Argovia will Überraschung schaffen

Argovia arbeitet jetzt auch erstmals mit einem Stadionsprecher - so wie hier Björn Hesse bei den Berlin Adlern.American Football ist bekanntermaßen ein sehr taktisches Spiel, wird daher ja auch oft „Rasen-Schach“ genannt. Da diese Sportart in der Schweiz nicht überall in allen Feinheiten bekannt ist, werden die Argovia Pirates am Samstag ihr Scherflein zur "Weiterbildung" des neuen Publikums beitragen. Erstmals wird dann auf der Sportanlage Suhrenmatte ein Stadionsprecher die Grundzüge des Spiels und das Geschehen auf dem Platz erläutern.

Am Samstag kommt es bei dieser Gelegenheit dann in Buchs auch gleich zu einer echten Herausforderung für die in dieser Saison neu in den Ligabetrieb eingestiegenen Piraten. Denn der bisher ungeschlagene Tabellenführer der Liga C, die Fribourg Cardinals, weird dann in der Sportanlage Suhrenmatte gegen die dort beheimateten Argovia Pirates antreten. Die Cardinals haben in den letzten Jahren in der NSFL (Liga für die Westschweiz) gespielt. Zuvor war man bis 2012 sogar in der Nationalliga B, also eine Spielklasse höher als heute, aktiv. Damals gewann man nach einer sieglosen Saison zwar gegen die Calanda Broncos II die Relegation, musste sich danach aufgrund eines zu dünnen Spielerkaders dann aber doch zurückziehen. Nun hat man 2015 in der Nationalliga C einen Neuanfang geagt. Natürlich merkt man, dass ein großer Teil der Cardinals über viel Routine verfügt. Bisher schlug sich dies in vier Siegen und der Tabellenführung nieder.

Das macht die Aufgabe für einen Neuling wie den Pirates natürlich nicht einfacher. Viele Abläufe haben sich seit dem allerersten Pirates-Meisterschaftsspiel zwar schon wesentlich verbessert – macht der Gegner aber zu viel Tempo, unterlaufen den Piraten viele Flüchtigkeitsfehler. So geschehen in der zweiten Halbzeit am letzten Samstag gegen Schaffhausen, dort gelangen den Sharks in kurzer Zeit die matchentscheidenden Punkte.

Da Fribourg eher wenige Spieler im Kader hat muss es für die Aargauer ein Ziel sein durch fleissiges Wechseln den Gegner müde zu laufen. Die Offense, welche am letzten Wochenende sehr gut und konzentriert gespielt hat, könnte so wieder viele Punkte erzielen. Wenn bis dann auch die Defense zu gewohnter Stärke findet und wie in den bisherigen Spielen fast keine Punkte zulässt, dann ist auch eine Überraschung möglich. Denn die Rollen sind klar verteilt - der Favorit kommt aus Fribourg.

Wittig - 15.05.2015

Argovia arbeitet jetzt auch erstmals mit einem Stadionsprecher - so wie hier Björn Hesse bei den Berlin Adlern.

Argovia arbeitet jetzt auch erstmals mit einem Stadionsprecher - so wie hier Björn Hesse bei den Berlin Adlern. (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Cwww.safv.chmehr News Argovia Pirateswww.argovia-pirates.chmehr News Fribourg Cardinalswww.afccardinals.chSpielplan/Tabellen Nationalliga CLeague Map Nationalliga C
Argovia Pirates
Österreich
ELF
Heute vor 14 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: