Innovatives Helmsystem: Xenith X2E

Nur selten lassen sich im Football Equipment Bereich echte Neuheiten feststellen. Gerade was den American Footballhelm betrifft gab es in den letzten Jahrzehnten keine bahnbrechenden Veränderungen. Der typische Helm besteht aus einer Kunststoff-Schale und hat im Inneren eine Polsterung aus Schaumstoff verbaut. Eine Konstruktion, die der Hersteller Xenith offenbar für verbesserungswürdig hielt. Zwar setzt auch Xenith im Bereich der Schale auf Polycarbonate, das Innenleben distanziert sich jedoch stark von der herkömmlichen Bauweise.

Statt der Kunststoff-Polsterung sind in den Xenith Helmen mehrere Dämpfer verbaut, die über eine Haube aus Bändern miteinander verbunden sind. Die Dämpfer sind flach und rundlich geformt. Sie sind im Inneren hohl und somit mit Luft gefüllt. Durch ein Loch in der Außenwand entweicht die Luft, sobald der Dämpfer unter Druck gerät. Diese Polsterung hat einen klaren Vorteil gegenüber dem Innenleben aus Schaumstoff: Während der Schaumstoff unter Kontakt lediglich auf eine Weise zusammen gedrückt wird, passen sich die Dämpfer des Footballhelm Xenith X2E an die Stärke des Aufpralls an. Je nachdem wie stark der Kontakt ist, entweicht die Luft schneller oder langesamer, und bietet somit die jeweils nötige Dämpfung.

Kerim Homri, Stammspieler der New Yorker Lions, erklärt die Vorteile des Xenith X2E in einem ausführlichen Produktvideo. Als Linebacker ist Homri einer der Spieler, der auf dem Footballfeld am stärksten in den Kontakt geht. Daher weiß er auch genau um die Bedeutung des Footballhelms und erweist sich nicht zuletzt durch seine langjährige Karriere als ein Experte in Sachen Kopfschutz.

Homri war bereits vor seinem Start als American Football Spieler sportlich sehr erfolgreich. Denn zuvor war er auch im Boxen aktiv und konnte 2006 die Norddeutsche Juniorenmeisterschaft für sich gewinnen. Dass Homri in Sportarten mit starkem Körpereinsatz zu überzeugen weiß, stellte er im Anschluss auch im American Football unter Beweis. Nach einer erfolgreichen Zeit im Team der Junior Lions, die auch zu einer Berufung in die Landesauswahl Niedersachsen führte, wechselte Homri 2008 ins Herrenteam der New Yorker Lions. Nur wenige Jahre später feierte Homri 2011 mit der AFVD Auszeichnung „Spieler des Jahres“ einen herausragenden Einzel-Erfolg.

Doch auch Titelgewinne mit seinem Footballteam ließen nicht mehr lange auf sich warten. Gemeinsam mit den New Yorker Lions konnte Homri 2013 und 2014 die deutsche Meisterschaft im American Football feiern. Die Berufung ins Team der deutschen Nationalmannschaft und der damit verbunden Gewinn der Europameisterschaft 2014, setzen Homris Karriere im letzten Jahr die Krone auf.

Playmakers Football - 30.04.2015

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFootballhelm Xenith X2E Infos zu Helmen Mehr im Videomehr News Equipment aktuell
Equipment aktuell
Team verwalten - so einfach gehtsFootball ist ein komplexer Sport, der Spielern und Trainern viel abverlangt. Umso wichtiger ist eine umfassende und zuverlässige Organisation der Football-Mannschaft beziehungsweise des Football-Vereins. Während früher die sämtliche organisatorischen Aufgaben viel Zeit in Anspruch nahmen, helfen heutzutage ausgeklügelte Apps. Schluss mit Unübersichtlichkeit und Anruf-Marathon Welcher Trainer kennt es nicht? Ein wichtiges Spiel steht an und es...alles lesenSportbekleidung und ihre WirkungStreamen Sie jedes Spiel, überall mit VPNsDie Entwicklung der Fußballanalyse
Deutschland
NFL
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: