Der Klassiker am Sonntag

Nach den beiden Heimsiegen gegen die Luzern Lions (13-10) und die Winterthur Warriors (37-06) geht für die Bern Grizzlies das Rennen um die begehrten Playoffplätze weiter: Beim einzigen Heimspiel im Monat Mai steht der Klassiker gegen die Zürich Renegades auf dem Programm. Am Sonntag heisst es also Stadt-Berner gegen Stadt-Zürcher in einem entscheidenden Kampf für die Playoffplätze 2015. Am 9. Juli 1989 spielten die Grizzlies erstmals gegen die Renegades im Rahmen der NLA-Meisterschaft. Das Grizzlies-Meisterteam konnte damals auswärts in Zürich mit 31:0 einen wichtigen Sieg einfahren und gleichzeitig einen Grundstein für den späteren legendären Titelgewinn legen. Damals noch in der NLA mit dabei: Basilisk Meanmachine, Mendrisio Smugglers, St. Gallen Raiders und - als einzige auch 2015 noch aktiv im Meisterschaftsbetrieb involviert - Bienna Jets. Somit steht am Sonntag im Leichtathletikstadion Wankdorf eine Partie mit langer Geschichte bevor, ein echter Klassiker eben.

Zurück in der Gegenwart lässt sich festhalten, dass nach dem Heimsieg der bis dann noch sieglosen Winterthur Warriors gegen die Luzern Lions die NLA-Tabelle sich noch ausgeglichener als zuvor präsentiert. Während die Warriors wohl eine gewaltige Siegesserie benötigen, um die Playoffs noch erreichen zu können, wird zwangsläufig noch ein zusätzliches Team die 2015-Playoffs verpassen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine entsprechende Prognose nur schwierig zu machen, einzig die letztjährigen SwissBowl-Finalisten Basel und Calanda scheinen aufgrund der bisher gespielten Partien die leicht besseren Karten zu besitzen. Ein Team aus dem Trio Grizzlies / Lions / Renegades wird also aller Voraussicht nach noch über die Klinge springen müssen. Umso wichtiger demnach, diese Direktbegegnungen siegreich gestalten zu können; dies vorzugsweise mit möglichst vielen Punkten Differenz als Vorsprung für das Rückspiel im Hinblick auf die Direktbegegnung. Diese wird bei einer allfälligen Punktgleichheit als Tiebreaker für die Rangierung massgebend sein.

Selbstverständlich gilt die geschilderte Ausgangslage für die beiden Teams gleichermassen, was bedeutet, dass am Muttertag im Leichtathletikstadion Wankdorf mit einem weiteren gepfefferten NLA-Footballmatch gerechnet werden darf. Gerade für die Zürich Renegades war der bisherige Saisonverlauf ein gewaltiges Auf und Ab: nach dem völlig missglückten Auftakt beim Aufsteiger Luzern Lions (30-32 Niederlage), folgte eine wuchtige Antwort in Form eines 21-12 Heimsiegs gegen den amtierenden Schweizer Meister Basel Gladiators. Also ausgerechnet jenes Team, gegen welches die Berner zum Saisonbeginn nicht allzu viel zu bestellen hatten. Dieses ganze Abwägen kurz zusammengefasst: Der Sieger der sonntäglichen Partie ist stramm auf Playoffkurs, während der Verlierer sich mitten im Kampf um Rang 4 befindet und somit wohl auch auf Punkte gegen Basel und Calanda angewiesen sein wird.

Wittig - 07.05.2015

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Bern Grizzlieswww.grizzlies.chmehr News Zürich Renegadeswww.renegades.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Bern GrizzliesOpponents Map Bern GrizzliesSpielplan/Tabellen Zürich RenegadesOpponents Map Zürich Renegades
Bern Grizzlies

Spiele Bern Grizzlies

06.04.

Geneva Seahawks - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

14.04.

Bern Grizzlies - Basel Gladiators

14:30 Uhr

21.04.

Bern Grizzlies - Zürich Renegades

14:30 Uhr

04.05.

Basel Gladiators - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

20.05.

Winterthur Warriors - Bern Grizzlies

14:30 Uhr

25.05.

Bern Grizzlies - Geneva Seahawks

18:00 Uhr

01.06.

Bern Grizzlies - St. Gallen Bears

14:00 Uhr

08.06.

Thun Tigers - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

15.06.

Calanda Broncos - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

22.06.

Bern Grizzlies - Thun Tigers

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Bern Grizzlies
Österreich
ELF
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: