Beavers büßen zweiten Platz ein

Welchen Stellenwert das dritte Saisonspiel am vergangenen Samstag zwischen den Biberach Beavers und den Salt Miners aus Heilbronn hatte wurde vorab eindeutig kommuniziert. Beide Teams hatten zuvor ihre ersten beiden Pflichtspiele gewonnen und sich den Aufstieg in dieser Saison auf die Fahnen geschrieben.

Die Gäste aus Heilbronn wiesen mit ihrem 45-Mann Kader nicht nur an der Seitenlinie Stärke und Optimismus auf. Die Salt Miners begannen mit dem Angriffsrecht und verwandelten nach nur wenigen Spielminuten, spielend leicht die ersten Punkte zur 0:7 Führung. Extra Punkt war gültig. Doch auch die Offensive der Beavers zeigte Siegeswillen und erlief im ersten Angriffsspielzug durch Alexander Funk den Touchdown zum 6:7 Spielstand. Der Extra Punkt war nicht gut. Mit dieser Aktion waren zunächst die ersten Leichtsinnsfehler in der Biberacher Verteidigung glattgebügelt. Im weiteren Spielverlauf zeigte die Biberacher Verteidigung vor allem in der Passverteidigung ihre Schwäche, die von den Salt Miners gnadenlos ausgenutzt wurde und ihre Führung auf 6:13 ausbauten.

Ein ungewohntes Bild. Die Verteidigung der Beavers war in den vergangenen Jahren mit verantwortlich für die starke Leistung in der Saison. Doch in diesem Spiel konnte sie nicht überzeugen. Zwar sorgte sie gelegentlich mit guten Aktionen für einen großen Raumverlust der Gäste, doch in den entscheidenden Momenten gelang des den Heilbronnern weiterhin im Ballbesitz zu bleiben und den Ball stetig in Richtung der gegnerischen Endzone zu bewegen. Dies führte dazu, dass die Salt Miners mit einem weiteren Touchdown und gültigem Extrapunkt die Führung zum zwischenzeitlichen Spielstand von 6:20 ausbauen konnten.

Diese Entwicklung im Spiel sorgte zeitweise für totenstille unter den Rund 700 Zuschauern auf der Tribüne die solch eine durchschnittliche Leistung der Biberach Beavers lange nicht mehr gesehen hatten. Sicherlich war es nicht die spielerische Klasse der Gäste aus Heilbronn, die für ein solch eindeutiges Ergebnis sprach, sondern die vielen Fehler auf Seiten der Biberach Beavers. Mit einem gültigen Field Goal durch Kicker Michael Klohnert verkürzten die Beavers auf einen Halbzeitstand von 9:20.

Die Heilbronn Salt Miners konnten mit der bisherigen Leistung aus der ersten Halbzeit zufrieden sein. Die Biberach Beavers hingegen nicht. Unter anderem weil sich die Mannschaft unter Wert verkaufte. Aus diesem Grund sollte es nach dem einseitigen Spielverlauf in der ersten Halbzeit mit Beginn der zweiten Spielhälfte nochmal spannend werden. Die Beavers im Angriffsrecht verwandelten einen weiteren Touchdown und verkürzten mit gültigem Extrapunkt auf 16:20. Aufgrund dessen, dass die Biberacher Verteidigung nun ihre Aufgabe erfüllte, vielen im dritten Spielviertel keine weiteren Punkt auf Seite der Gäste. Weil Heilbronn die zurück gewonnene Spielstärke der Biberacher erkannte, wurde es zunächst ruhig an der Seitenlinie der Salt Miners. Die Gäste riskierten nun im letzten Spielviertel jede Möglichkeit um erneut Punkte zu erspielen und damit das sogenannte „Momentum“ zurück zugewinnen. Mit Erfolg. Nur einen Meter von der Biberacher Endzone entfernt brachten sie nach vier möglichen Versuchen erneut den Ball über die Linie. Nach gültigem Extrapunkt bauten sie somit die Führung zum 16:27 aus.

Nun gelang auch bei der Biberacher Offensive nichts mehr. Entscheidende Pässe wurden fallengelassen und ein durch die Heilbronner abgefangener Pass sorgte für einen ungewollten Ballbesitzwechsel. Mit der letzten Spielminute auf der Uhr waren es die Gäste aus Heilbronn, die das Spiel mit einem gültigen Field Goal und einem endgültigen Spielstand von 16:30 für sich entscheiden konnten.

Durch diese erste Saisonniederlage rückte die Meisterschaft aus Sicht der Biberach Beavers ein wenig in die Ferne, aber noch nicht ins Unerreichbare. Mit Ausblick auf das kommende Saisonspiel am 23. Mai in Tübingen wird es für die Mannschaft der Beavers zunächst wichtig sein zu alter Stärke zurück zu finden. Mit den Tübingen Red Knights treffen die Biberacher auf alte Bekannte und den gegenwärtigen Tabellenzweiten.

Peter Lorenz - 12.05.2015

(© Biberach Beavers)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Biberach Beaverswww.biberachbeavers.demehr News Heilbronn Minerswww.heilbronn-miners.comSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Biberach BeaversOpponents Map Biberach BeaversSpielplan/Tabellen Heilbronn MinersOpponents Map Heilbronn Minersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
4. Liga

Aktuelle Spiele 4. Liga

13.04.

Bondorf Bulls - Konstanz Pirates

55

:

14

13.04.

Münster Mammuts - Minden Wolves

13

:

27

14.04.

Düsseldorf Bulldozer - Wesseling Blackvenom

29

:

14

14.04.

Leipzig Hawks - Wernigerode M. T.

37

:

0

14.04.

Kachtenhausen White Hawks - Mönchengladb. W.

21

:

7

14.04.

Weinheim Longhorns - Ludwigsburg Bulldogs

39

:

21

20.04.

Mönchengladbach Wolfpack - Dortmund Giants

15:00 Uhr

20.04.

Minden Wolves - Düsseldorf Bulldozer

15:00 Uhr

20.04.

Mannheim Bandits - Bondorf Bulls

15:00 Uhr

20.04.

Ludwigsburg Bulldogs - Schwäbisch H. Un. II

15:00 Uhr

20.04.

Tollense Sharks - Eberswalder Warriors

15:00 Uhr

20.04.

Karlsruhe Engineers - Konstanz Pirates

16:30 Uhr

21.04.

Wesseling Blackvenom - Kachtenh. Wh. H.

15:00 Uhr

21.04.

Frankfurt Red Cocks - Berlin Bullets

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 4. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: