Dominanz gegen Bad Tölz

Die Allgäu Comets II konnten am Sonntag einen dominierenden Sieg gegen die Bad Tölz Capricorns einfahren. Mit einem Punktestand von 58:7 wurde das Spiel im Illerstadion vor ca. 300 Zuschauern und bestem Footballwetter abgepfiffen.

Die Mannschaft mitsamt Trainern hatte zuletzt 2013 gegen das Bad Tölzer Team in der Aufbauliga gespielt und war gespannt auf deren aktuelle Leistung und Spielverhalten. Zu Beginn des Spiels war deshalb Vorsicht geboten. Die Defense war zunächst an der Reihe und zeigte direkt nach dem Kickoff einen sauberen Drive und ließ der Offense der Tölzer keine Chance. Sein Debüt als Quarterback brachte Maximilian Biesalski perfekt über die Bühne und war von Beginn an eins mit Running Back Matthias Schäffeler. Dieser hatte keine Mühen sich bis nah an die gegnerische Endzone vorzuarbeiten. Nach drei erfolglosen Downs hat aber ein Field Goal durch Sebastian Waldmann die ersten drei Punkte auf dem Scoreboard gesichert.

Danach zeigte sich dann aber allmählich die Dominanz, die die Allgäu Comets II noch an Tage legen sollten. Die Defense hat die Tölzer Offense immer wieder zu Raumverlusten gedrängt und konnte so schnell der Ball für den offensiven Angriff gesichert werden. Die anfängliche Taktik mit schrittweisem Vordringen zur Endzone ging gut auf, weshalb durch viele Laufspielzüge der Ball durch Quarterback Biesalski und Running Back Schäffeler an die Endzone getragen wurde. Dieser Drive war aber erfolglos, was aber die Defense umso mehr stärkte, den Ball in der gegnerischen Hälfte zu dominieren, weshalb schnell ein Punt zum erneuten Auflaufen der Offense sorgte. Hier zeigte sich dann der zielgenaue Wurfarm von Quarterback Biesalski in einem schönen Pass über 40 Yards an Christian Zens, der den scheinbar unfangbaren, weiten Pass sicherte und den ersten Touchdown im Spiel errang. Das Field Goal brachte den Spielstand schließlich auf 10:0. Danach nahm das Spiel schnell seinen Lauf zum Vorteil der Comets. Die Defense unter Coach Rene Dähnert zeigte immer wieder eine Glanzleistung, ließ der Offense keine Chance und machte jedes Loch zu. Im zweiten Quarter wurden schnelle Spiele und viele Ballwechsel gezeigt. Schäffeler zeigte direkt einen glanzvollen Run über 40 Yards in die Endzone zum Touchdown. Waldmann verwandelte den Extrapunkt sicher. Es sollte ein paar Ballwechsel und ein Highlight durch den Interception Catch von Maxi Feneberg in der eigenen Endzone geben, bis der Ball durch viele grandiose Runs über 90 Yards zum Touchdown durch Schäffeler getragen werden konnte. Er verwandelte auch die 2-Point Conversion zum 25:0 für die Comets.

Die einzigen sieben Punkte der Capricorns wurden schließlich am Ende des zweiten Quarters durch einen weiten Pass und einem PAT erzielt – Punktestand 25:7. Nach dem Kick zeigte Receiver #47 Dima Pflaum wie aus dem Nichts, was es heißt, den Ball 45 Yards wieder in das Spiel zu bringen. Running Back Christoph Bergermeier verstand es anschließend in mehreren Plays, den Ball sauber weiter zu tragen. Das 33:7 zur Halbzeit wurde durch einen schönen 30 Yard Pass in die Endzone durch Dima Pflaum zum Touchdown und anschließendem 2-PT durch Quarterback Biesalski selbst verwandelt.
In der zweiten Halbzeit schien den Bad Tölzern allmählich das schwül-warme Wetter und die schnellen Plays der Comets auf das Gemüt zu schlagen, weshalb größtenteils nur noch positive Yards durch die Allgäuer sichtbar waren. Das Scoreboard wurde schnell durch einen Touchdown-Run (Biesalski) und –Pass (Pflaum) auf 45:7 korrigiert. Spätestens hier sah der Coaching-Staff genug Luft, um auch die Backups und sogar Rookies auf den Platz zu lassen. Ein toller Interception-Catch an der Mittellinie, erneut durch Maxi Feneberg, ließ der Capricorns-Offense keinen Freiraum. Die Antwort folgte sogleich mit einem Catch zum Touchdown durch Pflaum, Extrapunkt durch Waldmann zum 52:7. Und selbst kurz vor Schluss zeigten die Allgäuer Comets noch ihre starke Fitness durch einen Fumble Recovery von Sebastian Waldmann, der den Ball zum 58:7 Touchdown trug. Nach einigen erfolglosen Drives und einem weiten Run von Julius Täger wurde das Spiel schlussendlich vorzeitig abgepfiffen.

John - 30.04.2015

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News 4. Liga Bayernmehr News Allgäu Cometswww.allgaeu-comets.demehr News Bad Tölz Capricornswww.bad-toelz-capricorns.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen 4. Liga BayernLeague Map 4. Liga Bayernfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Bad Tölz Capricorns
Munich Ravens
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: