Gmunden gewinnt erstmals gegen Graz

Jubel bei den Gmundner Rams - man hat gerade erstmals gegen Graz gewonnen.Nach der knappen 23:33-Heimniederlage von vor drei Wochen, brannten die Gmundner Rams darauf ihre derzeit gute Form mit dem ersten Sieg der Vereinsgeschichte in Graz zu bestätigen. Und dies sollte gegen die Giants II tatsächlich gelingen. Mit 29:21 entführte man nach dramtischem Spielverlauf in der Overtime den Sieg nach Gmunden. Ein Wermutstropfen blieb allerdings - der 10-Punkte-Rückstand aus der Heimniederlage konnte nicht ganz aufgeholt werden. Und obwohl die Rams zwei Spieltage vor Ende des Grunddurchgangs zwei Siege vor den Giants liegen, sind die Chancen auf Rang 2 und die Playoffs eher gering. Denn die Grazer spielen noch zweimal gegen den Tabellenletzten Pinzgau Devils, während die Rams noch zweimal gegen den überlegenen Tabellenführer Carinthian Lions antreten müssen.

Aber aufgegeben wird in Gmunden natürlich erst, wenn die Spiele gespielt sind und so arbeitet die Mannschaft ab morgen hart daran, um vielleicht das "Wunder von Gmunden" beim Heimspiel gegen die Kärntner am 23. Mai in der SEP-Arena zu schaffen. Oder sollte dies nicht gelingen, bliebt ja auch noch die Chance eines Überraschungserfolgs der Pinzgauer gegen Graz. Nach Lage der Dinge könnte dies sogar die wahrscheinliche Variante sein.

Die Giants II starten ihren ersten Drive gegen die Rams an der eigenen 20 und verlieren den Ball durch einen Turnover on Downs an der 35 der Rams. Der erste Gmundner Driver ist gleich vielverprechend, wird aber durch einen Ballverlust an der 10 der Giants gestoppt. Auch der nächste Angriffsversuch der Hausherren ist rasch zu Ende, sie punten aber sehr gut, so dass die Rams an der eigenen 15 starten müssen. Jetzt folgt ein Gmundner 3&out, der Punt geht nur an die eigene 46. Durch zwei personal Fouls - das letzte bei einem vierten Versuch der Giants an der Gmundner 1 - machen es die Rams den Giants nun einfach. Erstmals die Seiten gewechselt wird zwar noch bei 0:0, bei zweiten Down in Viertel 2 tragen die Hausherren den Ball aber von der 1-Yard-Linie zum 6:0 in die Endzone, der PAT ist erfolgreich. Auch beim nächsten Versuch müssen die Rams den Ball sofort wieder abgeben, holen ihn aber genauso rasch zurück. Beim nächsten Drive, der an der eigenen 40 beginnt, klappt es endlich bei Gmunden: Flo Unterauer läuft aus 8 Yards zum TD, seine 2-Point-Conversion ist ebenfalls erfolgreich. Bei jetzt strömendem Regen schaffen die Giants und die Rams vor der Pause keinen zählbaren Erfolg mehr, mit einer Gmundner 1-Punkte-Führung geht es in die Kabinen.

Gleich nach Wiederbeginn können die Rams wieder scoren: Nach einem Drive von der eigenen 20 weg läuft Michael Fellner aus 9 Yards zum 14:7 für die Rams, der PAT ist nach einem schlechten Snap nicht erfolgreich. Die Giants antworten aber postwendend, gehen ihrerseits aüber das ganze Feld und stellen mit einem 3-Yard-TD-Pass auf 13:14. Auch hier ist der PAT daneben. Mit dem nächsten Drive geht es bereits ins Schlussviertel, da fumblen die Rams den Ball dann an der eigenen 29. Es folgt ein 3&out der Giants, eine Interception und ein weiteres Grazer 3&out. Rams, Giants und nochmals die Rams müssen den Ball jeweils wieder hergeben, ehe eine aufregende Schlussphase folgt: Gmunden holt sich zunächst den Ball durch eine Interception von Lukas Zwicklhuber zurück. Und diese Chance lassen sich die Rams nicht entgehen, Florian Unterauer läuft mit 1:20 auf der Spieluhr zum 20:13 für Gmunden, der PAT von Manuel Spitaler zum 21:13 ist ebenfalls erfolgreich. Nun riskiert Gmunden, um den 10-Punkte-Rückstand aus Spiel 1 aufholen zu können. Aber der Onside-Kick geht schief und die Giants bekommen den Ball an der eigenen 49 zurück. Jetzt geht es schnell, 23 Sekunden vor dem Ende gibt es einen One-Handed-Catch der Giants in der Gmundner Endzone, auch die 2-Point-Conversion ist erfolgreich, damit geht es in die Verlängerung.

Die Giants gewinnen den Coin-Toss und entscheiden sich, den Rams den ersten Drive zu geben: Der gestaltet sich mehr als holprig und die Rams sind gezwungen, ein 4tes Down mit 6 Yards zu gehen auszuspielen. Auch dieses Play geht eigentlich schief, nach einem Quarterback-Sack mit einem Raumverlust von 10 Yards gibt es aber ein Personal Foul (horse-collar-tackle) gegen die Giants und der Gmundner Drive bleibt am Leben. Diese neue Chance lassen sich die Rams nun nicht mehr entgehen, Flo Unterauer scort einen 3-Yard-TD-Run und nach einem schlechten Snap gelingt es Johannes Greinercker aus der Not heraus, zu einer Two-Point-Conversion zu laufen. Nun ist die Rams-Defense an der Reihe: Die hält und nach einem unvollständigen Pass beim vierten Versuch und 5 Yards ist der erste Sieg der Rams gegen die Graz Giants in der Vereinsgeschichte fixiert.

Wittig - 27.04.2015

Jubel bei den Gmundner Rams - man hat gerade erstmals gegen Graz gewonnen.

Jubel bei den Gmundner Rams - man hat gerade erstmals gegen Graz gewonnen. (© Gmundner Rams)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Graz Giants II - Gmundner Rams (Gmundner Rams)mehr News Division 3football.atmehr News Gmunden Ramswww.rams.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Graz Giants IIgrazgiants.atSpielplan/Tabellen Division 3League Map Division 3Spielplan/Tabellen Gmunden RamsOpponents Map Gmunden Rams
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: