TFG Typhoons machen Auftaktpleite wett

Typhoons-Spielmacher Jens Lehnhardt (7) und Jakob Zschäbitz freuen sich über ihr gelungenes Zusammenspiel.Erleichterung bei den TFG Typhoons in Düsseldorf: Nach der Auftaktpleite gewannen die "Fliedner-Schüler“ das erste Heimspiel in der U19-Regionalliga gegen die Bielefeld Bulldogs mit 33:7.

Zwar konnte die Typhoons-Offense in ihrem ersten Angriffszug keinen größeren Raumgewinn erzielen, durfte sich aber wenig später bereits ein zweites Mal versuchen, nachdem die Defense im Nachgang zu einem Quarterback-Sack durch Defensive Lineman Jacob Lind einen Fumble durch Linebacker Florian Schildheuer hatte sichern können. Im zweiten Anlauf konnte sich die Typhoons-Offense dann durch drei kurze Läufe von Wide Receiver Thomas Lorkowski und die Running Backs Jonas Boßmann und Tim Schuchardt bis auf die gegnerische 15-Yard-Linie vorarbeiten, bevor Letzterem der Lauf in die Bielefelder Endzone gelang.

Für das 7:0 sorgte anschließend Kicker Friedrich Jasper mit seinem erfolgreichen Point-after-Touchdown (PAT). In diesem Stil ging es bis zum Ende des ersten Quarters weiter; jeder Fehler aufseiten der Gäste wurde von den Typhoons postwendend bestraft. So gelang bereits im nächsten Spielzug Defensive Back Leon Jansen eine Interception auf der gegnerischen 18-Yard-Linie, nachdem zuvor Fabrice Reimann den Kick-Return der Bulldogs tief in ihrer Hälfte hatte stoppen können. Der erneut aufs Spielfeld kommenden Typhoons-Offense gelang dann in Person von Tight-End Laurenz Baumgart ein langer Lauf bis auf die Bielefelder 7-Yard-Linie, von wo aus Quarterback Jens Lehnhardt in Running Back Jannik Glasmacher einen sicheren Passempfänger in der gegnerischen Endzone fand (PAT Friedrich Jasper). Kurz vor Ende des ersten Spielviertels war es dann erneut Tim Schuchardt, dem ein kurzer Lauf in die Endzone gelang, nachdem zuvor Thomas Lorkowski das Ei bis auf die 4-Yard-Linie der Gäste hatte vortragen können. Für das 21:0 sorgte erneut Kicker Friedrich Jasper mit seinem PAT.

Begann auch das zweite Quarter für die TFG Typhoons mit einer Interception durch Defensive Back Martin Pinter noch durchaus vielversprechend, zeigte sich mit zunehmender Spieldauer immer mehr Sand im Getriebe - insbesondere aufseiten der Typhoons-Offense. Für Punkte noch vor der Halbzeit konnte alleine Friedrich Jasper sorgen, der auch einen Field-Goal-Versuch aus 28 Yards Entfernung sicher verwandeln konnte. Für den Halbzeitstand von 26:00 sorgten im unmittelbaren Anschluss daran die Bielefeld Bulldogs selbst, deren Probleme beim Snap in ihrer Red-Zone zu einem Safety führten.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit war es dann bei den TFG Typhoons gänzlich vorbei mit der Herrlichkeit. Folgerichtig konnten die Gäste wenige Minuten nach Wiederanpfiff durch einen 17-Yard-Lauf ihres Quarterbacks in die Endzone sowie einen erfolgreichen PAT auf 26:7 verkürzen. Dass es für die Typhoons nicht noch schlimmer kam, dafür sorgten auf der einen Seite immer noch Bielefelder Unzulänglichkeiten und Strafen, auf der anderen Seite Defensive Back Paul Seifert, der einen Field-Goal-Versuch der Gäste erfolgreich blocken konnte.

Im letzten Spielabschnitt gelang es den Gastgebern zumindest einigermaßen, sich nochmal zu berappeln. Seinen Niederschlag fand dies Mitte des letzten Quarters, nachdem man sich durch zwei Läufe von Jannik Glasmacher und Jonas Boßmann sowie einen sicheren Catch von Tight-End Jakob Angsten bis auf die gegnerische 10-Yard-Linie hatte vorarbeiten können. Von dort aus stielte Quarterback Jens Lehnhardt mit seinem punktgenauen Pass in die Bielefelder Endzone den emotionalen Höhepunkt der Partie im Rather Waldstadion ein. In Tight-End Jakob Zschäbitz fand er dort einen sicheren Passempfänger, dem damit nach schier endlos erscheinender, verletzungsbedingter Leidenszeit die ersten Punkte seiner Footballer-Karriere gelangen. Für ihre Veredelung sorgte anschließend wiederum Kicker Friedrich Jasper, der mit seinem PAT auf 33:7 stellte. Dass dieses Ergebnis auch nach Abpfiff auf dem Scoreboard stand, dafür sorgte letztlich Paul Seifert, dem kurz vor Schluss noch eine Interception in der eigenen Red-Zone gelang, die – zum Abknien der Partie – nochmal die Typhoons-Offense auf den Platz brachte.

Am kommenden Samstag, 2. Mai, geht es für die TFG Typhoons nun nach Bonn zu den dort beheimateten Gamecocks, die sich in ihrem ersten Ligaspiel der Saison 2015 mit 13:16 bei den Münster Blackhawks geschlagen geben mussten.

STATISTIK
TFG Typhoons vs. Bielefeld Bulldogs 33:07 (21:00; 05:00; 00:07; 07:00)
Rather Waldstadion, Düsseldorf, 200 Zuschauer
07:00 15-Yard-Lauf Tim Schuchardt, PAT Friedrich Jasper
14:00 Jannik Glasmacher nach 7-Yard-Pass Jens Lehnhardt, PAT Friedrich Jasper
21:00 4-Yard-Lauf Tim Schuchardt, PAT Friedrich Jasper
24:00 28-Yard-Field-Goal Friedrich Jasper
26:00 Safety
26:07 17-Yard-Lauf und PAT Bielefeld Bulldogs
33:07 Jakob Zschäbitz nach 10-Yard-Pass Jens Lehnhardt, PAT Friedrich Jasper

Foto: Susanne Paprotny

Goergens - 28.04.2015

Typhoons-Spielmacher Jens Lehnhardt (7) und Jakob Zschäbitz freuen sich über ihr gelungenes Zusammenspiel.

Typhoons-Spielmacher Jens Lehnhardt (7) und Jakob Zschäbitz freuen sich über ihr gelungenes Zusammenspiel. (© Susanne Paprotny)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 2. Liga U19mehr News Bielefeld Bulldogswww.bielefeld-bulldogs.demehr News Düsseldorf Typhoonswww.tfg-typhoons.demehr News 2. Liga NRWwww.afcvnrw.deSpielplan/Tabellen 2. Liga U19League Map 2. Liga U19Spielplan/Tabellen 2. Liga NRWLeague Map 2. Liga NRWSpielplan/Tabellen Düsseldorf TyphoonsOpponents Map Düsseldorf Typhoonsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: