Saisonauftakt der U11 in NRW

Am 1. Mai startete Deutschlands jüngster Nachwuchs im American Football in die Saison 2015. Im Turniermodus traten die drei in der Liga vertretenen Teams über den Tag verteilt gegeneinander an. Neben der gastgebenden Spielgemeinschaft aus Neuss Frogs und Assindia Cardinals sind das die Cologne Crocodiles und die U11 des Mönchengladbachs Wolfpack aus. In dem deutschlandweit ersten Pilotprojekt wird seit 2013 wird der 5-er Tackle Football in der Altersklasse unter elf Jahren gespielt, stellen die beiden letztgenannten Vereine eine Mannschaft in der jüngsten aller Jugendklassen.

Das U11-Team des Rudels war mit 14 von zur Zeit 16 spielberechtigten Jungfootballern aus Mönchengladbach nach Neuss angereist; zum ersten Mal stand Sebastian Radeck selbst aktiver Spieler bei der Herrenmannschaft, als offizieller Head Coach an der Sideline.

Eröffnet wurde das Turnier durch die Begegnung SG Frogs/Cardinals gegen das Wolfpack. Erst zögerlich fanden die jungen Spieler aus der Vitusstadt dabei in die Partie. So war es der Spielgemeinschaft vorbehalten, in ihrem dritten Drive die ersten Punkte zur 7:0 Führung auf das Scoreboard zu schreiben. Doch schon im direkten Gegenzug schloss der Angriff des MG Wolfpack mit seinem ersten Touchdown auf 6:7 auf. Trotzdem sollten es nicht die letzten Punkte für das Gästeteam bleiben. Kurz danach schon bewies die Defense des Wolfpack, dass auch die Verteidigung Punkte machen kann. Ein frecher Griff in die Arme des gegnerischen Running Backs führte erneut zum Touchdown für Mönchengladbach zum 12:7-Halbzeitstand. In Durchgang zwei zeigten die jungen Spieler hüben wie drüber teils faszinierenden Football und aufopferungsvollen Einsatz, ein weiterer Score gelang beiden Teams jedoch nicht mehr.

Im zweiten Spiel des Turniers traf das Wolfpack dann auf die Cologne Crocodiles. Die Kölner erwiesen sich in körperlicher und taktischer Hinsicht als ein völlig anders veranlagter Gegner. Auch ihnen gelang der erste Touchdown des Spiels, lediglich der Extrapunkt konnte durch die Defense des Rudels erfolgreich verteidigt werden. Zweimal brachten die Mönchengladbacher den Ball danach zwar mit wunderschönen Pässen in die Endzone, zweimal jedoch glitt der Ball den Receivern knapp durch die Finger. Auch in der zweiten Halbzeit waren es dann wieder die Crocodiles, die durch einen weiteren Touchdown den Score erhöhen konnten. Verhindern konnte das Wolfpack auch hier nur den Extrapunkt. So sehr sich beide Teams hernach auch mühten, weitere Punkte konnten auf beiden Seiten nicht mehr erzielt werden. So endete die Partie mit einem 12:0 für die Cologne Crocodiles. Hoch erfreut zeigte man sich beim Wolfpack darüber, dass es dem Team gelang, ohne Strafen durch diese schwere Partie zu kommen. Nicht einmal einen Frühstart erlaubte sich das junge Rudel.

Das dritte und letzte Spiel des Turniers blieb dann ohne Mönchengladbacher Beteiligung. Die gastgebende Spielgemeinschaft Frogs/Cardinals traf auf die Krokodile aus Köln. Zur Abwechslung und Freude der rund 150 anwesenden Eltern und Zuschauer entwickelte sich hier ein Spiel mit deutlich mehr Scores auf beiden Seiten. Am Ende hieß es 41:36 für die Gastgeber, so dass tatsächlich jedes Team mit je einem Sieg aus diesem ersten Turniertag zufrieden nach Hause fahren durfte.


Tillmann - 05.05.2015

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Jugendmehr News Assindia Cardinalswww.assindia-cardinals.demehr News Cologne Crocodileswww.cologne-crocodiles.demehr News Mönchengladbach Wolfpackwww.mg-wolfpack.demehr News Neuss Legionswww.neusslegions.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Assindia Cardinals
Düsseldorf Panther
Heute vor acht Jahren
Rhein Fire
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: