Erfolgreicher Abschluss der Draft

Cameron Artis-Payne war die letzte Wahl der Panthers in der Draft 2015.Erst zwei Mal waren die Panthers in den ersten zwei Tagen der Draft an der Reihe und dort entschieden sie sich für Shaq Thompson, den Outside Linebacker aus Washington, und Devin Funchess, den Wide Receiver aus Michigan. Die große Aufgabe für Tag drei und gleichzeitig dem letzten Tag war, Abhilfe für die Offensive Line, vor allem auf der Tackle-Position, zu finden. Bei diesem Unterfangen war General Manager Dave Gettleman letztlich sehr erfolgreich.

Gleich in der vierten Runde einigte man sich erneut auf einen Trade, um sich an die 102. Stelle zu stellen. Dort wählte man den noch am besten verfügbaren Offensive Tackle - mal mit Ausnahme von La’el Collins, der natürlich wegen den Fragezeichen um ihn nicht wählbar war, und T. J. Clemmings, dessen Verletzungen wohl doch ein größeres Problem als gedacht darstellten - aus: Daryl Williams von den Oklahoma Sooners. Damit könnte Carolina tatsächlich diese Lücke gefüllt haben. Auf der einen Seite Michael Oher, auf der anderen Williams, das wäre zugegeben sehr riskant und könnte schnell nach hinten los gehen, könnte jedoch auch wunderbar funktionieren.

Durch den Trade hatten die Panthers erneut den ein oder anderen Pick verloren, wodurch lediglich noch zwei Wahlmöglichkeiten in der fünften Runde übrig waren. Zuerst informierte man David Mayo, dass er verpflichtet werden würde, zum Schluss wurde dann Cameron Artis-Payne ausgewählt.

Ersterer ist ein Middle Linebacker von der Texas State, doch diese Wahl macht momentan noch wenig Sinn. Erstens sind die Panthers auf der Position schon enorm gut aufgestellt, zweitens dachte kaum jemand, dass Mayo überhaupt zu den besten 300 oder sogar 400 Spielern in der Draft gehört - zur Erinnerung, das war an der 169. Stelle. Recht viel mehr als ein Special Teamer wird er wohl nicht werden.

Artis-Payne sorgt da schon für deutlich mehr Begeisterung. Der Running Back aus Auburn wurde von vielen als Viertrundenwahl angesehen, man bekam ihn also sogar noch relativ günstig. Und mit der Kündigung von DeAngelo Williams und dem andauernd verletzten Jonathan Stewart war diese Position noch nicht gesichert. Artis-Payne stärkt sie definitiv und könnte sogar eine Chance haben, früher oder später der Starter zu sein.

Zuletzt hat die Mannschaft auch schon die ersten nicht ausgewählten Free Agents verpflichtet, acht sind es an der Zahl. Dabei handelt es sich um Brian Blechen (OLB, Utah), Daniel Blitch (OT, Charlotte), Damiere Byrd (WR, South Carolina), Darious Cummings (DT, Florida), Dean Marlowe (S, James Madison), Arthur Miley (DT, Southern), Garry Peters (CB, Clemson) und Terry Redden (DT, Memphis). Aus der Liste sticht im ersten Moment lediglich Dean Marlowe heraus. Doch ob er oder irgendein anderer überhaupt den Kader schaffen wird, bleibt vorerst fraglich.

Kai Weiß - 03.05.2015

Cameron Artis-Payne war die letzte Wahl der Panthers in der Draft 2015.

Cameron Artis-Payne war die letzte Wahl der Panthers in der Draft 2015. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Carolina Pantherswww.panthers.comSpielplan/Tabellen Carolina Panthers
Booking.com
Carolina Panthers
Atlanta Falcons
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: