Graz verbessert - Prag gewinnt

Der ehemalige Oakland Raiders Kyle Newhall-Caballero war auch von Graz nur schwer zu stoppen. Die Partie Graz Giants gegen die Prague Black Panthers lockte 1450 Zuseher nach Graz-Eggenberg. Nach der klaren 14:51-Niederlage gegen die Tirol Raiders, wollten die Gastgeber das.erste Heimspiel der Saison unbedingt erfolgreich gestalten. Natürlich auch, um nicht gleich zu Beginn der neuen Spielzeit in der Tabelle den Anschluss an die "Big Guns" zu verlieren. Als Resümee der Partie blieb nach dem Schlusspfiff, dass man zumindest einen Teilerfolg erringen konnte, denn man zeigte, dass man aus den Fehlern des ersten Spiels gelernt hat. 378 Passing Yards und vier Touchdowns unterstrichen die Leistung von QB Chris Gubisch. Zudem hatte man mit Max Herdey und Armando Ponce de Leon zwei Receiver, die über 100 Yards und einen Touchdown hinter ihrem Namen stehen hatten. Nur mit dem erhofften Sieg wurde es nichts. Prag setzte sich knapp mit 34:28 durch.

Siegeswillen zeigte die Mannschaft von Head Coach Blaine Bennett gegen die Black Panthers ab dem ersten Spielzug. Bei einem 4th Down in der eigenen Hälfte überraschten die Giants mit einem Fake-Punt. Anstatt den Ball in die gegnerische Hälfte zu befördern, passte Quarterback Chris Gubisch auf Sebastian Schreiner der 35 Yards Raumgewinn machte. Auch das nächste 4th Down wurde ausgespielt. Running Back Matthias Kiegerl konnte aber kein neues First Down erlaufen. Im Gegenzug stoppte die Verteidigung der Giants den Angriff, und Chris Gubisch konnte seine Receiver wieder auf dem Feld dirigieren.

Besonders in der ersten Hälfte des Spieles bewies Gubisch, dass er unter dem neuen Head Coach einen großen Entwicklungsschritt machen konnte. Im zweiten Drive wurde der vierte Versuch neuerlich ausgespielt. Gubisch fand Patrick Ehmann mit einem 14 Yard Pass und dasselbe Duo sorgte war zwei Spielzüge später mit einem 40-Yard-Pass für den ersten Touchdown des Spiels. Im ersten Viertel kontrollierten die Gastgeber nicht nur die Uhr, sondern auch den Gegner, die neuerlich nur punten konnten. So kam es, dass die Prager Verteidigung für die ersten Punkte der Gäste sorgte. Nach einem Fumble von Kiegerl lief Ondrej Chojka den Ball in die Endzone der Grazer.

Das zweite Viertel begann, wie das erste endete: mit einem Touchdown der Prager. Kyle Newhall-Caballero sorgte nach einem neuerlichen Fumble mit einem Pass auf Daniel Krsak erstmals für die Führung. Doch schon im Gegenzug konnten die Giants ausgleichen. Ein 42-Yard-Pass von Gubisch auf Tight End Max Herdey brachte den Ausgleich zum 14:14. Newhall-Caballero brachte mit einem Touchdown-Pass auf Jan Dundacek die Black Panthers erneut mit sieben Punkten in Führung. Nur drei Spielzüge später wurde dieser Vorsprung von Gubisch zunichtegemacht. Trotz enger Deckung der Prager fand sein Pass Armando Ponce de Leon, der für das 21:21 sorgte. Es war allerdings nicht der letzte Punkt in der ersten Hälfte. 41 Sekunden vor der Halbzeitpause brachte Newhall-Cabellero seinen Pass in der Endzone an. Mit dem Spielstand von 21:28 ging es für beide Teams in die verdiente Halbzeitpause.

Keines der Teams schaffte es den Schwung der ersten Hälfte in die zweite mitzunehmen. In der ersten Angriffsserie gelang Marco Zöchner eine Interception, aus der die Grazer Offense allerdings kein Kapital schlagen konnte. Nach einer neuerlichen 4th Down Conversion – die Giants punteten im ganzen Spiel kein einziges Mal – hatte man beim zweiten 4th Down kurz darauf weniger Erfolg. Drei Minuten vor Ende des dritten Viertels gab es wieder Bewegung auf dem Scoreboard. Ein 39-Yard-Field-Goal der Prager brachte das 31:21.

Im Folgenden neutralisierte die Grazer Verteidigung den Angriff der Black Panthers sehr gut. Newhall-Caballero zeigte aber immer wieder Improvisationsgeschick und fand des Öfteren seine Lieblingsanspielstation Jan Dundaceck. Ein weiteres Field Goal von Marek Hrubon, der alle PATs und dazu noch zwei Field Goals erfolgreich unterbrachte, führte zum 34:21 für Prag, bevor es vier Minuten vor Ende des Spiels doch noch einmal spannend wurde, denn der Pass von Gubisch auf den allein gelassenen Philipp Sommer bedeutete den 28:34-Anschluss für die Grazer.

Die Tschechen versuchten nun die Zeit hinunterlaufen zu lassen. Ein missglückter Snap zum Punter brachte die Giants jedoch 19 Sekunden vor Schluss nochmals in aussichtsreicher Feldposition in Ballbesitz. 35 Yards vor der Endzone geriet Gubisch dann aber in Bedrängnis und versuchte mit einem weiten Pass auf Ponce de Leon sein Glück – ohne Erfolg. Der Pass wurde abgefangen und die Prager konnten den Thriller in Eggenberg für sich entscheiden.

Wittig - 19.04.2015

Der ehemalige Oakland Raiders Kyle Newhall-Caballero war auch von Graz nur schwer zu stoppen.

Der ehemalige Oakland Raiders Kyle Newhall-Caballero war auch von Graz nur schwer zu stoppen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Graz Giants - Prague Black Panthers (Graz Giants/Lucas Kundigraber)mehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Prague Black Pantherswww.pragueblackpanthers.czSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen Prague Black PanthersOpponents Map Prague Black Panthers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: