Ein Extrapunkt entscheidet in Prag

Prags QB Kyle NewhallDie Prague Black Panthers reiten weiter auf einer Welle des Erfolgs und konnten auch die Danube Dragons mit 35:34 bezwingen. Allerdings sah es lange nach einen Sieg der Österreicher aus. Mit 34:20 hatten diese zur Mitte des dritten Viertels bereits geführt und einiges sprach dafür, dass Danube den Sieg nach Hause bekommen würde. Doch sollte es der letzte Score für die Dragons bleiben und dieser war vor allem mit einem großen Makel behaftet, war der Versuch von Reinhard Knaus, der selbst angeschlagen ins Spiel gegangen war und zudem auch noch den verletzten etatmäßigen Kicker und Punter Stefan Knaller vertreten musste, einen Extrapunkt zu kicken doch fehlgeschlagen, nachdem ihm zuvor alle PATs gelungen waren.

Doch fehlte eigentlich dieser Punkt zu diesem Zeitpunkt noch nicht, denn auch der Prager Kicker Marek Hrubon hatte zuvor ein Miss zu verzeichnen. Doch als dann die Black Panthers durch Jan Stiegler auf 26:34 verkürzen konnten und vor allem danach mit einem Pass von Kyle Newhall auf Jan Dundacek auch eine erfolgreiche Two-Point-Conversion zum 28:34 verzeichnen konnten, mochte man schon ahnen, welches Ungemach Danube drohen könnte.

Und letztlich sollte es auch so kommen. Sieben Minuten vor Schluss fand Newhall mit einem 47-Yard-Pass Dundacek zum 34:34 und im Anschluss erwies sich auch Hrubon jetzt wieder als fehlerfrei und kickte die 35:34-Führung heraus. Zwar startete danach QB Alex Good noch einen Drive, der auch ein First Down einbrachte, aber letztlich an der Mittellinie stecken blieb. Die letzten vier Minuten spielte Prag danach souverän herunter, holte zwei neue First Downs und konnte danach die Zeit auslaufen lassen.

Nach dem Prager Sieg bleibt die Lage in Österreich unverändert offen. Lediglich die Vienna Vikings scheinen ein klein wenig über der Konkurrenz zu stehen, doch gelang diesen gegen gerade eben diese Black Panthers auch nur ein äußerst knapper 31:30-Sieg. Man darf also im Moment tatsächlich davon ausgehen, dass die Tschechen einer der großen Titelaspiranten in Österreich sein dürften. Grundsätzlich kein Problem in der (mangels Masse) international ausgerichteten AFL, doch den Titel würde man dann doch sicherlich gerne im eigenen Land behalten wollten. Es wird sich zeigen, ob dies gegen den überragenden Quarterback der Liga, Kyle Newhall (gegen Danube 20 von 30 für 322 Yards und fünf Touchdowns), der - ohne seinen Positionskollegen zu nahe treten zu wollen - offensichtlich "auf einem anderen Niveau" spielt als der Rest der Liga, gelingen kann.

Wittig - 26.04.2015

Prags QB Kyle Newhall

Prags QB Kyle Newhall (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Danube Dragonswww.vienna-dragons.commehr News Prague Black Pantherswww.pragueblackpanthers.czSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Danube DragonsSpielplan/Tabellen Prague Black PanthersOpponents Map Prague Black Panthers
Prague Black Panthers
ELF
Deutschland
Heute vor 16 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: