Vikings schlagen weiter sieglose Giants

In der siebenten Spielwoche der Austrian Football League ließen die Vienna Vikings den Graz Giants keine Chance und festigten mit einem 41:28-Auswärtserfolg in Eggenberg ihren Platz an der Tabellenspitze. Trotzdem war Vikings Head Coach Chris Calaycay nicht ganz zufrieden: "Wir haben zwar gewonnen und das ist wichtig. Aber die jungen Spieler müssen noch sicherer werden und besser in das Team integriert werden.

Die Grazer hingegen bleiben auch nach ihrer vierten Partie sieglos. Obwohl die Steiermarker in allen Spielen durchaus auch positive Akzente setzen konnten, scheint aktuell das Saisonziel "Erreichen der Playoffs" in weiter Ferne. Trotzdem hat Giants Head Coach Blaine Bennett die Hoffnung noch nicht aufgegeben: "Wir haben uns wieder gesteigert, aber gegen die starken Vikings hat es trotzdem nicht gereicht. Ich habe meinen Spielern gesagt, dass sie jetzt den Kopf nicht hängen lassen dürfen und in den kommenden Trainings weiter an den Dingen arbeiten müssen, die wir vereinbart haben."

Ganz wach starteten beide Verteidigungsreihen nicht in das Spiel, denn die ersten drei Drives endeten jeweils mit Touchdowns. Die Vikings eröffneten den Punktereigen mit einem Lauf vom Running Back Islaam Amadu, die Giants konnten ebenfalls mit einem Laufspielzug über Matthias Kiegerl zum 7:7 ausgleichen. Noch im ersten Viertel holten sich die Vikings mit einem Pass von Alexander Thury auf Dominik Bundschuh die Führung zurück.

Nach dem ersten Seitenwechsel gelang den Grazern der erneute Ausgleich durch einen Pass in von Christoph Gubisch, den Philipp Sommer in die Endzone der Wiener zum 14:14 trug. Auch der nächste Pass von Gubisch führte zum Touchdown, allerdings für die Vikings. Stefan Ruthofers Interception Return brachte das 14:21. Kurz vor Ende der ersten Hälfte konnte Vikings-Kicker Christopher Kappel den Vorsprung mit einem langen Field Goal auf zehn Punkte ausbauen.

Gleich nach Wiederbeginn spielten die Giants einen vierten Versuch in der eigenen Hälfte aus und wurden dafür prompt bestraft. Chris Gubisch warf seine zweite Interception (Sebastian Wimmer), im Anschluss machte Dominik Bundschuh seinen zweiten Touchdown für die Vikings zum bereist vorentscheidenden 14:31. Die Giants ließen aber nicht locker und kamen über Veteran Armando Ponce de Leon noch einmal auf 21:31 heran, nachdem der 31-jährige Receiver mit einen einhändigen Catch in die Endzone gefangen hatte.

Doch die Angriffsmaschinerie der Vikings lief weiter auf Hochtouren - Bernhard Raimann besorgte das 38:21 aus Sicht der Gäste, der seine Leistung (14 Catches für 199 Yards!) mit diesem Touchdown krönte. Im letzten Spielabschnitt erhöhte Christopher Kappel mit seinem zweiten Field Goal auf 21:41, bevor Stefan Ruthofer seine zweite und die im Spiel insgesamt dritte Interception an Chris Gubisch gelang. Zum Abschluss konnte Armando Ponce de Leon seinen zweiten Touchdown im Spiel zum 28:41 erzielen, mehr als eine kosmetische Ergebniskorrektur war für Graz aber nicht mehr drin, da Vikings Verteidiger Luis Horvath mit der vierten Interception an Gubisch die letzten Hoffnungen der Gastgeber begrub.

Wittig - 10.05.2015

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings
Carinthian Lions
Schwaz Hammers
Historie von American Football
Studentische KicksIm 12. Jahrhundert gab es ähnliche Wettkämpfe wie das berüchtigte Shrovetide-Spektakel entfesselter Dorf-"Mannschaften" auch zwischen Schülern verschiedener Schulen. Im 13. Jahrhundert soll das erste Mal jemand auf die Idee gekommen sein, den Ball mit dem Fuß zu schießen. Anfang des 14. Jahrhunderts schließlich waren auch Studenten bei der Sache, was allerdings dadurch dokumentiert ist, dass der Tod eines Kommilitonen in einem Spiel beklagt wird. Erstmals "Football" genannt - jedenfalls soweit belegt - wurde das Spiel dann in einem...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: