Wilddogs kommen spät

Running Back William Lopes.Trotz des anhaltend schlechten Wetters fanden sich ca. 500 Zuschauer im Holzhof-Stadion zum Highlight des Samstag-Nachmittags ein, dem ersten Heimspiel der Pforzheim Wilddogs gegen die Gießen Golden Dragons.

Nach dem misslungenen Auftakt der Wilddogs letzte Woche in Ravensburg, war der Anspruch und der Druck deutlich höher. Bereits zu Beginn eroberte die Wilddogs Defense den ersten Ball der Gießener, doch die Offense konnte diesen Vorteil nicht nutzen. Das Angriffsrecht musste direkt wieder abgegeben werden. Die Gäste zeigten sich nach Ihrem ersten Ballverlust nun entschlossener und so mussten die Wilddogs mit ansehen wie diese den Ball in der Endzone platzierten. Die Wilddogs waren zum ersten Mal seit einem Jahr zu Hause im Rückstand, Der anschließende Angriff der Wilddogs kam zwar weiter über das Feld, wurde von der Gießener Verteidigung aber gestoppt. Der Field-Goal-Versuch von Jerome Kronewetter ging rechts an den Torstangen vorbei. Die Im Gegenzug waren die Golden Dragons wiederrum zur Stelle, zogen nach einem langen Pass zum 0:14 davon. Erinnerungen an das Ravensburg-Spiel kamen hoch. Doch Chris Treister, Quarterback der Wilddogs, zeigte seine besonderen Qualitäten. Eigentlich schon von der Defense der Golden Dragons gestellt, brachte er den Pass in die Endzone zu Running Back William Lopes. Jerome Kronewetter vollendete den anschließenden Extrapunkt zum 7:14-Halbzeitstand.

Nach der Halbzeit kam die Wilddogs-Offense immer besser ins Spiel. Mehrmals scheiterte der Angriff um Quarterback Chris Treister an der Verteidigung der Gießener. Ein ums andere Mal standen die Wilddogs kurz vor der gegnerischen Endzone, wurden aber immer wieder erfolgreich zurückgedrängt und am punkten gehindert. Mit Beginn des letzten Spielviertels zogen die Wilddogs das Tempo spürbar an. Schnelle Läufe von Running Back Darren Armon, sowie schnelle Pässe brachten die Wilddogs in gute Positionen vor der Endzone der Dragons. Chris Treister fackelte dann auch nicht lange und nutze die Chance selbst Punkte zum Ausgleich zu erzielen und nur noch wenige Minuten waren zu spielen.

Die Defense der Wilddogs wurde nun lautstark von den Rängen angefeuert, die Offense der Gäste durfte nicht mehr punkten, geschweige denn in Field-Goal Reichweite kommen. Doch genau letzteres schaffte deren Angriff. Doch auch hier schienen die Nerven blank zu liegen. Die Ballübergabe misslang gründlich und die Wilddogs kamen in der Hälfte des Spielfeldes wieder in Ballbesitz. Doch auch deren Versuch, bei dem Chris Treister einen Reciever in der Endzone sucht, wird von der Gießender Defense geblockt.

„Wir haben uns gegenüber dem letzten Spiel deutlich verbessert, dennoch müssen wir in der Offense noch am finalen Druck arbeiten. Aus der Red-Zone heraus sind Punkte Pflicht“ so Offensive Coordinator Brian Adkins. „Das Anfeuern im letzten Spielabschnitt hat die Defense richtig nach vorne gepuscht, das war unbeschreiblich“ so Defense-Captain Michael Lang glücklich nach dem Spiel. „Wir haben einen Punkt aus der Partie mitgenommen und gezeigt, dass wir den Ball bewegen können. Die Regionalliga ist deutlich höher als die Oberliga in der letzten Saison, da braucht es auch Teamintern etwas Zeit bis man sich daran gewöhnt hat. Wir sind aber auf einem guten Weg und das Team ist hochkonzentriert.“ So Head-Coach Bernd Schmitt.

Besonders freut sich der erste Vorstand Kai Höpfinger über die erfolgreiche Organisation des Spieltages: „Wir haben die Kritikpunkte des letzten Jahres aufgenommen und umgesetzt. Das hat richtig gut funktioniert. Jeder im Team hilft mit. Ohne diese großartige Unterstützung würde so etwas Großartiges nicht funktionieren.“ Die Vorbereitungen für den nächsten Spieltag am 9. Mai laufen bereits auf Hochtouren. „Der Spieltag wird unter dem Motto ‘American Day‘ stattfinden. Mit Burgern, sowie dem Trial Biker Jonas Friedrich in der Halbzeitpause“, so Kai Höpfinger über die weitere Planung. Zu Gast wird dann der ungeschlagene Meister der letzten Saison, die Albershausen Crusaders, sein.

Peter Lorenz - 27.04.2015

Running Back William Lopes.

Running Back William Lopes. (© Pforzheim Wilddogs Gienger)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Gießen Golden Dragonswww.giessengoldendragons.demehr News Pforzheim Wilddogswww.wilddogs.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Gießen Golden DragonsOpponents Map Gießen Golden DragonsSpielplan/Tabellen Pforzheim WilddogsOpponents Map Pforzheim Wilddogs
Pforzheim Wilddogs
Heilbronn Miners
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: