Wolfpack will überraschen

Endlich beginnt auch für die American Footballer des Mönchengladbach Wolfpack die Saison 2015. Am kommenden Samstag nehmen alle drei sich aktuell im Spielbetrieb befindlichen Teams aus Mönchengladbach ihren Ligabetrieb auf. Dabei treten sowohl die Herren als auch die beiden Nachwuchsteams von U19 und U15 zunächst auf fremden Plätzen an. Erst am 25. April sind für die Jugendteams die ersten Heimspiele (Kickoff 11 Uhr un 14 Uhr, Wolfpack-Stadium Dohr) angesetzt; die Seniors werden ihr diesjähriges Debüt vor heimischem Publikum erst am So., 03. Mai (15 Uhr, Grenzland-/RSV-Stadion) gegen die Dortmund Giants geben.

Die Seniors des MG Wolfpack haben zum Saisonstart gleich den vermeintlich dicksten Brocken erwischt. Sie reisen ausgerechnet zum hoch gehandelten Favoriten der NRW Oberliga, den Cologne Falcons (Kickoff 15:00, Ostkampfbahn). Die Rivalen aus der Domstadt sind den Mönchengladbacher Spielern um Head Coach Leroy Small bestens aus den Vorjahren bekannt; als ehemals zweite Mannschaft der Falken – deren Erstligateam hatte sich jüngst aus der ersten Bundesliga (GFL) zurück ziehen müssen – begleitet das Kölner Team den Aufstieg der Vitusstädter von Landesliga bis Oberliga im Gleichschritt. In fast allen direkten Vergleichen seit 2012 konnten die Falcons bislang die Oberhand behalten, wenngleich auch manches mal denkbar knapp.

Gleichwohl ist der Ausgang des Spiels am Samstag längst nicht vorhersehbar. „Das erste Saisonspiel gleicht immer eine Wundertüte. Für den Gegner, den man ja bisher nicht hinreichend beobachten konnte, gilt das genauso, wie für das eigene Team.“, ist sich Small auch im Hinblick auf die eigene Leistungsfähigkeit seiner Mannschaft nicht ganz im Klaren. Beim Scrimmage gegen die Düsseldorf Panther Prospects in der vergangenen Woche hatten er und sein Coaching-Staff noch einiges an Optimierungspotenzial ausloten können. Man darf gespannt sein, wie sich das umformierte und um einige neue Gesichter ergänzte Team des Wolfpack am Samstag in Köln präsentieren wird.


Völlig offen ist die Saison für die Mönchengladbacher Rookies. Nach dem freiwilligen Rückzug aus der ersten Jugendbundesliga im Januar hat das U19-Team um Head Coach Herman Eisinger nicht nur ein zur Gänze anderes Gesicht. Auch die Gegner in der Oberliga NRW, in die der Verband den verbleibenden A-Jugendnachwuchs des Wolfpack eingestuft hat, sind völlig unbekannt. Lediglich Größe, Historie und Bekanntheitsgrad der anderen Vereine lässt bedingt Rückschlüsse auf die Qualität der Jugendarbeit der Gegner zu.

So könnte das Spiel am Samstag in Essen für die Rookies schon zu einer ersten Standortbestimmung werden. Eisinger jedenfalls fährt mit einigem Respekt ins Ruhrgebiet: „Bei den Assindia Cardinals hat alles Hand und Fuß was die erfolgreiche Arbeit eines American Football-Clubs in NRW ausmacht. Die Essener haben, ähnlich wie wir, eine große Jugendabteilungen; alle Alterklassen sind vertreten. Und auch deren U19-Team ist komplett neu aufgebaut. Wir können uns nur auf uns selbst und das im Training erarbeitete verlassen.“ Ob es eine Begegnung zweier gleichstarker Teams wird, lässt sich vermutlich tatsächlich erst am Samstagvormittag nach dem Kickoff (11:00h BSA Bäuminghausstr.) in Essen sagen.

Für die Juniors des MG Wolfpack dagegen stehen die Zeichen ganz auf Angriff. Das von Head Coach Andreas Schlei angeführte Jungrudel jedenfalls kommt mit breiter Brust aus den letzten Wochen der intensiven Saisonvorbereitung. Am vergangenen Wochenende erst beschloss man die Pre-Season mit einem 3-tägigen Feinschliff im Trainingscamp in Hachen. Vorangegangen waren da schon der Sieg über ein niederländisches Auswahlteam in Utrecht und das erfolgreiche Scrimmage gegen die höherklassig spielenden Crocodiles aus Köln. „Wir werden in jedem Spiel alles geben.“, so der stets auch auf den Spaßfaktor achtende Offensive Coordinator Christoph Ehmer. „Ob es gegen das Team der Duisburg Dockers auch zu einem Sieg reichen wird, ist dann zweitrangig. Unsere Chancen sind aber sicher nicht schlecht.“ Anstoß zu der Auftaktpartie in der Oberliga Gruppe West im Schwelgernstadion (Willy-Brand-Str.) in Duisburg ist um 15 Uhr.




Tillmann - 18.04.2015

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News U15mehr News U19mehr News Assindia Cardinalswww.assindia-cardinals.demehr News Cologne Falconswww.afc-koeln-falcons.demehr News Duisburg Dockerswww.duisburg-dockers.demehr News Mönchengladbach Wolfpackwww.mg-wolfpack.deSpielplan/Tabellen U19football-aktuell-Ranking Deutschland
U15
U19
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: