Young Virgin Guards erringen ersten Sieg

Am vergangenen Samstag, den 11.04.2015 bestritt die U19-Mannschaft der Magdeburg Virgin Guards ihr erstes offizielles Spiel. Der Gegner war die Jugendmannschaft der Erfurt Indigos, die in diesem Jahr in der Aufbauliga Ost starten wird. Für die Jungfootballer des MSV 90 bot sich das erste Mal die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten unter realen Bedingungen mit Schiedsrichtern zu zeigen.

Bereits vor Beginn des Spiels wurden die Vorfreude und die Motivation der Spieler deutlich. Entsprechend stark starteten die jungen Elbestädter in die Partie. Von Anfang an setzten sie die Erfurter unter Druck und verhinderten, dass diese ins Spiel finden konnten. Als die Offense erstmals auf den Platz kam, sorgte Running Back Dominik Steinhagen im ersten Spielzug direkt für Punkte. In einem spektakulären Lauf überquerte er fast das gesamte Feld und ließ dabei einige Gegner an sich abprallen, bevor er die Endzone mit dem Ball erreichte.

Der weitere Verlauf der ersten Halbzeit gestaltete sich ähnlich aufregend aus Sicht der jungen Garde. Immer wieder konnte der Ball mittels Pässen oder Laufspielzügen in die gegnerische Endzone getragen und weitere Punkte erzielt werden. Sogar in der Defense gelang es Robert Köster einen Ball abzufangen und diesen direkt zu einem Touchdown zu verwerten. Insgesamt setzten sich die Young Virgin Guards zur Pause mit 38:0 relativ deutlich von ihrem Kontrahenten ab.

Die zweite Hälfte des Spiels startete vergleichsweise gemächlich. Die Magdeburger Offense konzentrierte sich nun mehr auf ihr Passspiel, wobei deutlich wurde, dass vor allem hier noch Defizite vorhanden sind. Immer wieder geriet Quarterback Daniel Behrends unter Druck und wurde durch die Verteidigung der Indigos am Werfen gehindert. Die Defense der Gäste von der Elbe blieb jedoch weiter standhaft und verhinderte konsequent Punkte durch die Gastgeber. Gegen Ende des Spiels wurde es dann noch einmal rasanter. Mit einigen Umstellungen auf Seiten der Young Virgin Guards fanden nun immer mehr Pässe ihren Empfänger, so dass auch Wide Receiver Paul Littinski seinen Beitrag zum Punktestand leisten konnte. Mit Hilfe der eingestreuten Läufe gelangen auch den beiden Running Backs Vincent Gulatz und Leon Wiegand die ersten Punkte ihrer Karriere.

Bis zum Schluss behielt die Magdeburger Defense eine weiße Weste und leistete so einen erheblichen Beitrag zum Endstand von 66:0 gegen das Jugendteam der Erfurt Indigos. „Die Jungs haben heute wirklich gekämpft und alles gegeben. Sie haben sich den Sieg redlich verdient“, so Head Coach Sven Motzkus über seine Young Virgin Guards nach dem Spiel. Nach diesem ersten erfolgreichen Spiel der jungen Garde steht bereits auch der nächste Spieltermin fest. Am Sonntag, den 10. Mai wird die A-Jugend der Eberswalde Warriors in Magdeburg zu Gast sein. Bis dahin werden die Young Virgin Guards weiter hart trainieren, um auch vor heimischem Publikum eine gute Leistung abliefern zu können.

Peter Lorenz - 14.04.2015

(© Magdeburg Virgin Guards)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News U19mehr News Magdeburg Virgin Guardsvirginguards.comSpielplan/Tabellen U19football-aktuell-Ranking Deutschland
U19
3. Liga U19
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: