Wolfpack überzeugt gegen Frogs

Am vergangenen Samstag traf die U15 des Mönchengladbach Wolfpacks in der Oberliga NRW West auf die jungen Frösche aus Neuss. In einem stets fairen aber bis zuletzt hart umkämpften Match gegen die Neuss Frogs sicherte sich das junge Wolfsrudel mit einem 30:6 den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Bereits im nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag, den 3. Mai um 11 Uhr im Grenzlandstadion gegen die Leverkusen Tornados gilt es, die Tabellenführung zu verteidigen.

Die ganze Woche lang hatte sich das Team akribisch auf die Begegnung gegen den Lokalrivalen aus Neuss vorbereitet. Eine womöglich richtungsweisende Begegnung für die weitere Saison, entsprechend fokussiert gingen die Gastgeber in die Partie. Offensive Coordinator Christoph Ehmer übernahm dabei die Rolle des abwesenden Head Coaches Andreas Schlei

Schon der erste Drive der Gäste konnte gestoppt werden. Einmal auf dem Feld, zeigte die Offense des Rudels den etwa 120 Zuschauern, welches Potenzial in ihr steckte. Mit einem Laufspielzug gelang der erste reguläre Touchdown; das Wolfpack sorgte früh zu Beginn für die ersten Punkte im ersten Heimspiel.

Ähnlicher Verlauf auch in den folgenden Drives beider Teams: nach vier Versuchen mussten die Neusser Gäste den Ball immer wieder abgeben; umgekehrt hatten die Gastgeber weniger Mühe, sich bis in die Endzone des Gegners vorzukämpfen. Als Resultat daraus ergab sich Mitte des zweiten Viertels eine komfortable 18:0 Führung der Platzherren. Jetzt endlich fand aber auch die Angriffsreihe der Frogs besser ins Spiel, stellte von Lauf- zunehmend auf Passspiel um. Ein sehenswerter weiter Pass des Neusser Quarterbacks sorgte dann auch dafür, dass die Gäste erstmalig bis in die Red Zone der Gladbacher vordringen konnten. Mit einem kurzen Lauf zum Touchdown erzielten dann auch die jungen Rivalen aus der Nachbarstadt die ersten Punkte.

Die Antwort des Wolfpack folgte auf dem Fuße: mit einem langen 80-yrd Lauf stellten die Vitusstädter Nachwuchsfootballer den alten Punkteabstand postwendend wieder her. Mit 24:6 verabschiedeten sich die Teams dann in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff fanden zunächst die Gäste aus Neuss die Lücken in der Passverteidigung des Wolfpacks und erreichten so in der Vorwärtsbewegung immer wieder die Hälfte der Gastgeber. Doch jedes Mal, wenn die eigene Endzone im Rücken zu nahe kam, hielt die Defense auf Mönchengladbacher Seite. Auch noch in derart „brenzligen“ Situationen gelang es den Hausherren, den Druck auf die gegnerische Offense so zu erhöhen, dass sie letztlich den Ball zurück erobern konnten.

Bereits mit Beginn des dritten Viertels hatten die Mönchengladbacher Coaches begonnen, munter im Team durch zu wechseln. Dass dabei dann einige Abstimmungsprobleme in den eigenen Reihen zu Tage treten, ist nachvollziehbar. Auch das Bemühen um weitere Punkte gerät dann zuweilen ins Stocken, vor allem, wenn man auf einen bis zur letzten Spielminute kämpfenden und nie aufsteckenden Gegner trifft. So dauerte es bis ins letzte Viertel, ehe das Wolfpack mit dem letzten Touchdown zum Endstand von 30:6 den punktemäßigen Schlusspunkt hinter eine jederzeit faire Partie setzen konnte.

„Wir wussten, dass die Neusser mit einem etwas ungewöhnlichen Angriffsspiel daher kommen würden, haben uns deshalb sehr intensiv auf diese Begegnung vorbereitet.", so ein sichtlich zufriedener Christoph Ehmer nach dem Spiel. „Die Jungs haben heute unseren Gameplan eins zu eins umgesetzt und in jeder Sekunde gezeigt, dass für die Frogs hier nichts zu holen ist. Jetzt müssen wir auf dem Boden bleiben und genauso konzentriert in die nächste Begegnung gehen, wie uns das heute gelungen ist."

Tillmann - 28.04.2015

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News U15mehr News Mönchengladbach Wolfpackwww.mg-wolfpack.demehr News Neuss Legionswww.neusslegions.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Mönchengladbach Wolfpack
Minden Wolves
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: