goal zur 23:7-Führung für die Tiroler 7:23 Minuten vor der Halbzeit.

Graz nächster Drive begann an der 21-Yard Linie mit einem 9-Yard Lauf von Kiegerl. Der Running Back brachte sein Team im Alleingang bis an die Tiroler 35-Yard Linie. Den Drive beenden tat aber Gubisch mit einem 24-Yard Touchdown-Lauf. Nach der erfolgreichen Two-Point Conversion durch Kiegerl stand es 2:34 vor der Halbzeit 23:15 aus Tiroler Sicht.

Diese mussten kurz vor der Pause noch einen Ballverlust hinnehmen. Defensive Back Severin Haidacher fing einen Pass von Callahan ab und die Giants übernahmen an der eigenen 43-Yard Linie. Beim folgenden ersten Spielzug sprintete Kiegerl 57 Yards in die Endzone. Die Two-Point Conversion misslang. Somit führten die Raiders 87 Sekunden vor der Pause mit 23:21.

Das dritte Viertel startete mit Ballbesitz Raiders. Sie begannen nach einem Return von Martini an der eigenen 43-Yard Linie. Platzgummer eröffnete mit einem 13-Yard Lauf. Kurz darauf warf Callahan einen 44-Yard Touchdown-Pass auf Muigg. Nach dem Extrapunkt durch Erlsbacher stand es 30:21 für die Tiroler. Es waren noch 11:16 Minuten im dritten Viertel zu spielen.

Graz konterte. An der eigenen 20-Yard Linie beginnend, fand Gubisch Wide Receiver Armando Ponce de Leon für 11 Yards. Später lief Kiegerl 12 Yards. Eine Strafe schenkte den Gastgebern 15 Yards. Am Ende des Drives warf Gubisch einen 15-Yard Touchdown-Pass auf Wide Receiver Philipp Sommer. Nach dem Extrapunkt stand es 8:28 Minuten vor Ende des dritten Viertels 30:28 aus Sicht der Tiroler.

Die Raiders begannen anschließend an ihrer 37-Yard Linie. Ein 29-Yard Pass auf Erlsbacher brachte ein First Down. Callahan und Gärtner führten das Team mit kurzen Läufen in die gegnerische Hälfte. Dann fing Erlsbacher einen 18-Yarder. Der Drive endete mit einem 1-Yard Touchdown-Lauf von Gärtner. Nach dem PAT stand es 37:28 für die Raiders. Zu spielen waren noch 3:25 Minuten im dritten Viertel.

Die Grazer übernahmen nach dem Kickoff an der eigenen 30-Yard Linie. Der Drive endete schnell. Denn Krause fing einen Pass von Gubisch ab und returnierte den Ball bis an die gegnerische 35-Yard Linie. Kurz danach warf Callahan einen 33-Yard Touchdown-Pass auf Erlsbacher. Nach dem Extrapunkt führten die Raiders mit 44:28. Es waren noch 35 Sekunden im dritten Viertel zu spielen.

Mitte des vierten Viertels kamen die Giants nochmals zu Punkten. Sie starteten an der 47-Yard Linie der Raiders mit einem 5-Yard Lauf von Kiegerl. Ponce de Leon fing später einen 16-Yard Pass. Gubisch beendete den Drive mit einem 22-Yard Touchdown-Pass auf Sommer. Die Two-Point Conversion misslang. 4:55 Minuten vor Spielende hatten die Giants auf 34:44 verkürzt.

Doch die letzten Punkte erzielten nochmals die Tiroler. Defensive Back Patrick Pilger returnierte den Kickoff bis an die 47-Yard Linie der Tiroler. Callahan fand beim ersten Spielzug Muigg für 15 Yards. Anschließend hatte Platzgummer fünf Läufe für 25 Yards. Der Drive endete mit einem 10-Yard Touchdown-Lauf von Muigg. Der Extrapunkt misslang, doch 1:15 Minuten vor Spielende stand es 50:34 für die Raiders. Dabei blieb es bis zum Schluss.

Wittig - 17.05.2015

Clemens Erlsbacher (Tirol Raiders)

Clemens Erlsbacher (Tirol Raiders) (© Schellhorn)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: