Komplizierte Wechselbestimmungen

QB Everett Golson ist auf der Suche nach einem neuen Team. Die Suche von QB Everett Golson, für sein letztes spielfähiges Jahr ein College Football Team zu finden, zieht sich in die Länge. Zu seinen Favoriten gehören Alabama, Florida, Florida State, LSU und Texas.

Golson hat mittlerweile einen akademischen Abschluss in South Bend erworben und äußerte sich vor wenigen Tagen, dass er Notre Dame verlassen werde und am liebsten in der Nähe seines Elternhauses, das sich in Myrtle Beach, South Carolina befindet, seine letzte College Football Saison spielen würde. Entsprechend besuchte er am letzten Montag die Trainer und Footballprogramme von Florida State und Florida am Dienstag und Georgia am Mittwoch. Southern Carolinas Head Coach Steve Spurrier hatte bereits im Vorweg kein Interesse an Golson bekundet, während sich die Florida Gators und Alabama es sich durchaus vorstellen könnte, Golson aufzunehmen. Jimbo Fisher von den Seminoles äußerte sich ebenfalls interessiert an Golson.

Sollte Golson sich mit einem SEC Team einig werden, so wäre allerdings eine weitere Hürde zu nehmen. Um als graduierter Absolvent zu einem SEC Team wechseln zu können, muss er allerdings eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Dieser „Waiver“ ist notwendig, da Golson vor allem die SEC Regel Nummer 14.1.15.1 nicht 100 prozentig erfüllen kann, die sieben Bedingungen an einen Wechsel von Graduierten zur SEC stellt.

So muss der wechselwillige Spieler noch für zwei Spielzeiten berechtigt sein, was Golson nicht wäre. Problematisch könnte auch der vierte Punkt werden, der besagt, dass der Student in der Zeit, als er bei seiner ersten Universität eingeschrieben war, mit keinen disziplinarischen Strafen sanktioniert worden sein darf. Im Fall Golson ist so etwas allerdings bekanntlich 2013 passiert, als er eine Saison als Footballspieler aussetzen musste, da seine akademischen Leistungen im Semester nicht ausreichend waren. Dieses Manko hat Golson nun überwunden und in den USA wurde eine wilde Diskussion über den Sinn und Unsinn dieser Regelung begonnen, schließlich ist eine schlechte Note nicht mit einer Straftat zu vergleichen. Auch hat es in der Vergangenheit Fälle gegeben, bei denen Waiver erteilt wurden, obwohl sich namhafte Spieler wegen schwererer Vergehen eine Auszeit nahmen. Der Heisman Trophy Gewinner Cam Newton wurde in Florida beschuldigt, ein Laptop gestohlen zu haben, musste nach der Suspendierung Florida verlassen, ging zu einem Junior College zurück und wechselte ein Jahr später nach Auburn, um 2010 die Tigers in das BCS National Championship zu führen. Nick Marschall wurde ebenfalls beschuldigt, bei Georgia einen Teamkameraden bestohlen zu haben. Er flog aus der Mannschaft, ging zu einem Junior College und wechselte ein Jahr später später ebenfalls nach Auburn, um die Tigers auch in das BCS Endspiel zu „begleiten“. Quarterback Zach Mettenberger wurde von Georgia verstoßen, nachdem er 2010 in einer Bar eine Frau belästigte. Auch er verbrachte ein Jahr in einem Junior College und wechselte dann zu LSU. Noch bizarrer verlief der Fall des Defensive Linemen Jonathan Taylor. Er wurde angeklagt, seine Freundin angegriffen zu haben und wechselte nach der obligatorischen Pause über ein Junior College von Georgia zu Alabama, Dort wurde er prompt von den Behörden nach einer Anzeige einer Frau, die sich ebenfalls von ihm bedroht fühlte, erneut angeklagt und flog auch bei Alabama aus der Mannschaft. Die Frau widerrief allerdings wenig später ihre Aussage.

Die SEC hat aber auch schon die Erstellung von Waivern abgelehnt. Dieses ist im Juli 2014 passiert, als ein Basketballspieler Tennessee beitreten wollte. Der Spieler McKnight stammte von Iowa State und war dort bereits zweimal suspendiert worden. Andererseits erlaubte der Commissioner Slive fast zeitgleich den Wechsel des Tight Ends Jake McGee den Transfer zu Florida, obwohl er ebenfalls ein Jahr Restspielzeit vor sich hatte, nachdem er einen Abschluss an der University of Virginia erworben hatte. Das Problem dieser Partikularinteressen brachte in der Woche Steve Spurrier auf den Punkt: „Auch wenn wir nicht als Golson interessiert sind, so kann ich sagen, dass ich diese Graduierten-Transfer-Regel nicht gut finde. Ich wünsche mir vor allem, dass alle Spieler gemäß dieser Regel, wenn es sie denn schon gibt, grundsätzlich gleich behandelt werden würden. Doch das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.“

Schlüter - 14.05.2015

QB Everett Golson ist auf der Suche nach einem neuen Team.

QB Everett Golson ist auf der Suche nach einem neuen Team. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
Booking.com
College
Big 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: