Raiders jetzt auch in der AFL erfolgreich

Tirols Enrico Martini eröffnete das Spiel gegen Graz mit einem 80-Yard-Return-Touchdown.Eins ist klar, die von den Tirol Raiders selbstgeschaffene Serie Battle4Tirol scheint dem Team gut zu tun. Nach den zwei Auftaktniederlagen in der AFL holte man sich dort mit Siegen gegen Stuttgart und Düsseldorf wieder einiges Selbstvertrauen zurück. So klappte es nun auch mit dem ersten Sieg in der AFL. Deutlich mit 51:14 wurden die Graz Giants in ihre Schranken verwiesen.

1.221 Zuschauer im Gernot Langes Stadion zu Wattens sahen nicht nur den ersten Saisonsieg in der AFL für die Tiroler, sondern erlebten im sechsten Spiel der Raiders in Wattens den sechsten Sieg. Weiterhin war es der elfte Sieg in Serie gegen die Giants. „Ich bin unendlich stolz auf diese Mannschaft. Was diese Jungs in den vergangenen neun Tagen geleistet haben, kann man nicht in Worte fassen“, sagte Raiders Tirol Head Coach Shuan Fatah. „Wir hatten vier Spiele in dieser Zeit und einige Spieler haben kein einziges pausiert. Das ist Wahnsinn. Tirol kann sich freuen, eine solch leidenschaftliche Truppe zu haben. Nun atmen wir kurz durch. Dann geht es am Samstag schon weiter in der BIG6 in Paris.“

Mann des Spiels war Kyle Callahan. Nur einen Tag, nachdem er beim Battle4Tirol-Erfolg als Wide Receiver glänzte, überzeugte er gegen die Giants als Quarterback. Callahan brachte 14 von 20 Pässen für 192 Yards mit 2 Touchdowns und einer Interception an. Er führte sein Team zudem mit 12 Läufen für 117 Yards und 2 Touchdowns an. Auch Running Back Fabien-André Gärtner hatte einen starken Nachmittag. Er machte sein erstes 100-Yard-Spiel für die Raiders. Bei 20 Läufen erzielte er 101 Yards und einen Touchdown. Zudem fing er 2 Bälle für 7 Yards und einen Touchdown. Wide Receiver Gregor Hofmann fing 5 Pässe für 51 Yards.

Die Tiroler Defensive spielte auch ohne die Hilfe ihrer Imports eine starke Partie. Sie erlaubte Giants Quarterback Christoph Gubisch nur 157 Pass-Yards und fing 3 Interceptions. Defensive Back Patrick Pilger fing eine Interception, die er zum Touchdown returnierte. Defensive Back Alexander Achammer fing 2 Interceptions. Defensive Back Enrico Martini returnierte einen Kickoff 80 Yards zum Touchdown und führte das Team mit 6 Tackles (5 solo) an.

Das Spiel begann mit einem echten Knall. Denn nach dem Kickoff von Linebacker/Kicker Marco Zöchner nahm Martini den Ball an der eigenen 20-Yard Linie auf und lief 80 Yards in die Endzone. Wide Receiver/Kicker Fabian Abfalter markierte den Extrapunkt. Nach gerade einmal 13 gespielten Sekunden führten die Raiders mit 7:0.

Die Grazer konnten nicht auf diese schnellen Punkte antworten und mussten bei ihrer ersten Serie punten. Anschließend starteten die Gastgeber an der eigenen 2-Yard Linie. Gärtner begann mit einem 12-Yard Lauf. Es folgte ein 8-Yard Lauf, bei dem er jedoch den Ball verlor. Graz eroberte den Fumble an der 22-Yard Linie der Tiroler. Doch die Giants konnten kein Kapital aus dem erzwungenen Ballverlust schlagen. Denn Zöchner verschoss wenig später aus 42 Yards.

An der eigenen 24-Yard Linie beginnend, startete Callahan mit einem 6-Yard Pass auf Wide Receiver Christian Willi. Dann lief der Quarterback 11 Yards und fand anschließend Wide Receiver Adrian Platzgummer für 17 Yards. Ein 4-Yard Lauf von Gärtner brachte bei einem vierten Versuch ein neues First Down in der Grazer Hälfte. Dann fand Callahan Platzgummer für 13 Yards und Hofmann für 9 Yards. Kurz darauf punktete Gärtner mit einem 4-Yard Touchdown-Pass von Callahan. Nach dem Extrapunkt stand es 4:33 Minuten vor Ende des ersten Viertels 14:0 für die SWARCO RAIDERS.

Nach Abfalters Kickoff returnierte Wide Receiver Philipp Sommer den Ball zur Grazer 33-Yard Linie. Ein 20-Yard Lauf von Gubisch und ein 29-Yard Pass auf Sommer brachten die Giants in die gegnerische Hälfte. Der Drive endete mit einem 1-Yard Touchdown-Lauf von Running Back Mathias Kiegerl. Nach dem Extrapunkt stand es 26 Sekunden vor Ende des ersten Viertels 14:7 für die Tiroler.

Martini returnierte den folgenden Kickoff 33 Yards bis zur 45-Yard Linie der Raiders. Callahan begann den Drive mit einem 8-Yard Pass auf Hofmann. Später lief er 9 Yards. Beim nächsten Spielzug fand er eine Lücke und sprintete 34 Yards zum Touchdown. Nach dem Extrapunkt führten die Tiroler 10:58 Minuten vor Ende des zweiten Viertels mit 21:7.

Der nächste Grazer Drive endete nach nur drei Spielzügen mit einem Punt. Doch beim ersten Spielzug der Tiroler, fing Defensive Lineman Sebastian Schreiner einen Pass von Callahan ab und Graz übernahm an der gegnerischen 40-Yard Linie. Mit nur drei Spielzügen marschierten die Gäste bis in die Endzone. Am Ende war es Kiegerl, der mit einem 5-Yard Touchdown-Lauf punktete. Nach Zöchers Extrapunkt stand es 9:07 Minuten vor Ende des zweiten Viertels 21:14 für die Raiders.

Nach einem weiteren guten Kickoff Return starteten die Tiroler ihre nächste Serie an der eigenen 42-Yard Linie. Gärtner begann mit Läufen über 9 Yards und 8 Yards. Eine Strafe gab den Hausherren ein First Down an der Grazer 20-Yard Linie. Kurz darauf lief Callahan 8 Yards zum Touchdown. Nach dem PAT stand es 28:14 für die Tiroler. Da waren noch 6:22 Minuten in Halbzeit eins zu absolvieren.

Nachdem die jeweils nächste Angriffsserie auf beiden Seiten mit einem Punt endete, warf Graz wenige Sekunden vor der Halbzeit noch eine Interception. Achammer fing den Pass von Gubisch ab.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich, wie die erste geendet hatte für die Gäste aus Graz. Sie begannen an ihrer 28-Yard Linie. Beim dritten Spielzug fing Pilger einen Pass von Gubisch ab und returnierte den Ball 55 Yards zum Touchdown. Nach dem Extrapunkt stand es 10:47 Minuten vor Ende des dritten Viertels 35:14.

Die Giants gerieten nun zunehmend unter Druck. Bei ihrer nächsten Serie kamen sie bis an die 26-Yard Linie der Raiders. Doch anstelle eines Field Goals spielten sie den vierten Versuch und 8 Yards aus. Gubischs Pass war aber zu kurz und die Raiders übernahmen an der eigenen 20-Yard Linie. Beim zweiten Spielzug fand Callahan Wide Receiver Julian Ebner für 50 Yards. Es war das erste Spiel des Receivers nach seinem Comeback. Kurz darauf kickte Abfalter ein 25-Yard Field Goal. 3:35 Minuten vor Ende des dritten Viertels führten die Hausherren mit 38:14.

Nach Punts auf beiden Seiten kamen die Raiders im Schlussabschnitt wieder an den Ball. An der eigenen 46-Yard Linie beginnend, lief Callahan 7 Yards und 6 Yards. Gärtner hatte anschließend 4 Läufe für 32 Yards. Er beendete den Drive dann auch standesgemäß mit einem 1-Yard Touchdown-Lauf. Der Extrapunkt ging daneben, doch die Tiroler führten 8:28 Minuten vor dem Ende mit 44:14.

Graz kämpfte weiter um Anschluss. Doch die Angriffsbemühungen fanden ein jähes Ende, als Achammer seine zweite Interception fing. Anschließend übernahm der Tiroler Angriff an der Grazer 45-Yard Linie. Nach zwei Läufen von Running Back Filip Vlajic warf Callahan einen 38-Yard Touchdown-Pass auf Wide Receiver Romed Zangerle. Der Extrapunkt markierte den Endstand von 51:14.

Am kommenden Wochenende spielen die Tiroler dann erstmals in der BIG6 European Football League. Am Samstag, den 18. April sind sie um 18 Uhr zu Gast bei Flash de La Courneueve.

Wittig - 13.04.2015

Tirols Enrico Martini eröffnete das Spiel gegen Graz mit einem 80-Yard-Return-Touchdown.

Tirols Enrico Martini eröffnete das Spiel gegen Graz mit einem 80-Yard-Return-Touchdown. (© Tirol Raiders/Markus Stieg)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Tirol Raiders vs. Graz Giants (Kratky)mehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: