Tirol gewinnt in Prag

Die Tirol Raiders fahren in der Austrian Football League (AFL) weiter auf der Erfolgsspur. Am 7. Spieltag der Saison 2015 feierten die Tiroler den dritten Liga-Sieg in Serie. Nach dem 31:22 (0:0, 14:10, 14:12, 3:0)-Sieg bei den Prague Black Panthers klettern sie auf Platz 2 der Tabelle der AFL. Mit dem Sieg konnten sich die Tiroler zudem für die Niederlage in Prag aus der Vorsaison revanchieren. Damals setzte es die erste Pleite nach acht Siegen in Folge. Entsprechend zufrieden zeigte sich Tirol Raiders Head Coach Shuan Fatah nach dem Spiel: „Das war ein enorm wichtiger Sieg. Es war nicht nur der erste Auswärtssieg in der AFL in dieser Saison, es war zugleich ein Erfolg über einen sehr starken Gegner.“

Die Black Panthers gewannen den Münzwurf und entschieden sich fürs Angriffsrecht. Nach einem guten Return von Wide Receiver Jan Stiegler begannen sie an ihrer 36-Yard Linie. Beim ersten Spielzug lief Running Back Matej Reinvart 22 Yards. Ein Pass von Quarterback Kyle Newhall-Caballero auf Stiegler brachte 17 Yards. Doch an der 23-Yard Linie der Tiroler angekommen, verlor der Quarterback den Ball und die Raiders eroberten den Fumble an der 32-Yard Linie.

Der erste Drive der Tiroler endete mit einem unvollständigen Pass bei einem vierten Versuch. Prag übernahm an der eigenen 44-Yard Linie und marschierte erneut. Gleich beim ersten Spielzug fand Newhall-Caballero Wide Receiver Martin Sindler für 42 Yards. Doch wenig später stagnierte der Drive und das 16-Yard Field Goal von Kicker Marek Hrubon wurde geblockt.

Der zweite Drive brachte ebenfalls nichts ein und die Prager übernahmen in der gegnerischen Hälfte. Diesmal nutzten sie ihre Chance und gingen durch einen 3-Yard Touchdown-Lauf von Reinvart in Führung. Der Extrapunkt brachte 8:30 Minuten vor Ende des zweiten Viertels die 7:0-Führung für die Gastgeber.

Die Raiders begannen nach dem Kickoff an ihrer 25-Yard Linie. Beim dritten Spielzug verlor Shelton unter Druck stehend den Ball und die Tschechen eroberten den Fumble an der 24-Yard Linie der Tiroler. 5:40 Minuten vor der Halbzeit erhöhte Hrubon mit einem 34-Yard Field Goal auf 10:0 für die Black Panthers.

Erst jetzt wachten die Gäste aus Tirol auf. An der 22-Yard Linie beginnend, fand Shelton Platzgummer für 5 und 10 Yards. Dann fing Wide Receiver Christian Willi einen 14-Yarder. Eine Strafe warf die Tiroler wieder zurück. Doch Shelton konterte mit einem 28-Yard Pass auf Tollinger. Es folgte ein 12-Yard Pass auf Willi. Beim nächsten Spielzug lief Platzgummer 8 Yards in die Endzone. Kicker Dennis Wiehberg, der nach überstandener Verletzung sein Comeback feierte, markierte den Extrapunkt zum 7:10 aus Sicht der Raiders. Es waren noch 60 Sekunden bis zur Halbzeit zu absolvieren.

Prag riskierte anschließend viel. Doch nach einem unvollständigen Pass bei einem dritten Versuch mussten die Gastgeber punten. Somit erhielten die Raiders 40 Sekunden vor Viertelende an der eigenen 35-Yard Linie nochmals den Ball. Beim dritten Spielzug bediente Shelton Tollinger für 46 Yards. Dann fing Willi einen 13-Yard Pass. Anschließend warf Shelton einen 4-Yard Touchdown-Pass auf Tollinger. Nach dem PAT führten die Tiroler nun acht Sekunden vor der Pause mit 14:10.

Halbzeit zwei begann mit einem 40-Yard Kickoff Return von Running Back Sandro Platzgummer. Ein Pass auf Tollinger brachte 10 Yards. Dann fing Muigg Pässe für 9, 7 und 5 Yards. Anschließend bediente Shelton Gärtner für 28 Yards. Gärtner selbst beendete den Drive mit einem 1-Yard Touchdown-Lauf. Der Extrapunkt brachte den Raiders 8:30 Minuten vor Ende des dritten Viertels eine 21:10-Führung.

Prag konterte. An der eigenen 17-Yard Linie beginnend, fand Newhall-Caballero Sindler für 15 Yards. Nach einem 30-Yard Pass auf Stiegler fand Newhall-Caballero den Receiver erneut –diesmal mit einem 31-Yard Touchdown-Pass. Die anschließende Two-Point Conversion misslang. Somit führten die Raiders 6:15 Minuten vor Ende des dritten Viertels mit 21:16.

Die Tiroler eröffneten ihre nächste Serie an der eigenen 27-Yard Linie. Shelton fand Tollinger für 15 Yards. Dann fing Willi einen 18-Yard Pass. Eine Strafe schenkte den Gästen ein First Down in der Prager Hälfte. Beim folgenden Spielzug warf Shelton einen 34-Yard Touchdown-Pass auf Platzgummer. Der Extrapunkt brachte den Raiders 4:50 Minuten vor Ende des dritten Viertels eine 28:16-Führung.

Prag schlug erneut zurück. Diesmal begannen die Tschechen an ihrer 16-Yard Linie. Newhall-Caballero brachte fünf Pässe in Serie an und machte dabei 56 Yards Raumgewinn. Eine Strafe schenkte den Black Panthers zudem ein First Down an der 14-Yard Linie der Tiroler. Kurz darauf punktete Reinvart mit einem 4-Yard Touchdown-Lauf. Erneut misslang die Two-Point Conversion. Denn diesmal wurde Newhall-Caballero von Defensive Lineman Michael Huber gesackt. So stand es 20 Sekunden vor Ende des dritten Viertels nur noch 28:22 für die Raiders.

Die Black Panthers versuchten ihren Gegner zu überraschen und versuchten einen Onside Kick. Doch die Raiders waren auf der Hut und eroberten den Ball an der Prager 47-Yard Linie. Pässe von Shelton auf Muigg für 12 und 5 Yards sowie eine Strafe gegen die Hausherren brachten ein First Down an der 9-Yard Linie. Doch der Drive endete mit einem 24-Yard Field Goal von Wiehberg. 8:30 Minuten vor Ende des Schlussviertels führten die Raiders mit 31:22.

Der nächste Drive endete auf beiden Seiten jeweils mit einem Punt. Nachdem die Tiroler aber viel Zeit von der Uhr nehmen konnten, blieben den Pragern bei Wiedererhalt des Balls nur 94 Sekunden, um neun Punkte Rückstand aufzuholen. Zwar führte Newhall-Caballero sein Team von der eigenen 3-Yard Linie mit einem 30-Yarder auf Sindler und einem 44-Yarder auf Wide Receiver Jan Dundacek noch bis an die 15-Yard Linie der Tiroler, doch sein letzter Pass landete in den Armen von Pilger.

Wittig - 10.05.2015

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Prague Black Pantherswww.pragueblackpanthers.czmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Prague Black PanthersOpponents Map Prague Black PanthersSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: