Sacristans-Nachwuchs erfolgreich

Krönte die gute Leistung des Sacristans Juniors in Weinheim mit dem entscheidenden Touchdown: Wide Receiver Indra Lorber.Die 1844 Freiburg Sacristans Juniors musste am vergangenen Sonntag bei den Weinheim Longhorns antreten. Nach der 7:26-Heimniederlage gegen Backnang zum Saisonstart wollten die jungen Messdiener im zweiten Spiel den ersten Sieg einfahren. Mit Weinheim trafen die Juniors aber auf das Maß der Dinge in der Jugendregionalliga Baden-Württemberg. Drei Meisterschaften in drei Jahren und vergangene Saison ungeschlagen, lautet die Bilanz der Weinheimer. Aber mit Herz, Kampf und dem nötigen Quäntchen Glück entführten die Freiburger den knappen 15:8 (0:0/2:8/6:0/7:0) Sieg.

Auf Freiburger Seite begann der Angriff, wie schon in der Vorwoche, nervös und stellte sich ein ums andere Mal selbst ein Bein durch kleine Fehler und Ungenauigkeiten. Auf der anderen Seite knüpfte die Defense an die gute Leistung gegen Backnang an und setzte die Hausherren von Beginn an unter Druck. Es dauerte bis weit ins zweite Spielviertel, ehe die Longhorns für die ersten Punkte der Partie sorgten. Ein 14-Yard-Pass von Quarterback Philipp Stenger auf Wide Receiver Sebastian Lauer brachte den Touchdown zum 6:0. Beim anschließenden Zusatzversuch bediente Stenger Julian Richter für zwei weitere Punkte und die 8:0 Führung für Weinheim. Freiburg erhöhte den Druck und auch die Offense kam besser ins Spiel und konnte durch gute Läufe von Running Back Hans Günther sowie guten Pässen von Quarterback Maximilian Kirsch einigen Raumgewinn erzielen. Allerdings blieb den Gästen zählbares zunächst verwehrt. Die ersten Punkte für die Sacristans erzielten dann die Weinheimer. Beim vierten Versuch von der eigenen Goalline entschieden sich die Longhorns dafür einen Safety in Kauf zu nehmen, anstatt einen geblockten Punt durch die aggressiv aufspielende Defense der Freiburger zu kassieren. Somit stand es 2:8 aus Sicht der Gäste. Die Offense der Breisgauer arbeitete sich kurz vor der Halbzeit noch mal an die Endzone der Longhorns heran, vergab aber die Chance auf den Ausgleich.

Nach der Pause kamen die Sacristans immer besser ins Spiel. Die Folge war der 8:8 Ausgleich durch einen 20-Yard-Pass von Quarterback Maximilian Kirsch auf Wide Receiver Kevin Kiefer. Der Zusatzpunkt zur Führung wurde allerdings vergeben. Bis weit ins vierte Spielviertel hinein konnten beide Teams keine weiteren Punkte erzielen. Die Schlussphase des Spiels wurde dann aber noch mal spannend. Denn zunächst vergaben die Sacristans in aussichtsreicher Position die Chance Punkte zu erzielen, ehe die Hausherren mit weniger als zwei Minuten auf der Spieluhr noch mal in Ballbesitz kamen. Aber auch Weinheim gelang es nicht die Entscheidung herbeizuführen. Freiburg kam wieder in den Angriff und mit auslaufender Uhr gelang Quarterback Maximilian Kirsch der entscheidende Pass auf Wide Receiver Indra Lorber. Dieser brach zwei Tackles und konnte die Rückraumverteidigung der Longhorns beim Sprintduell in die Endzone schlagen und den Touchdown zum viel umjubelten ersten Saisonsieg der Freiburger erzielen. Den Zusatzversuch zum 15:8 verwandelte Kicker Yazin Uzun.

„Die Jungs haben sprichwörtlich bis zur letzten Sekunde um den Sieg gekämpft und mit tollem Einsatz und Herz die Partie für uns entschieden“, so Juniors-Head-Coach Jochen Kern. „Sicher haben wir am Ende auch das nötige Glück auf unserer Seite gehabt.“

Für die U19 Jugend geht es am 17. Mai mit einem Heimspiel weiter. Dann treffen die Juniors im FT-Sportpark auf die Spielgemeinschaft Ravensburg/Donaueschingen. Spielbeginn ist um 12 Uhr.

Bereits am 1. Mai traf die U15 Flag Footballjugend beim ersten Saisonturnier in Fellbach auf die Fellbach Warrios und die Tübingen Red Knights. Gegen Fellbach mussten sich die jüngsten Sacristans mit einem 10:10 Unentschieden zufrieden geben. Besser lief es gegen die Tübingen Red Knights. Hier gab es einen deutlichen  28:0 Sieg. Am kommenden Samstag geht es für die Flaggies bereits weiter. Dann müssen sie nach Backnang. Dort kommt es, neben dem Spiel gegen Backnang, auch wieder zum Duell mit Fellbach um den möglichen Gruppensieg.
Ebenfalls am Samstag bestreitet das Herrenteam des Sacristans ihr zweites Saisonspiel in der Regionalliga Mitte. Nach dem 23:12-Auftaktsieg gegen Kaiserslautern, kommt es in Kaiserslautern zum Rückspiel.

Punkte für die Sacristans Juniors: K. Kiefer (6), I. Lorber (6), Y. Uzun (1)
Punkte für die Sacristans Flaggies: Julian Boschert (12), David Schlegel (10), Kolja Schmitt (6), Florian Grab (6), Luca Burstert (2), Jannis Schatz (2)

Peter Lorenz - 05.05.2015

Krönte die gute Leistung des Sacristans Juniors in Weinheim mit dem entscheidenden Touchdown: Wide Receiver Indra Lorber.

Krönte die gute Leistung des Sacristans Juniors in Weinheim mit dem entscheidenden Touchdown: Wide Receiver Indra Lorber. (© Freiburg Sacristans Günther)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Jugendmehr News Freiburg Sacristanswww.sacristans.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Freiburg Sacristans
Stuttgart Surge
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: