Erkenntnisse gegen Rostock Griffins

Trotz einer deutlichen 17:54-Niederlage gegen die Rostock Griffins sind die Hanfrieds mit wichtigen Erkenntnissen und Erfahrungen von der Ostsee zurück gekehrt.

Den 28 Jenaer Footballern, darunter zehn Football-Neulinge, war von Beginn an ein gewisser Grad an Nervosität anzusehen. Und so war es speziell in der ersten Halbzeit nicht erstaunlich, dass fehlende Abstimmung, individuelle Fehler und haarsträubend Turnover zu einem 03:51 Halbzeitstand führten. Hinzu kam das Fehlen einiger wichtiger Stützen des Teams, die kurzfristig nicht mit auf die Reise in den hohen Norden gehen konnten, und so kam es, dass gerade die Rookie sehr viele Spielanteile bekamen und zum Teil viel Lehrgeld zahlen mussten.
Offensiv hatte die Hanfrieds Schwierigkeiten Raumgewinn zu erzielen und konnten so nur vereinzelt neue Erste Versuchte erreichen. Zu allem Überfluss unterliefen den Jenaern noch 2 Fumbles innerhalb der eigenen 10 Yard-Line, Chancen, die sich die Gastgeber nicht entgehen ließen. In der Verteidigung zeigten die Gäste einige gute Ansätze, allerdings gelang es nicht dauerhaft den Rostocker Vorwärtsdrang zu stoppen. Die Folge waren insgesamt 6 Touchdowns für die Griffins.

Jenas einzige Punkte in Halbzeit eins erzielte Kicker Mario Görsch, der den Ball sicher durch die Torstangen beförderte. Diesem Field-Goal war ein schöner Catch von Simon Lange, der nach langem Lauf erst wenige Meter vor der Endzone gestoppt werden konnte.

Der zweite Durchgang war bei beiden Teams geprägt von vielen Spielerwechseln, merklichen Testphasen und einigen Ballverlusten. Während die Hanfrieds vor allem in der Verteidigung gezwungen waren mit neuem Personal zu spielen, wechselten die Rostocker munter durch und gaben allen Spielern die Chance sich zu beweisen.

Letztmalig in diesem Spiel konnte das Heimteam mit einem Field Goal punkten, bevor die Gäste zweimal den Weg in die Endzone der Griffins fanden. Erst war es Cornerback Frederick Jasensky, der einen abgefangenen Ball über 70 Yard zum Touchdown returnierte (PAT - Görsch) und wenig später fischte Receiver Fabian Kühhirt einen Ball von Quarterback Nils Bergmann aus der Luft und sorgte für weitere 6 Punkte (PAT - Görsch).

"Rostock war der gewünscht starke Gegner, leider haben doch einige Spieler gefehlt, so dass wir uns nicht wie gewollt für die kommenden Wochen einspielen konnten. So wurden einige Spieler doch schneller als gewollt ins kalte Wasser geworfen. Insgesamt hat man uns heute die fehlende Erfahrung zu häufig angesehen und auch wenn das Resultat heute nicht im Vordergrund stand, ist es doch schade, dass wir uns bei vielen Plays selbst um ein besseres Ergebnis gebracht haben", resümiert Head Coach Jörg Hofmann und blickt sogleich auf die kommenden Aufgaben - "wir haben jetzt eine Woche um uns auf Wernigerode vorzubereiten. Wir haben viel Arbeit vor uns und wir werden aus unseren Fehlern lernen, schließlich haben wir aufgrund der vergangenen Saison doch einiges gut zu machen."

Das Spiel gegen die Mountain Tigers findet am Sonntag, 26.04.2015, ab 15 Uhr auf dem Sportplatz Gießerweg in Wernigerode statt.

Brock - 21.04.2015

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Jenaer Hanfriedswww.hanfrieds.demehr News Rostock Griffinswww.football-rostock.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Jenaer Hanfrieds
Berlin
Hamburg
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: